Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Smooth Collie
Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Hope »

Meine Djamila ist fast so ein Mittelding - sie hat langes Fell aber eben anliegend.

Allerdings haben wir in der Familie 9 Kinder von 14-1 Jahr...und meine LH haben da kein Problem mit, auch mit eventuell Marmelade im Fell nicht - abwischen oder wenn eingetrocknet kurz mit dem Kamm drüber und gut ist.

stinken tun meine übrigens auch nicht, klar, wenn sie nass sind, riechen sie nach Hund, das tut aber jeder Hund den ich kenne.
Wenn ein Hund IMMER stinkt, ist Futtertechnisch oder Gesundheitlich was nicht in Ordnung.

Was man bei manchen KH nicht unterschätzen darf - wurde mir hier im Forum gelehrt- das der Schutztrieb wohl doch teilweise sehr ausgeprägt ist.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Hope »

Hier meine Djamila:
Bild


hier Caramel Gin Especially for you, die Hündin aus meinem C-Wurf.
Bild

Beide Hündinnen haben jeweils eine Britische Mutter und einen Amerikanischen Vater.
Auf den Bildern sind beide um die 15 Monate alt.

Graefin

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Graefin »

Also Farm Collies sind soweit ich weiß Mischlinge. Das sieht man auch schon am Kopf.

Aber irgendwie scheinen alle zu glauben dass ein Collie Unmengen an Fell hat. Klar, es gibt Linien, vor Allem unter den Briten, wo das zutrifft, aber in der Regel ist ein Collie nicht der wandelnde Fellball wie die Leute sich den vorstellen.
Und wie oft muss ich mir anhören "Oh, den musst du sicher oft bürsten, das macht bestimmt viel Arbeit!"
Kein Mensch glaubt mir, wenn ich sage, dass ich Mia im Höchstfall alle 2 Monate mal ordentlich bürste. Dazwischen nur 1x die Woche oder so 5 Minuten grob durchbürsten.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Hope »

Graefin hat geschrieben:Also Farm Collies sind soweit ich weiß Mischlinge. Das sieht man auch schon am Kopf.

Aber irgendwie scheinen alle zu glauben dass ein Collie Unmengen an Fell hat. Klar, es gibt Linien, vor Allem unter den Briten, wo das zutrifft, aber in der Regel ist ein Collie nicht der wandelnde Fellball wie die Leute sich den vorstellen.
Und wie oft muss ich mir anhören "Oh, den musst du sicher oft bürsten, das macht bestimmt viel Arbeit!"
Kein Mensch glaubt mir, wenn ich sage, dass ich Mia im Höchstfall alle 2 Monate mal ordentlich bürste. Dazwischen nur 1x die Woche oder so 5 Minuten grob durchbürsten.

DANKE!!! geht mir genauso... die Leute glauben echt, ich bürste die jeden Tag...also ich kann sagen, mein Cocker Mädel war weitaus Pflege und Bürstaufwendiger, wie meine 4 zusammen.

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von glücksfee »

Und als was gelten "Farm Collies"?
Farm Collies sind Mischlinge kuckst du hier : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] da steht ne Menge zum Thema :yes:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von termite »

Hope hat geschrieben: Wenn ein KH, dann mit LH Ahnen und schön kräftigen Knochen..
So zb:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
wenn ich die ohren sehe kommts mir ein wenig hoch, geht gar nicht :roll:

farmcollies sind mischlinge, clever vermarktet.
man sollte sich beide rassen in natura anschauen, es gibt bei beiden verschiedene linien. auch beim khc ist das fell nicht überall gleich. haaren tun sie alle besonders während des fellwechsels. aber es gibt auch "plüschigere" khcs, meist mehr in den amilinien zu finden, aber auch bei den briten. oftmals die, die noch direkte lhc vorfahren haben.
ich kenne übrigens keinen lhc besitzer, der seine hunde oft bürsten muss, ist das fell korrekt, so ist es pflegearm. bei den lhc bleibt mitunter mehr dreck hängen, die khc muss man nur mal abschubbeln, dafür haaren sie eben auch ;)
vom wesen her gibt es auch solche und solche typen, wobei khc meist etwas spritziger sind, werden nicht umsonst in allen möglichen hundesport bereichen erfolgreich eingesetzt.
als kinderlieb schätze ich beide ein, klar ist erziehungsfrage, aber beide typen sind familienhunde.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Hope »

Ja, diE Ohren... das ist typisch Canada/Amerika... dort wird so geklebt, auch die LH...ob nötig oder nicht, ist dabei vllig egal... unsinnig, aber naja...

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von termite »

find das echt makaber, bei den khc wird es wohl zum größtenteil nötig sein, fürchte ich.
aber zum glück gibts ja auch in einem deutschsprachigen khc-buch die fachliche anleitung zum ohrenkleben :clown:

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Mini »

Mir kommen nur langhaarige Hunde ins Haus. Neben unseren 5 pflegeleichten Collies britischer Linie haben wir auch einen Border Collie aus amerikanischen/australischen Linien.
Die Collies bürste ich alle 6-8 Wochen und was ich besonders mag ist das die Haare sich am Boden sammeln und man sie einfach zusammenkehren kann. Meine Schwiegereltern haben einen Kh Schäferhund und in jeder Ritze dessen Haare sitzen.

Meine Mini und ihre Tochter haben sehr pflegeleichtes Fell und das trotz das sie britische Collies sind :D
Bild

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Fladdermuus »

@ hope und mini

Eure Hunde finde ich auch nicht zu "plüschig".
Mag vielleicht daran liegen das es lange her ist das ich einen Collie mal live ausserhalb von einer Ausstellung gesehen habe.
Und ich gehe mal davon aus das sie dort extra auftoupiert werden um mehr Fellmasse vorzugeben, oder?
Das was ich gesehen habe waren jedenfalls wandelnde Fellbälle mit einem kleinen Gesichtchen vorne.

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Retro-Mops »

Hope hat geschrieben:

Naja gut, der Beardie hat aber dann doch noch anderes Fell ;)
mein Cocker sah zb. nach Spaziergängen teilweise aus, wie ein Tannenzapfen oder wandelnder Strauch - die Collies haben hier und da mal ein Steckerl im Fell. Ebenso Schmutz und Schnee... Lafe war ein Schneemann nach 10 Minuten Schneespaziergang.. die Collies haben 1-2 Kugerl im Fell. Stinken tun sie auch nicht mehr, wie unser nachbar Labbi wenn sie nass sind. Allerdings hab ich jetzt auch nicht sooooolch schlimmen Fellkugeln wie es sie beim Collie gibt.

Wenn ein KH, dann mit LH Ahnen und schön kräftigen Knochen..
So zb:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!

Ich nehm Diedra!!!! SOFORT!!!!
Die hat so ne schöne breite Schnute und ist einfach superschön.

Ich hab einen KH- Rüden in der Nachbarschaft gehabt. War voll der coole Junge!

Im Urlaub hab ich mal nen dreifarbigen ausgesetzten Collie in Langhaaar aufgenommen - der war so was von ein Traum! Und NIEMAND hat mir geglaubt, dass er NICHT meiner war. Der hat so geweint und war so verzweifelt, aber hat kapiert, dass ich ihm helfen will und er war sooo toll.....

Ich hätte den gerne behalten - aber ich konnte damals nicht und ich war so traurig, als ich seinen Blick aufgeschnappt habe, weil ich ihn ins Tierheim bringen musste. :oops:

Benutzeravatar
TanNoz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 18. Nov 2009, 19:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

AW: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von TanNoz »

Ich hab auch einen Lhc, und werde auch ständig gefragt, wieviel Fellpflege notwendig ist. Jules ist gerade in ihrem ersten Fellwechsel. Da das Fell nicht zum filzen neigt ist selbst das kämmen nicht so tragisch.

Bild

BirgitMP

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von BirgitMP »

Genau genommen müßte man die oldfashioned aber als Mischlinge bezeichnen. Die haben Aussie reingebracht. Ansonsten: die würden mir auch gefallen.

Benutzeravatar
THT
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jan 2012, 19:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: KHC
Mein(e) Hund(e): Luna, Stjerne
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von THT »

Ich würde wieder einen KHC nehmen, da sich weniger im Fell festhält. Sollte doch mal Dreck anhaften, ist er bis jetzt im trockenen Zustand immer von allein abgefallen. Eine Bürste o.ä. sehen Luna und Stjerne nur im Fellwechsel oder bei den Einsätzen als Therapiehunde, wenn es Wunsch der Personen ist.

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,


wir haben mal mit LHC angefangen (als Pflegehund) sind dann aber beim KHC gelandet...
(sind halt eher Kurzhaar-Menschen).

Alle unsere KHC´s werden je nach Veranlagung sportlich geführt (könnten aber auch als ausgelastete Familienhunde glücklich sein).
Eine alte Züchterin meinte mal - beim KHC putzt Du den Fussboden (Haare) beim LHC den Hund. Hierbei habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das die mischerbigen KHC´s (mit viel LHC Blut) mehr haaren akls die reinerbig kurzen...

Ist halt eine Geschmacksfrage, ich würde Euch raten, besucht als komplette Familie verschiedene Züchter und schaut Euch dort die Hunde an...

Viele Grüße

Ela

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“