Ich suche noch einige Informationen

Smooth Collie
Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von woodchuck »

Was du bei deinen Spaziergängen machst, ist bei uns ähnlich. Ja, das würde reichen. Du darfst nicht vergessen, dass sich die Hunde an das gewöhnen, was sie bekommen. Sie sind keine Border, die am Rad drehen, wenn es zu wenig ist.

Gewichtmäßig sieht es beim KHC sehr viel anders aus. Eine Hündin wiegt um die 20kg. Drunter aus europäischen Linien, leicht drüber mit Ami mit drin....

Geräuschempfindlichkeit ist absolut kein "muss", aber ein "kann". Man steckt halt auch nicht drin, welch blöder Zufall sowas auslöst. Meine beiden Jüngeren zeigen es momentan nicht. Ich seh aber bei meiner Älteren, wie es dazu kommen kann.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Im Prinzip wären mir um die 20 kg genug Hund... :zwink:
Dann würde meine Wahl doch eher auf eine Hündin fallen..
Eigentlich mag ich eh beide Geschlechter und bin da nicht so ganz fest gelegt...
Vieles am KHC würde schon sehr gut zu mir passen..

Als sportlicher Begleiter,mit viel abwechslung,denke ich wäre es eine gute Rassewahl... :yes:
Ich habe ja noch etwas Zeit,werde aber den KHC weiterhin verfolgen...
Wer weiß wie es noch alles kommt,bei meinen beiden Rüden,ging es leider immer so verdammt schnell...


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,


meine Hündinnen hatten immer so zwischen 18-20 kg , unser Rüde mit 61 cm Schulterhöhe wog ca. 22 Kg.

Geräuschempfindlich sind meine gar nicht. Silvester interessierten sich hier alle mehre für das Raclette als den Lärm draussen.
Mit Allie und Percy habe ich BH mit Schuss abgelegt, beide haben auch als Rettungshunde
gearbeitet.

Viele Grüße

Ela

Corey
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Mai 2007, 08:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Corey »

Hallo Erna,

erst jetzt lese ich, dass Du Dich für den KHC interessierst. Wenn Du möchtest kannst Du mir gerne eine PN schicken, dann kann ich Dir auch noch einiges über die Rasse berichten. :D

Wir haben seit 3 Jahren einen KHC-Rüden, einen wunderbaren Kerl. Vom Wesen her prima. Er hat kaum Jagdtrieb, lässt sich dann auch meistens zurückrufen, außer er ist schon zu weit weg, aber auch dann kommt er sofort wieder zurück. Während unserem "Hütetraining" lässt er sich aber nicht von Wild ablenken, darüber bin ich sehr froh. Er hat ein mittleres Temperament, ca. 2 Std. Bewegung und Beschäftigung pro Tag reichen ihm aus. Er möchte aber mehrmals pro Woche auch Kopfarbeit machen (Hütetraining, Dogdance, Unterordnung, Apportieren, Suchtraining etc.). Dabei hat er ein richtiges Leuchten in den Augen. Manchmal könnte man meinen, dass er einen "Schalter" im Kopf hat. Arbeitsmodus "on/off". Bei eingeschaltetem Arbeitsmodus "pusht" er unheimlich hoch und gibt richtig "Gas", dann würde er kaum mehr von alleine stoppen. Hier muss man aufpassen und ihn zur Ruhe kommen lassen (Abbrechen und Anleinen). Zuhause ist er sehr ruhig und bellt auch sehr selten. Er begrüßt alle Besucher freudig, unterwegs ist er an mir orientiert und kümmert sich nicht um andere Leute; er hat aber durchaus Schutztrieb, den ich aber auf erträgliches Maß gesenkt habe. Er ist absolut umweltsicher, man kann ihn überall hin problemlos mitnehmen, er hat auch keine Angst vor lauten Geräuschen etc. Silvester hat er überhaupt nicht reagiert. Insgesamt würde ich ihn als "Vielseitigkeitsgebrauchshund" einstufen. Als Nur-Familienhund wäre er deutlich unterfordert, er benötigt ausreichend Beschäftigung, um entsprechend ausgeglichen zu sein. Allerdings hat er auch durchaus seinen "Dickschädel" und ist um einiges "kerniger" als der durchschnittliche Langhaarcollie, er ist kein Hund, der einfach so nebenher "läuft". Man muss ihn schon etwas im Auge behalten. Er muss wissen, wer der "Chef" im Haus ist, dann läuft die Erziehung gut. "Schwächen" könnte er durchaus für seine Zwecke ausnützen. Um andere Hunde kümmert er sich wenig, er spielt und arbeitet lieber mit seinen Menschen. Nur wenn er herausgefordert wird, weiß er sich zu wehren, da ist er kein Feigling. Seine "Reizschwelle" ist hütehundtypisch eher im niedrigeren Bereich, dafür ist er fähig blitzschnell zu regieren und zu gehorchen. Blinden Kadavergehorsam besitzt er aber nicht, man muss ihn schon zu überzeugen wissen. Ich würde sagen, es gibt einfacher zu handelnde Hunde, da würde ich den KHC im Mittelfeld ansiedeln. Sicher gibt es Unterschiede in den einzelnen Zuchtlinien und auch in jedem Wurf gibt es einfachere und schwierigere Welpen. Mag sein, dass unser Rüde zu den schwierigeren gehört, wobei ich ihn nicht unbedingt als "schwierig" bezeichnen würde. Anfänger wären aber bestimmt an ihre Grenzen gestoßen, denn er ist ein Hund, der immer mal wieder "hinterfragt" ob die Regeln von vorgestern auch heute noch gelten und benötigt eine klare "Ansage" aber das ist bestimmt nicht die Regel bei der Rasse.
Bei einem Gewicht von 23 kg ist er aber an der Leine problemlos zu halten. Am Fahrrad zu laufen macht ihm generell Spass. Er ist nicht hyperaktiv und ich kenne auch keinen hyperaktiven KHC.

So, nun hoffe ich, dass ich Dir unseren Jungen ausreichend beschrieben habe. Wenn Du noch Fragen hast, gerne auf PN. :sunny:
LG
Corey

Benutzeravatar
THT
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jan 2012, 19:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: KHC
Mein(e) Hund(e): Luna, Stjerne
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von THT »

Auch unsere beiden Langnassen sind sehr unterschiedlich. Luna ist die gemütliche, die nicht gern am Rad läuft, aber liebend gern mit mir joggen geht. Stjerne ist ein Powerhund, die gerne sehr schnell läuft und auch mal ein Auge auf andere Tiere hat, lässt sich aber super abrufen.
Beide Hunde brauchen die geistige Auslastung und arbeiten mit mir auch als Therapiehunde. Die Ausbildung dazu haben sie problemlos gemeistert.
Stjerne ist etwas geräuschempfindlicher und geht auch einen Schritt an die Seite, wenn es scheppert. Luna hingegen ist da ein Sturkopf, sie kann nur die Tierärztin aus der Fassung bringen, die mag sie nämlich gar nicht.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Oh Prima,noch mehr Antworten..

18-20 kg ist wirklich ein gutes Gewicht..Rüde von 61 cm und 22 kg,hätte ich jetzt eher nicht gedacht..Gibt es viele Rüden die die 30kg haben??
beide haben auch als Rettungshunde
gearbeitet.
Klasse,ich habe Bilder auf deiner HP gesehen.. :thumbsup:

Bei der Geräuschempfindlcihkeit,ist es dann wohl wirklich sehr Unterschiedlich..Wie Woodchock schrieb,kann muß aber nicht..Das merke ich mir einmal so..

Ach ja,ist das neue KHC Buch zu empfehlen?
Wollte es mir schon bestellen..

@ Corey
Wir hatten ja bei der Rassesuche schon einmal das Vergnügen.. :zwink:
Den KHC hatte ich ja schon länger im Auge..
Habe dir eine PN geschickt,sonst sprengt es den Rahmen.. :biggrin:
Er muss wissen, wer der "Chef" im Haus ist, dann läuft die Erziehung gut. "Schwächen" könnte er durchaus für seine Zwecke ausnützen.
Bei meinem Mix,war es dann so,das er dich um den Finger wickelte und so seine belange für sich sehr gut zu nutzen wußte..Das ganze auf einer absolut Charmanten Art..Das war das verfänglich bei ihm..Er hatte immer diese Lächeln dabei im Gesicht,man konnte ihm kaum böse sein.. :zwink:
Mein Mann viel immer wieder auf ihn rein.. :pfeif:
Meinst du das so ungefähr??
Seine "Reizschwelle" ist hütehundtypisch eher im niedrigeren Bereich, dafür ist er fähig blitzschnell zu regieren und zu gehorchen.
Würdest du sagen,eher niedrig bis Mittel?
Unsere Hündin hat eine sehr niedrige Reizschwelle,was zur folge hat,das sie wirklich auf vieles reagiert und deshalb schwer abschalten kann..
Sie ist sehr Reizempfänglich..Auch extrem schnell in der Umsetzung-reaktion.Ich versuche gerade heraus zu finden,wie man es vergleichen kann :-?

Danke THT
Ich denke gerade auch als Therapiehund,müßen sie eine gewisse Nervenstärke mit bringen..Bin ich da richtig?
Du schreibst Luna läuft nicht gerne mit am Rad..Gar nicht,oder lieber in einem gemütlichen Tempo`?



LG
Erna

Corey
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Mai 2007, 08:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Corey »

Erna hat geschrieben:Oh Prima,noch mehr Antworten..

18-20 kg ist wirklich ein gutes Gewicht..Rüde von 61 cm und 22 kg,hätte ich jetzt eher nicht gedacht..Gibt es viele Rüden die die 30kg haben??
Ich denke, die meisten etwas größeren Rüden haben so zwischen 25 und 30 kg, vor allem amerikanische Blutlinien können durchaus etwas größer und schwerer ausfallen. Mein Rüde ist eher klein (57 cm) und ich habe mal eine Frau getroffen, die hat meinen Rüden nicht als KHC erkannt, weil sie meinte, dass er viel zu klein wäre... :zwink:
Für mich ist er aber gerade richtig, gut zu handeln und überall gut mithin zu nehmen. Da hätte ich bei den ganz großen Exemplaren so meine Zweifel. :cool: Hündinnen wiederum fallen sehr unterschiedlich aus, da gibt es ganz kleine "Mini-Exemplare" und recht große, beinahe Rüden-like. Eine Hündin aus Ami-Linie mit etwas tougherem Wesen könnte mir schon gefallen. Manch eine "englische" KHC Hündin wäre mir vom Wesen her zu "soft", da sind die (meisten) Rüden doch noch etwas tougher... :cool:
Bei der Geräuschempfindlcihkeit,ist es dann wohl wirklich sehr Unterschiedlich..Wie Woodchock schrieb,kann muß aber nicht..Das merke ich mir einmal so..
Ja, genau, da gibt es große Unterschiede. In Skandinavien beispielsweise gibt es sehr strenge Wesensbeurteilungen, welche z. B. Schusstests beinhalten. In Deutschland erfolgt die "Körung" im Zuge einer Ausstellung, da geht es vornehmlich um Aussehen, Größe und nur sekundär um das Wesen, sofern man es in der Kürze der Zeit überhaupt korrekt einschätzen kann.
Ach ja,ist das neue KHC Buch zu empfehlen?
Wollte es mir schon bestellen..
Auf alle Fälle, schon wegen der vielen schönen Bilder! Es ist zwar insgesamt mehr für Hundeneulinge geschrieben, die sich einen KHC anschaffen wollen aber das ein oder andere ist doch ganz interessant!
Er muss wissen, wer der "Chef" im Haus ist, dann läuft die Erziehung gut. "Schwächen" könnte er durchaus für seine Zwecke ausnützen.
Bei meinem Mix,war es dann so,das er dich um den Finger wickelte und so seine belange für sich sehr gut zu nutzen wußte..Das ganze auf einer absolut Charmanten Art..Das war das verfänglich bei ihm..Er hatte immer diese Lächeln dabei im Gesicht,man konnte ihm kaum böse sein.. :zwink:
Mein Mann viel immer wieder auf ihn rein.. :pfeif:
Meinst du das so ungefähr??
Das wäre ja noch die harmloseste Variante. :zwink:
Ich meinte das eher so, dass man ihm unbedingt Grenzen setzen muss, sonst expandiert er immer weiter, bis er irgendwann selbst der Chef im Hause ist. Natürlich kann er auch ganz charmant sein. Wie gesagt, Anfänger könnten damit sehr schnell überfordert sein, wenn sie ihm nicht unmissverständlich seine Grenzen zuweisen.
Seine "Reizschwelle" ist hütehundtypisch eher im niedrigeren Bereich, dafür ist er fähig blitzschnell zu regieren und zu gehorchen.
Würdest du sagen,eher niedrig bis Mittel?
Unsere Hündin hat eine sehr niedrige Reizschwelle,was zur folge hat,das sie wirklich auf vieles reagiert und deshalb schwer abschalten kann..
Sie ist sehr Reizempfänglich..Auch extrem schnell in der Umsetzung-reaktion.Ich versuche gerade heraus zu finden,wie man es vergleichen kann :-?
Wenn ich es mit unserem Do-Khyi oder einem Golden Retriever vergleiche eher niedrig, wenn ich es mit einem Mali oder Border vergleiche eher mittel, kommt sehr auf die eigene Perspektive an. Ich denke ein DSH reagiert noch deutlich schneller und kompromissloser, da wirkt ein KHC doch um einiges ruhiger und entspannter, wenn auch nicht so cool wie ein durchschnittlicher Langhaarcollie. Abschalten kann mein Hund eigentlich recht gut, wenn nix los ist und zuhause sowieso. Aber er ist schon ziemlich reizempfänglich, was sich z. B. in der Dunkelheit noch steigert. Da würde ich ihn auch nicht so unbedarft frei laufen lassen.
Ich denke gerade auch als Therapiehund,müßen sie eine gewisse Nervenstärke mit bringen..Bin ich da richtig?
Das stimmt! Allerdings eignen sich auch nicht alle KHC für diesen Job, eben weil viele von ihnen Probleme mit zu viel "Nähe" haben. Ich kenne auch KHC, die noch nicht einmal in der eigenen Familie "Schmusehunde" sind und ziemlich distanziert sind. Eben "very british", was man vielleicht mit "vornehm zurückhaltend", "zimperlich" oder "eitel" gleichsetzen kann.
Mein Hund hätte zwar die Nervenstärke und die Freundlichkeit aber dennoch wäre ihm dieser Job zu "langweilig", weil er lieber Action mag. :zwink:

LG
Corey

Benutzeravatar
THT
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jan 2012, 19:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: KHC
Mein(e) Hund(e): Luna, Stjerne
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von THT »

Als Therapiehunde brauchen sie eine gewisse "Nervenstärke" und innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
Luna würde ganz locker und auch trödelig neben oder hinter dem Rad hergehen, das superschnelle Tempo legt sie nur auf, wenn sie mit anderen Hunden, die sie genau auswählt, über Wiesen und Felder toben kann. Lunchen ist eben ein gemütlicher Hund, der alles lieber etwas langsamer angehen lässt, nur beim ZOS und Spielen mit "Flugobjekten" legt sie einen Zahn zu. Sie bellt auch fast nie, dafür Stjerne etwas lieber, ist aber zu kontrollieren.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Für mich ist er aber gerade richtig, gut zu handeln und überall gut mithin zu nehmen.
Das wäre mir wohl auch Wichtig..
Hündinnen wiederum fallen sehr unterschiedlich aus, da gibt es ganz kleine "Mini-Exemplare" und recht große, beinahe Rüden-like.
Die Hündinnen die ich von hier kenne,sind eher größere ihrer Art..Allerdings finde ich sie immer noch schön schmal und feminin.. :zwink:
Das du es lieber nicht zu soft magst,kann ich wohl verstehen.. :zwink:
Danke für die Bucheinschätzung..
Wie gesagt, Anfänger könnten damit sehr schnell überfordert sein, wenn sie ihm nicht unmissverständlich seine Grenzen zuweisen.
Ok,ich denke ich verstehe dich..Wenn man schon länger Hunde hat,macht man sich darüber keine Gedanken mehr,weil es eigentlich Normal ist..Im Prinzip so viel Freiraum wie möglich,so viel Grenzen wie nötig.. :zwink:
Aber er ist schon ziemlich reizempfänglich, was sich z. B. in der Dunkelheit noch steigert.
Ich denke du meinst er passt dann mehr auf..Wie ist es wenn ihr z.b draußen in einem Biergarten sitzt,kann er völlig entspannen?Oder reagiert er auf kleinste Reize?
Ich kenne auch KHC, die noch nicht einmal in der eigenen Familie "Schmusehunde" sind und ziemlich distanziert sind.
Das ist Interessant...
Als Therapiehunde brauchen sie eine gewisse "Nervenstärke" und innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
Ja,so kenne ich es eigentlich..Meinst du deine beiden sind eher Einzelfälle??
Sorry,ich frage immer soooo viel... :blush:

Mit dem Rad und Luna habe ich verstanden..Es macht ihr einfach keinen Spaß..
ZOS finde ich persönlich klasse..Beide Hunde von mir wurden damit ausgelastet,mit meinem Rüden habe ich an Stöberprüfungen teil genommen..Würde gerne weiter damit Arbeiten beim nächsten Hund.. :yes:


Viele grüße
Erna

Corey
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Mai 2007, 08:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Corey »

Die Hündinnen die ich von hier kenne,sind eher größere ihrer Art..Allerdings finde ich sie immer noch schön schmal und feminin.. :zwink:
Das du es lieber nicht zu soft magst,kann ich wohl verstehen.. :zwink:
Eine allzu "softe" Hündin hätte es hier in unserer "hundeüberfluteten" Gegend sehr schwer. Sie sollte sich schon durchsetzen können... :zwink: Ich habe kleinere sowie größere Hündinnen kennengelernt und bevorzuge die etwas größeren, am Liebsten mit nem Schuß Ami-Blut, aber die wiederum sind auch nicht so häufig.
Wenn man schon länger Hunde hat,macht man sich darüber keine Gedanken mehr,weil es eigentlich Normal ist..Im Prinzip so viel Freiraum wie möglich,so viel Grenzen wie nötig.. :zwink:
Genau! Ein gut erzogener Hund hat automatisch mehr Freiraum und das kommt ihm wiederum entgegen.
Ich denke du meinst er passt dann mehr auf..Wie ist es wenn ihr z.b draußen in einem Biergarten sitzt,kann er völlig entspannen?Oder reagiert er auf kleinste Reize?
Ja, in der Dunkelheit reagiert er viel eher auf kleinste Reize. Ich habe es ganz gerne, wenn ich diese "Dinge" vor ihm sehe. :zwink:
Im Biergarten ist er so lange relaxed, bis ein anderer Hund herannaht. Der Biergarten nebst den Leuten gehört ihm ganz alleine, da hat ein anderer Artgenosse nix zu suchen (seiner Meinung nach)... :smug:
ZOS finde ich persönlich klasse..Beide Hunde von mir wurden damit ausgelastet,mit meinem Rüden habe ich an Stöberprüfungen teil genommen..Würde gerne weiter damit Arbeiten beim nächsten Hund.. :yes:
Da die meisten KHC gerne "arbeiten", wäre dies sicher kein Problem. Mein Bube hat dabei auch jede Menge Spass. :)

LG
Corey

Benutzeravatar
THT
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jan 2012, 19:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: KHC
Mein(e) Hund(e): Luna, Stjerne
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von THT »

Als Therapiehunde brauchen sie eine gewisse "Nervenstärke" und innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
Ja,so kenne ich es eigentlich..Meinst du deine beiden sind eher Einzelfälle??
[/quote]

Nein sicherlich nicht, aber ich kenne auch KHC, die etwas neben der Spur sind, was wohl am 2beiner liegt. Die meisten KHC, die ich kennengelrnt habe, sind ruhig und ausgeglichen und wissen, wann sie powern dürfen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Ich kann mich nur noch einmal bei euch bedanken... :waving:


Viele grüße
Erna

afk
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mär 2012, 15:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shiba Inu
Wohnort: Linz, OOe

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von afk »

Auch ich bedanke mich :) Werde auch noch weiterforschen, ob diese Rasse wirklich fuer mich und meine Familie geeignet ist. Wie ist das eigentlich, wenn der KHC mal bei jemandem bleiben muss? Die FAmilie meines Mannes lebt in Amerika und da koennen unsere Hunde dann leider nicht mit, ausser wir fahren mit dem Schiff. DAnn ginge das vielleicht sogar ;) Ich kenne ausserdem sehr viele Leute, die es mit Hunden nicht so haben... Wie reagiert ein KHC darauf? Mein Kindheitshund war eher so einer, der dann genau diesen Leuten die Angst vor Hunden genommen hat. Ist da der Collie zu sensibel dazu?
DAnke schonmal im Voraus fuer eure Antworten :)

Der Weisse Schweizer Schaefer steht auch auf unserer Liste. Der ist uns nur fast zu gross. Hmmm

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von woodchuck »

Am besten ist immer, möglichst viele Hunde der Rassen, die in Frage kommen, kennenzulernen. Morgen ist bei Mannheim ein KHC-Treffen. Es werden sicher wieder um die 70 Kurzhaarcollies dort sein - komm doch :waving: !

afk
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mär 2012, 15:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shiba Inu
Wohnort: Linz, OOe

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von afk »

Danke fuer die Info, aber das ist etwas weit fuer uns...
Werden aber im Dezember nach Wels schauen, um dort einige u.a.KHCs persoenlich kennenzulernen :)

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“