Schutzinstinkt und Hütetrieb

Smooth Collie
Antworten
mary1402
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 10. Sep 2009, 09:45

Schutzinstinkt und Hütetrieb

Beitrag von mary1402 »

Da ich mich im Moment über den Kurzhaarcollie informiere, möchte ich gerne mal wissen wie es mit dem Schutzinstinkt und dem Hütetrieb aussieht. Sind diese sehr stark ausgeprägt, ich weiß das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen aber die Halter die einen Kurzhaarcollie haben wissen ja von ihren Hunden wie es bei ihnen ist.


lg Mary

Benutzeravatar
jeaniecat
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jul 2009, 21:45

Re: Schutzinstinkt und Hütetrieb

Beitrag von jeaniecat »

Schutzinstinkt scheint bei meiner Hündin nicht vorhanden zu sein, sie ist der Freund aller Menschen.

Hütetrieb- nun ja, ein bißchen scheint vorhanden zu sein, hinterher rennen ist ihr Hobby(beim Agility sehr nützliche Eigenschaft) und wenns geht, wird der Verfolgte auch noch umkreist. Wir haben aber keine Probleme, daß Besuch uns nicht verlassen darf oder sie uns beim Spaziergang zusamenhalten will.

Insgesamt kann ich damit gut leben; ich wollte weder einen Hund mit Schutzinstinkt noch mit Hütetrieb. Beides ist nicht ausgeprägt vorhanden.

Aber es soll auch andere Exemplare geben. In einem Buch habe ich gelesen, daß der KHC ein "unbestechlicher Wächter" sein soll- ich fürchte, mein Hund leckt die bösen Buben tot :lol:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Schutzinstinkt und Hütetrieb

Beitrag von termite »

zum hütetrieb: der ist bei sammy nicht so extrem ausgeprägt denke ich. er versucht zwar igel und pferde zu hüten, aber wir hatten nie probleme mit joggern, radfahrern und sonstigen schnellen fortbewegern. ich hab mit ihm nie in die richtung hüten gearbeitet (weil es hier nicht möglich ist), vielleicht hätte er das geschafft, vielleicht aber auch nicht. wenn ich spontan die richtung ändere, und nur schneller laufe, kommt er sofort hinterhergerannt. früher hat er ein paar mal probiert, mir dann in die beine zu zwacken, das war aber schnell in den griff zu bekommen. er zeigt keinerlei motivation, beim spazieren gehen mit mehreren hunden die gruppe zusammen zu halten.

zum schutztrieb: sammy steht fremden erstmal sehr distanziert und abwartend gegenüber. er geht nicht sofort schauen (was ich sehr angenehme finde). ist man mit der person ein paar minuten zusammen, sucht er von sich aus kontakt; wen er kennt, da kennt seine freude keine grenzen. ungewöhnliche menschen (zb. leute, die laut atmen, ne große raschelnde plastiktüte dabei haben, usw) werden auch schon mal angebellt, manchmal mit bürste auf dem rücken. ich kann nicht immer sagen, welche entgegenkommende person er anbellt, aber wenn ich das vermute, ruf ich ihn ins fuß und dann bellt er nicht. kinder bellt er leider öfters an, besonders kleine jungs zwischen 2 und 4, das beruht aber auf schlechter erfahrung, davor fand er kinder ziemlich gut.
in der wohnung schlägt er selten an, und dann auch nur 2 oder 3 mal ein tiefes rrrwuff. so zumindest sieht es tagsüber aus.
nachts ist es da ein wenig anders. hier werden um 8 uhr abends die bürgersteige hoch geklappt, so dass wir nur selten menschen abends treffen. passiert es aber doch, so passiert zu 90% folgendes: er beginnt mit einer bürste seine kreise um mich zu ziehen, und bellt wieder sehr tief. er bleibt aber immer auf abstand, und würde nie nach vorne gehen, wenn mich keiner angreift. seh ich den menschen rechtzeitig, nehm ich ihn wieder ins fuß, dann passiert gar nichts. dann kann ich auch mit der unbekannten person nachts ein schwätzchen draußen halten. er ist nachts also "schützender" als tagsüber, auch füchse und wildschweine werden einmal tief angebellt. ich denke auch, dass er im ernstfall von sich aus nach vorne gehen würde.
vor einiger zeit gab es in der nachbarschaft einige einbrüche; in einer dieser nächte trug sich was interessantes zu: wir schliefen, auf einmal sprang sammy im körbchen hoch, rannte zur tür und bellte sehr sehr tief und bedrohlich, stellte seine bürste vom nacken bis zum rutenansatz auf, und lief abwechselnd von der tür zu mir und wieder zurück. das hatte er bisher noch nie gemacht, und ich hatte eine vermutung, warum er das machte. ich schloss dann die wohnungstür ab, dann beruhigte er sich wieder, und schlief weiter. am nächsten morgen erfuhr ich, dass genau zu dieser uhrzeit in der nacht zwei aufgänge weiter eingebrochen wurde. entweder hat er was gehört, oder aber irgendwie geahnt. ich hab sammy noch nie vorher so erlebt; seitdem denke ich, dass er wahrscheinlich nicht dafür zurück schrecken würde, die wohnung zu verteidigen.

mary1402
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 10. Sep 2009, 09:45

Re: Schutzinstinkt und Hütetrieb

Beitrag von mary1402 »

ok danke für die infos überlege mir nämlich einen khc zuzulegen da man mir vom aussie abgeraten hat.

lg Mary

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schutzinstinkt und Hütetrieb

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,
es gibt schon einige KHC´s mit Hütetrieb. Teileweise werden diese auch an Schafen gearbeitet.
Kann man aber generell nicht an Linien oder Züchtern festmachen (kommt immer auf den einzelnen Hund an).
Generell würde ich das Thema konkret beim Züchter ansprechen (ob erwünscht oder unerwünscht).

Schutztrieb, wie beim Aussie teilweise, ist beim KHC nicht so vorhanden. Wenn die Bindung zum Besitzer stimmt wird der Hund Dich im Ernstfall schon verteidigen. Es gibt auch einige KHC´s die in der VPG geführt werden (Ausland).

Bei uns hüte / treibe ich mit der älteren Hündin die Schafe von Bekannten mit um. Loni hat das Hüten gelernt und macht es auch (bräuchte es aber nicht unbedingt :waving: ). Ihre Mutter Allie war ein richtiger Hüteprofi (ist auch Prüfungen gelaufen und lebte bei dieser Arbeit so richtig auf). Loni arbeit mit mir auf dem HuPla in der Unterordnung und begückt alle 2 Wochen Senioren im Altenheim.
Ihre Tochter Zita hat einen ausgeprägten Hütetrieb (den sie aber bislang noch nicht richtig ausleben darf - Madame vergisst dann nämlich immer, das sie Ohren hat :evil: ). Mit ihre trainiere ich zur Zeit die Suchhundearbeit (Flächensuche). Das kommt ihren ausgeprägten Bewegungsbedürfnis entgegen.

Besuche doch einfach mal mehrere Züchter und schau Dir die Hunde dort an. Oder fahr zu einer Ausstellung (Club f. Britische Hütehunde , Deutscher Collie Club oder Internationale Ausstellungen), auf den meisten sind auch KHC´s vertreten.

Viele Grüße

Ela


P.S. Wo wohnst Du denn???

mary1402
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 10. Sep 2009, 09:45

Re: Schutzinstinkt und Hütetrieb

Beitrag von mary1402 »

wohne in der nähe von Würzburg falls Dir das was sagt :)

Lg Mary

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Schutzinstinkt und Hütetrieb

Beitrag von woodchuck »

Hallo Mary,

ich denke, das ist recht verschieden. Eine meiner Hündinnen hat relativ starken Schutztrieb, die andere null. Die hat noch nie auch nur gebellt, wenn's an der Türe klingelt und ich bin sicher, sie würde mich nicht verteidigen. Bei der anderen muss ich da mehr dran arbeiten.... Wenn einer im Wald plötzlich aus den Büschen tritt, kann sie ihn schonmal verbellen, wenn ich nicht schnell genug reagiere.

Hütetrieb haben meine wenig, das wurde ihnen aber auch durch das Anti-Jagdtraining aberzogen, denke ich. Hab gerade auf meiner HP was darüber geschrieben, weil wir es kürzlich ausprobieren konnten. Ich finde es manchmal beim jungen Hund schwer zu unterscheiden, was nun Hetz- und Spieltrieb ist (bei Kindern oder Rehen) und was Hütetrieb.

LG
woodchuck

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schutzinstinkt und Hütetrieb

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

Ich würde sagen schau Dir doch ruhig mal ein paar Hunde in Live an.

In Nürnberg gibt es einen Züchter (Fa. Rohr Klein). Vielleicht könnt Ihr dort mal einen Termin ausmachen und mal vorbeischauen....


Ansonsten gibt es noch Züchteradressen unter: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]



Viele Grüße

Ela

mary1402
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 10. Sep 2009, 09:45

Re: Schutzinstinkt und Hütetrieb

Beitrag von mary1402 »

danke, ja das werde ich im Sommer in Angriff nehmen.

lg Mary

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“