Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Smooth Collie
Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Hope »

Bezügl. Schmutz am Hund... sobald unsere Hunde trocken sind, sind die Hunde sauber.. dafür hat man halt einen Sandhaufen irgendwo am Boden *gg*

Benutzeravatar
xXCollieFreakXx
Junghund
Junghund
Beiträge: 125
Registriert: 5. Apr 2012, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel-Jack Russell-Mix
Langhaar Collie
Mein(e) Hund(e): Chico
Askur von Angis Zauberwald
Wohnort: Reichenbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von xXCollieFreakXx »

Wir hatten schon einen LHC und mehrere Kurhaarhunde. Ich muss sagen von der Pflege (und den Haaren) her war mir unser Merlin (britishcer LHC) am Liebsten. Der wurde alle paar Wochen mal gebürstet, das Fell blieb nirgends hängen und war leicht wegzunehmen. Mit unserem Chico jetzt müssen wir teilweise zweimal über den Teppich saugen und alle Haare sind immer noch nicht weg. Von der Fellstruktur ist Langhaar einfach besser.

Ich bin ja soiweo der "Langhaartyp". Wenn es nach mir gehen würde hätten wir schon lange wieder einen LHC. Ich hoffe es dauert auch nicht mehr so lange. Ob Lang-oder Kurzhaar ist denke ich Geschmackssache. Ich kenne Leute die lieben Kurzhaarhunde und verstehen nicht wenn ich erzähle das ich gerne was Langhaariges hätte. Ist eben so.

Benutzeravatar
PaulaTee
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 11. Okt 2011, 20:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcolliemix
Mein(e) Hund(e): Paula

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von PaulaTee »

Ich denke, das ist eine reine Geschmacks- und "Herz"-Frage.
Wir sind eher "Kurzhaarleute" und hatten viele Jahre einen kleineren Schäfermischling mit Kurzstockhaar. Es stand schon länger fest, dass der nächste Hund ein Collie wird, und als wir dann letztes Jahr leider "hundelos" wurden, gingen wir auf die Suche, ohne uns vorher festzulegen ob kurz oder lang.
Schließlich wurde es unsere blonde Kurzhaardame!

Vom Fell her: unsere Maus ist durchaus flauschig, besonders an der Halskrause. Viele Leute staunen beim Streicheln, wie weich das Fell ist. Sie wickelt damit jeden um die Pfote und viele Leute äußerten schon spontan den Wunsch, sie ohne Umschweife mit nach Hause zu nehmen. :shock:
Und die Pflege - der Hund macht praktisch überhaupt keine Arbeit, nur die Haare! :dancing:
Im Fellwechsel, also 2mal im Jahr 3-4 Wochen lang ist es ehrlich zum Verrücktwerden. Und ich bin nicht pingelig! Glatte Böden muss man in dieser Zeit jeden Tag saugen oder fegen, sonst wird man der Haare gar nicht mehr Herre. Könnte mir vorstellen, dass da Teppichboden sogar günstiger ist, der die Haare wenigstens vorübergehend "festhält".
So weich sie AM Hund waren, sobald vom Hund abgelöst, pieksen sie auch und bohren sich in diverse Textilien ein (Socken, Sofabezug, Decken), nicht anders als zum Bsp. Dalmatinerhaare, aber dafür in allen Längenvarianten von 5 mm (Gesicht) bis 5 cm (Schwanz).

Unser Hund ist übrigens vom Bewegungsdrang her faul. Aber sie möchte den ganzen Tag "dabei sein" und am liebsten irgendwelche Aufgaben lösen (suchen, sortieren, bringen) oder kuscheln.
Vom Wesen her ist sie sehr anhänglich, Fremden gegenüber sehr reserviert, in der Wohnung auch äußerst wachsam (bellt aber sonst nicht).
Ein wenig stur ist sie, mit der Erziehung ist es gar nicht soo leicht (wir haben sie aber auch als erwachsenen Hund mit zweifelhafter Vorgeschichte bekommen).
"Sensibel" reagiert sie auf viele Geräusche. Ängstlich ist sie aber trotz ihrer Vorgeschichte nicht, sondern lediglich "vorsichtig" und durchaus bereit sich das suspekte Ding einmal näher anzugucken.
Vor kleinen Kindern hat sie Angst (vor allem wegen der diversen Quietschtöne), aber dass Schulkinder (ca. 3./4. Klasse) eventuell ganz schön schön streicheln können, hat sie neulich rausgefunden. :yes:


Obwohl mir auch viele Langhaarige gut gefallen (v.a. Amerikaner), wird wohl auch der nächste Hund oder der Zweithund wieder ein KHC, denn wir sind bei unserer Rasse "angekommen".
Dabei gefallen mir diejenigen am besten, die aus lang/kurz gemischten Linien kommen.

Viel Spaß bei der Entscheidung und Auswahl des neuen Familienmitglieds!

afk
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mär 2012, 15:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shiba Inu
Wohnort: Linz, OOe

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von afk »

Auch eher Kurzhaar. Gehe gerne im Regen in der Natur spazieren... ;)

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“