Ich suche noch einige Informationen

Smooth Collie
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Hallo

Eigentlich hätte ich nie gedacht,das ich hier noch einmal schreiben werde..Mein nächster Hund sollte ja kleiner werden,einer für den Fahrradkorb.. :zwink:
Aber wie ist es so schön im Leben,oft kommt es anders als man denkt.
Und manches mal hilft der Zufall..
Ich hatte eigentlich gegen meinen Mann zu kämpfen,der sich mit dem Kurzhaar so gar nicht anfreunden mochte.
Jetzt ist endlich auch bei ihm der Funke über gesprungen,in Form eines Merle Junghundes,der sich als Charmbolzen in unser Herz schmuggelte.. :x
Er wäre auch noch zu haben,leider kann ich ihn nicht zu unserer Hündin nehmen.. :no:
Mein Herz blutet besonders,weil er mich so sehr an meinen Verstorbenen Rüden erinnert..DIeser war zwar nur ein Colliemix,aber ich sehe einige Parallelen..

Für Informationen bin natürlich ich zuständig,was ich auch sehr gerne mache.. :zwink:

Meine fragen bezüglich des Kurzhaarcollies wären..
Wie sieht es bei euren Hunden mit dem Jagdtrieb aus?
Irgendwo las ich,das es wohl auch Hyperaktive KHC gibt?
Wie lauffreudig sind eure Hunde,mögen sie neben dem Rad laufen?

Eigentlich hatte ich noch mehr fragen,mir fällt natürlich jetzt wieder nicht mehr ein.. :pfeif:

Vielleicht noch,wie leicht ihr eure Hunde zu "führen"-erziehen seht..


Danke schon einmal im Vorraus
Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von termite »

sammys jagdtrieb ist sehr sehr bescheiden. er beschränkt sich darauf ne katze 3m zu "jagen", lässt sich aber sofort abrufen. rehe und fasane interessieren ihn null. ich kenne aber auch khc, die da deutlich mehr leidenschaft für entwickelt haben.
hyperaktive khc kenn ich persönlich keinen. manch einer ist sehr quirlig, doch bin ich der meinung, dass man einem hund auch ruhe beibringen kann. sammy hatte auch mal solche phasen in seiner rüpelzeit, wo er versucht hat, mit unterschwelligem gefiepse und umherlaufen meinen tagesablauf zu bestimmen. pech gehabt, ich hab ihn links lassen, hat er schnell kapiert :lol:
sammy ist sehr lauffreudig. fahrrad fahren liebt er. wenn ich ihn im treppenhaus ablegen lasse, und das fahrrad ausm keller hole, zittert er schon und jault. unsere erste strecke geht immer durchn wald über die straße. im wald ist er so aus dem häuschen, dass ich erstmal kaum hinterher komme :roll:
mein dicker ist leichtführig. er achtet sehr auf mimik und gestik, meist reicht schon ein entsprechender blick oder auch körpersprache, damit er weiß, was ich von ihm will. was zb auch beim agility sehr angenehm war, da er nie "blind" durchgerannt ist mit eventuellen fehlern, sondern immer genau auf mich geschaut hat (die besten läufe hatten wir übrigens ohne worte, also ausschließlich mit führen per körpersprache).
während der pubertät hat er auch mal seine dickschädeltage gehabt, aber hielt sich alles in grenzen.

Benutzeravatar
jeaniecat
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jul 2009, 21:45

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von jeaniecat »

Hi,

ich beantworte gerne Deine Fragen!

Sunnies Jagdtrieb hält sich in Grenzen, sie geht zum Glück nicht auf Spur. Sie liebt allerdings das Rennen und rennt allem hinterher, was "flüchtet". Meistens sehe ich mögliche "Spielpartner" eher als sie und kann die ganz schlimmen Situationen verhindern. Inzwischen ist sie alt genug und nimmt (meist) Blickkontakt auf, wenn sie ein flüchtendes Wild entdeckt. Insgesamt finde ich ihren Jagdtrieb beherrschbar.

Ob es hyperaktive KHC gibt, weiß ich nicht. Mir wurde beim Erstkontakt mit den Züchtern(habe insgesamt 4 besucht) gesagt, daß der KHC sich dem anpasst, was er vorfindet.

Sunny ist lauffreudig, sie macht gerne Agility und ich darf nicht vor ihr sein, sonst wird sie ungenau, weil sie schließlich nach vorne gehört :-)
Wir spielen Fangen im Garten, das findet sie auch toll. Und wenn ich keinen Pflegi habe, läuft sie am Fahrrad mit bis zum nächsten Wald. Im Sommer machen wir kleinere Radtouren mit der ganzen Familie, das macht sie natürlich auch gut(und gerne).
Das einzige Manko: zu lang dürfen diese nicht sein, denn leider ist mein Hund zu fein(oder zu blöd?) auf der Grasnarbe zu laufen und hat bei längeren Touren schnell offene Ballen... :dizzy:

Die Frage zur Erziehung habe ich der Züchterin auch gestellt. Sie hat mir zu verstehen gegeben, daß die Erziehung eines Kurzhaarcollies relativ unkompliziert ist(sie hatte zur gleichen Zeit eine Boxerhündin).

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von woodchuck »

Ohhh, ich glaube, ich weiß, welchen Merle-Jungrüden du meinst, schade, schade, dass das nicht klappt!

Freut mich ja sehr, dass du nun doch bei den KHCs gelandet bist, ich erinnere mich noch gut, als du geschworen hast, dass der nächste kleiner wird! Aber die KHCs sind ja von der Schulterhöhe zwar vielleicht nicht die Kleinsten, wiegen aber oft deutlich weniger als andere Hunde gleicher Größe.

Zum Jagdtrieb: ich zieh ja grad wieder eine junge Hündin groß. Aus früheren Fehlern hab ich gelernt vorzubeugen. Und damit klappt es prima. Jagdtrieb hätte sie sicher schon. Krähen sind momentan sehr interessant - sind aber auch perfekte Übungsobjekte. Von Rehen halten wir uns zur Zeit eher fern, wenn meine beiden Althunde was anzeigen, kommt an die Kleine sicherheitshalber die Leine dran.

Fahrradfahren lieben meine sehr. Für Maja ist ein ordentlicher Sprint ein Jackpot!

Hyperaktive KHCs? Vielleicht weiß ich, von wem du sprichst, auf einer HP wird da ein Rüde beschrieben. Er war nicht von Anfang an in diesem Zuhause, das macht sicher auch was aus. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Laura: viel liegt am Besitzer. Sehr typisch für die KHCs ist eigentlich, dass sie drinnen total entspannt und ruhig sind und draußen ausgesprochen bewegungsfreudig!

Und noch was zur Leichtführigkeit: es macht einfach Spaß sie zu erziehen. Sie lernen sooo schnell und mit so viel Freude!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Erst einmal vielen dank für eure Antworten...

Dank eurer Antworten,glaube ich zu wissen wohin der Jagdtrieb ungefähr gehen kann..
mein dicker ist leichtführig. er achtet sehr auf mimik und gestik, meist reicht schon ein entsprechender blick oder auch körpersprache, damit er weiß, was ich von ihm will.
Das hört sich gut an,das kannte ich auch so von Don,was ich sehr zu schätzen wußte.. :zwink:

Irgendwie hört sich alles sooo gut an.. :x
Ob es hyperaktive KHC gibt, weiß ich nicht. Mir wurde beim Erstkontakt mit den Züchtern(habe insgesamt 4 besucht) gesagt, daß der KHC sich dem anpasst, was er vorfindet.
Das passt dann zu meinen eigenen Gedanken,die ich mir zu diesem Thema machte..

Dazu fällt mir dann auch noch eine frage ein..
Wir hoch würdet ihr die Reizschwelle eurer Hunde sehen..Bei den Hütern geht man ja eher von einer niedrigeren aus..
Die KHC`s die ich kenne,sind allerdings eher mit einer höheren ausgestattet.(Es sind nur vier,mit dem Jungrüden)..Huch,das hört sich ja mal an... :D
Eine kenne ich allerdings,die nicht vom VDh kommt,die zähle ich jetzt nicht dazu..Sie ist völlig anders..Die Hündin besteht leider nur aus Angst,nervlich ist sie leider total down..
Ohhh, ich glaube, ich weiß, welchen Merle-Jungrüden du meinst, schade, schade, dass das nicht klappt!
Ja,es tut mir im Herzen weh..Ich denke das du weißt,welcher es ist. :zwink: .Die Züchterin kommt aus meiner Nähe..
Er ist wirklich absolut toll.Merle,wollte ich ja nie.. :biggrin:
Mittlerweile ist mir das Wesen wichtiger als eine Farbe.. :yes:
ich erinnere mich noch gut, als du geschworen hast, dass der nächste kleiner wird! Aber die KHCs sind ja von der Schulterhöhe zwar vielleicht nicht die Kleinsten, wiegen aber oft deutlich weniger als andere Hunde gleicher Größe.
Das mit dem NIE,sollte ich wirklich aus meinem Wortschatz streichen.. :pfeif:
Bis jetzt hatten wir ja nur größere Hunde..Allerdings nicht immer so Leichtführig..Darum mein Wunsch nach etwas Handlicheren..Aber ganz so klein geht dann auch wieder nicht und der Kurzhaar,bietet sich ja regelrecht für mich an.. :zwink:
Das Gewicht,spricht bei der Rasse für sich..Optisch mag ich ganz gerne eher schmalere Hunde..Und von einem DSh zu einem KHC denke ich ist der Weg Optisch nicht ganz so weit..Bin ich doch etwas längere Nasen gewohnt.. :D
auf einer HP wird da ein Rüde beschrieben.
Ich denke das war die,auf der ich das las.
Sehr typisch für die KHCs ist eigentlich, dass sie drinnen total entspannt und ruhig sind und draußen ausgesprochen bewegungsfreudig!
Wie sieht es bei euren KHC`s unterwegs in Lokalen aus..Sind sie dann auch eher ruhig?
Nach einem großen Spaziergang..
Und noch was zur Leichtführigkeit: es macht einfach Spaß sie zu erziehen. Sie lernen sooo schnell und mit so viel Freude!
Ich glaube das kenne ich... :x

Merkt man das ich SChwärme.???. :flirt:


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von woodchuck »

Was du nicht vergessen darfst: sie sind ganz schön unterschiedlich. Größenmäßig und temperamentmäßig. Wie du an unseren Antworten sahst, jagt der eine durchaus gerne, der andere gar nicht. Eine von meinen hat Schutztrieb, die andere bellt noch nicht mal beim Klingeln. Eine ist äußerst begeistert von netten fremden Leuten, die andere ignoriert die total. Für eine ist Ballspiel das Höchste, für die andere wenig interessant.

Was du bei einem KHC vielleicht bekommst ist große Sensibilität. Bei Druck im Hundesport sagen dann manche: ohne mich. Bloß kein Streit im Haus. Geräuschempfindlichkeiten, die auch auf anderes übertragen werden. Mir schrieb grad jemand, dass ihr Hund Angst vor knackenden Kaminscheiten hat. Oder vor Durchzug (weil dann garantiert bald die Tür knallt). Überhaupt - Gewitterangst....

Aber das alles kenn ich auch von anderen Hütehunden. Der Schapendoes meiner Freundin, der flüchtet, wenn ein Heißluftballon (oder der Mond!) am Himmel steht. So sind sie halt, die Hüterlis :frohh: !

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Du hast Recht,das sollte ich bei meiner Schwärmerei nicht vergessen.. :yes:

Das Ignorieren von fremden Menschen,finde ich dabei eher Positiv..
Als mein Rüde zu uns kam,ließ er sich von keinem fremden anfassen,er war nur auf mich fixiert..Selbst mein Mann hatte keine Chance,er brauchte 2 Jahre bis er meinen Mann völlig Akzeptierte..Bei fremden Menschen ging er sogar Rückwärts wenn sie ihm ein Leckerchen vor die Nase hielten..Nein nicht mit geklemmter Rute..Ich werde nicht vergessen wie ein Nachbar mit seinem Hund lauter wurde,Don war damals 4 Monate,das fand er so schlimm,das er Bögen um diesen Mann lief,auch locken half da nichts..Im erwachsenen Alter sah es dann aber anders aus..Ignorant,war er bei fremden aber weiterhin,was ich eben angenehm fand...Nein nicht ängstlich..

Die Sensibilität,kommt mir auch bekannt vor..
Druck ging bei meinem Rüden gar nicht,nur Motivation und nicht immer das gleiche.Springen und klettern ging dabei aber immer..
Fremdgegenstände wurden nicht verwiesen,weil es eben Fremde waren und diese waren Ekelig.. :zwink:
Bälle,tja wenn ein Band dran war,war das Band prima,Bälle waren blöd und hart..
Meinst du das so??
Er wäre mit mir auch nie eine Unterordnung mehrmals gelaufen,so wie unsere SChäferhündin..
Ich mußte immer abwechslung ins Training bringen..
Geräuschempfindlichkeiten, die auch auf anderes übertragen werden. Mir schrieb grad jemand, dass ihr Hund Angst vor knackenden Kaminscheiten hat. Oder vor Durchzug (weil dann garantiert bald die Tür knallt). Überhaupt - Gewitterangst....
Das ist eher ein Problem..Die leider auch kenne..
Es fing mit Gewitter an,über Silvesterknallerei,das mit dem Durchzug hatte mein Rüde auch. :yes: .Auch merkte er wenn der Luftdruck sich vor Gewitter änderte...
Er hatte dabei mächtigen Stress,nein das war nicht schön..

Wie gesagt er war zwar nur ein Colliemix,ich denke aber schon das er diese Seiten schon von einem Collie hatte..

Das die Hütis diese empfindlichkeit haben,kenne ich auch von anderen Hütis,Beardies,Briards..
Ich dachte immer der KHC wäre da etwas härter im nehmen... :-?
Ich sehe schon,ich muß mir noch einige KHC`s anschauen.. :yes:

Der SChutztrieb würde mich jetzt nicht so stören,in maßen wäre er Ok..
Schlimmer als der bei unserer DSH wird er nicht sein..Ich kann es Kontrollieren.. :zwink:

Noch eine frage
Bist du der Meinung,das man das bei einem Welpen schon sehen kann??


Vielen dank
erna

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von woodchuck »

Die Sache mit dem Schutztrieb (der ja soooo ausgeprägt nun auch nicht ist, verglichen mit anderen Rassen) kann man einerseits erzieherisch sehr gut angehen, indem man alles positiv belegt und andererseits sah ich Ansätze durchaus schon bei meinen Welpen, die sich dann bestätigten. Allerdings sieht man diese Dinge dann eher beim älteren Welpen - und dann sind sie bereits verteilt. Aber wie gesagt, man muss eh mit dem arbeiten, was man hat und beim KHC kann ich nur sagen: je positiver, desto besser.

Auch Angstverhalten ist ja oft gelernt und auch da kommt es stark darauf an, wie Mensch reagiert. Meine Althündin zeigt deutliche Geräuschempfindlichkeiten und das wird im Alter leider eher schlimmer. Schüsse draußen mag sie gar nicht, da muss ich aufpassen, dass sie nicht einfach umdreht. Hatten wir gerade gestern.... Sie ist vom Typ aber auch eher das Mimöschen. Meine beiden Jüngeren sind da deutlich härter.

Dennoch, du sprichst von Gewitterangst - wenn uns das mal so richtig erwischen würde, mit Einschlag nebenan oder so, dann ist halt sowas auch sehr schnell gelernt. Und KHCs können da ein Elefantengedächtnis haben :) .

Die Hündin meiner TÄ, eigentlich eine taffe Halbamerikanerin, hatte sich Angstverhalten vor allem was mit Zügen zu tun hat angewöhnt: Schienen, klingelnde Schranken, Züge. Ohne dass es erkennbar einen Anlass gegeben hatte. Naja, nach "nur" einem Jahr üben war`s ok :o Aber auch die TÄ sagt: immer wieder einen KHC.

Denn gerade das Weiche lieben wir ja an ihnen. Sonst könnten wir uns ja gleich einen Jack Russell holen (wofür die Welpen oft gehalten werden :evil: ).

Benutzeravatar
jeaniecat
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jul 2009, 21:45

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von jeaniecat »

Erna hat geschrieben:Merkt man das ich SChwärme.???. :flirt:

Ich verstehe Dich soooo gut :yes:

(und nächstes Jahr bin ich dran) \:D/

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Aber wie gesagt, man muss eh mit dem arbeiten, was man hat und beim KHC kann ich nur sagen: je positiver, desto besser.
Das auf jeden Fall...
Auch Angstverhalten ist ja oft gelernt und auch da kommt es stark darauf an, wie Mensch reagiert. Meine Althündin zeigt deutliche Geräuschempfindlichkeiten und das wird im Alter leider eher schlimmer.
Da ist schon was dran..Das einiges im Alter schlimmer wird,höre ich des öfteren.
Das Angstverhalten,die Gewitterangst meines Rüden,war z.b Hausgemacht..
Bei einem starken Gewitter,machte ich leider Stress,dabei Donnerte es..Mein Hund eben Sensibel wie er war,sah das ganze,ich dachte einfach nicht nach,hatte die Sensibiltät unterschätzt..Für meinen Hund war klar,Donnern ist was ganz schlimmes,so wie ich mich benehme..Zu dem Zeitpunkt war er 3 Jahre und hatte auch seine BH mit SChuß bestanden und keine Probleme..Alles was ich danach versuchte zu Trainieren,klappte nicht,es wurde im laufe seines Lebens immer schlimmer...Die Angst nahm von Geräusch zu Geräusch zu..
Und KHCs können da ein Elefantengedächtnis haben :) .
Das kann ich mir denken.. :yes:
Denn gerade das Weiche lieben wir ja an ihnen. Sonst könnten wir uns ja gleich einen Jack Russell holen (wofür die Welpen oft gehalten werden :evil: ).
Gute Idee... :lol:
Echt sie werden für Jackies gehalten??

Aber du hast Recht,das Sensible macht einfach den Hund aus...
Ich finde schon das es ein Hund fürs Herz ist...Darum konnte Brady ja auch so schnell in meines Plumpsen :x
Ich mag diese lachenden Gesichter,mir fehlt es eigentlich einfach..
Das was ich so an meinem Hund liebte,sehe ich schon beim Collie...
Der KHC vereint schon einiges in sich... :yes:
(und nächstes Jahr bin ich dran) \:D/
Du bekommst nächstes Jahr einen KHC dazu???Wie schööööön... :thumbsup:

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von woodchuck »

Erna hat geschrieben: Brady
Ha, ich hatte Recht :freu:!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Ha, ich hatte Recht :freu:!
:zwink:
Ich hoffe,das er bald ein schönes neues Zuhause findet... :yes:

Benutzeravatar
jeaniecat
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jul 2009, 21:45

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von jeaniecat »

Erna hat geschrieben:Du bekommst nächstes Jahr einen KHC dazu???Wie schööööön... :thumbsup:
Ja, ich :freu: mich auch schon wie irre - obwohl man ja noch nicht weiß, ob alles wunschgemäß klappt.

Wann solls denn bei Dir so weit sein? Schnellstmöglich?

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,


schade das es nicht Brady werden soll, ist so ein netter Junge


zu Deinen Fragen:

Wie sieht es bei euren Hunden mit dem Jagdtrieb aus?

es gibt KHC´s bei denen der Hütetrieb schon etwas ausgeprägt ist, aber daran läßt es sich gut arbeiten. Eine unserer bereits verstorbenen Hündinnen hatte ihn gut ausgeprägt. Allerdings habe ich mit ihr auch an Schafen gearbeitet (wodurch sie gelernt hat, auch bei Bewegung der anderen Tiere sofort ein leises Kommando zu befolgen).

Irgendwo las ich,das es wohl auch Hyperaktive KHC gibt?
Hyperaktive KHC´s werden meistens von ihren Besitzern dazu gemacht. Es gibt Hunde die bewegungsfreudiger sind (wenn der Welpe aber bereits lernt, daß es auch Pausen gibt und man dort entspannen soll - ist es bei erwachsenen Hund kein Problem mehr)
Zur Zeit habe ich eine sehr bewegungsfreudige Junghündin, die aber bereits gelernt hat, daß es im Haus keine wilden Tobespiele gibt und "wenn Ruhe angesagt ist, dann lege ich mich am Besten in meine Kudde und knabbere an meinem Kauknochen, etc...)

Wie lauffreudig sind eure Hunde,mögen sie neben dem Rad laufen?
Ja meine Hunde laufen gerne neben dem Rad, auch neben dem Pferd laufen KHC´s gerne, wenn sie es gelernt haben...

Nach meiner Meinung ist der Kurzhaarcollie zwar sensibel, aber trozdem etwas "härter" als die meisten Langhaarcollies. Bei der Erziehung ist eigentlich keine Härte gefragt und das Komando muss für meine Hunde auch immer einen Sinn haben (z.B. xxx mal unterwegs auf kurzer Strecke ein Sitz-Komando wird nach einiger Zeit immer langsamer ausgeführt...)
Meine Hunde haben alle auch gerne etwas für den Kopf gemacht, nur Spazierengehen ist allen zu langweilig...

Viele Grüße

Ela

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ich suche noch einige Informationen

Beitrag von Erna »

Wann solls denn bei Dir so weit sein? Schnellstmöglich?
Nein,dann hätte ich ja gerne Brady genommen.. :zwink:
Solange Nara noch bei uns ist,wird kein zweiter Hund dazu kommen..
Nara wird jetzt 9 Jahre..
schade das es nicht Brady werden soll, ist so ein netter Junge
Absolut :thumbsup: Wir hätten ihn ohne Nara,sofort genommen..
Hyperaktive KHC´s werden meistens von ihren Besitzern dazu gemacht. Es gibt Hunde die bewegungsfreudiger sind (wenn der Welpe aber bereits lernt, daß es auch Pausen gibt und man dort entspannen soll - ist es bei erwachsenen Hund kein Problem mehr)
Ok,ich denke ich weiß was du damit meinst..

Ela,wie sieht es bei deinen Hunden mit der Geräuschempfindlichkeit aus??
Bei der Erziehung ist eigentlich keine Härte gefragt und das Komando muss für meine Hunde auch immer einen Sinn haben (z.B. xxx mal unterwegs auf kurzer Strecke ein Sitz-Komando wird nach einiger Zeit immer langsamer ausgeführt...)
Meine Hunde haben alle auch gerne etwas für den Kopf gemacht, nur Spazierengehen ist allen zu langweilig...
Das mit dem Sinn und langsamer ausführen kenne ich doch.. :pfeif:
Die Kopfarbeit war bei Don sogar noch mehr,als die bei unserer Hündin..
Don bekam Waldagi..Klettern,springen,Hindernisse umlaufen,Sachen suchen,fand er ganz toll..
Auch Obedience elemente als auch Dogdance,waren bei ihm oft Willkommen..
Würde das so auch bei einem KHC reichen?

antijagdtraining,gab es bei uns nur über Positiv,heißt einen Jackpott für die Pfeiffe,es klappte wirklich sehr gut..
Er trickste mich ab und an aus,lief in den Wald wie beim Jagen blieb stehen und wartete das ich Pfiff.. :pfeif:

Was mir ehrlicherweise etwas Kopfzerbrechen bereitet,ist das halten des Hundes..Mein erster Hund(Bobtail)als auch Don(SChäfer-collie-?) zogen nicht an der Leine,leider wurden mir beide Hunde in jungen Jahren gebissen und zeigten eine Leinenaggression,das Gewicht von 32 Kg bei Don,machte mir dabei schon so manches mal sorgen..Weil er dann schon nach vorne ging..Es wurde durch viel Training um einiges besser..
Nara wiegt 36 kg und nutzt ihr Gewicht völlig aus..Darum hatte ich das Bedürfniss, mir einen kleineren Hund mit weniger Gewicht zu kaufen..

Was würde auf mich bei einem KHC zukommen?
Auch sah ich auf einer HP,keine aus D,zwei Rüden mit Maulkorb??
Weiß zufällig jemand warum?

Leider werde ich ja nicht Jünger :zwink: und so sehr mein Herz nach einem KHC schaut,weiß ich das 14-15 Jahre Hund schon eine Zeit sind..


Viele grüße

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“