Fragen eines neuen Hundebesitzers

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Fragen eines neuen Hundebesitzers

Beitrag von thohibo »

Hallo zusammen,

mit meinem Collie läuft zu 90% alles bestens, aber jeden Tag nimmt er sich seine "5-Minuten" in denen er wie ein wilder durch die Gegend rennt, obwohl wir vorher lange draussen waren. Danach ist er total überdreht und wenn man dann mit ihm spielt, fängt er an nach der Hand zu schnappen. Dieses Schnappen macht er immer häufiger und wenn man dann mit einem klaren NEIN das ganze stoppen will, fängt er an einen anzuknurren und in die Füße und die Hosenbeine zu beissen. Dieses Verhalten hat er aber nur ein paar Minuten pro Tag und mich würde mal interessieren ob das noch spielerisches Verhalten eines zehnwöchigen Welpen ist? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Graefin

Re: Fragen eines neuen Hundebesitzers

Beitrag von Graefin »

Hi!

Das ist definitiv noch spielerisches Verhalten.
Ich habe es bei Mia so gemacht, dass ich, wenn sie zu grob war und auf das Abbruchkommando nicht reagierte (bzw sie noch weiter huchfuhr), mich umgedreht habe und wortlos gegangen bin. Wenn sie nicht ablassen wollte gab es nochmal ein "No" und ich hab mich komplett aufs Sofa verzogen und sie für ein paar Minuten ignoriert. Das klappte eigentlich ganz gut. Sie hatte dann ein paar Wochen später nochmal so eine Phase, da wurde ich dann aber auch grober und habe sie kurz (1-2 Sekunden) mit einem scharfen "No" auf den Boden gedrückt. Das habe ich aber wirklich erst gemacht als sie schon etwas älter (ca 16 Wochen) war und alles Andere nicht mehr funktionierte.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines neuen Hundebesitzers

Beitrag von termite »

das ist völlig normal, hatte sammy auch. wenn sie überdreht, und zu grob wird, dann verlass den raum, das wirkte bei sammy wunder, sobald ich rausging, erstarrte er zur salzsäule (ich hatte in meiner zimmertür so ein welpengitter drin, so konnte ich die tür auflassen, und er sah mich weggehen.

was heißt lange draußen? die effektive lauf-zeit sollten nicht mehr als 5 minuten pro lebensmonat betragen, wären also bei deinem welpen 12-13 minuten.

macht dein welpe das bevorzugt abends, nach der abendrunde? dann gestalte die abendrunde "langweiliger". geh nur vertraute strecken, und meide andere hunde, damit er gar nicht erst hoch fährt.

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Fragen eines neuen Hundebesitzers

Beitrag von thohibo »

Danke erstmal für die Hinweise. Schön das es ein "normales" Verhalten in dem Alter ist.
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich ihn in den Flur gebracht habe, der durch ein Welpengitter geschlossen werden kann. Er jault dann ein paar Minuten bis er sich beruhigt hat und dann hole ich ihn wieder rein.

Grossartige Spaziergänge mache ich mit ihm natürlich noch nicht. Maximal eine Viertelstunde einmal um die Häuser. Aber mit vielen Schnupperpausen.

Am Anfang dachte ich, dass es an der Welpenspielgruppe liegt. Er hat dort die ersten beiden Male fast nur an der Wand geklebt und sich jedem anderen Welpen unterworfen. Die Trainerin meinte, dass wäre bei Collies nicht ungewöhnlich, weil sie halt nicht so aufgedreht sind und sich von den anderen bedrängt fühlen. Danach ist er zu Hause zum ersten Mal so abgedreht. Ich hatte das Gefühl, dass er diese Erfahrung zu Hause ausleben musste.

Manchmal habe ich halt das Gefühl, dass ich häufiger "Nein" sage, als seinen Namen nenne. Er knabbert gerne an den Stühlen, am Teppich, an der Leine, an der Couch, am Tisch...... wenn man dann immer "Nein" sagt, scheint sich das aufzustauen. Richtig überdreht ist er meistens, wenn wir hinten im Garten waren und er sich gelöst hat. Dann ist er irgendwie befreit und tollt intensiver rum als sonst.

Mir ist natürlich klar, dass er noch ein Welpe ist, aber ich habe halt ein wenig die Sorge, dass er das beibehält und mit einem Jahr oder älter möchte ich nicht mehr das er nach mir schnappt.

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines neuen Hundebesitzers

Beitrag von Willow313 »

Hallo thohibo,

mach Dir mal nicht soviele Sorgen und denk immer daran das Du Dir ein Baby geholt hast. Als Jungs noch klein waren sagte ich am Anfang Sunny wird seinen Namen nicht lernen sondern denken er heißt nein oder aus. Aber Sunny entwickelte sich sehr schnell zu einem intelligenten Hund (wir nennen ihn auch Professor) der gefallen will und unser Quincy ist und bleibt ein süßer Quatschkopf der zwar sehr gut gehorcht aber auch zu kleinen Streichen neigt. Wir lieben sie aber alle beide so wie sie sind, denn auch sie lieben uns wie wir sind.
Viel Spass mit deinem Süssen

Gruß Willow313

Antworten

Zurück zu „Collie“