Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Smooth Collie
Mysz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2010, 20:36

Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Mysz »

Guten Morgen!

Ich weiß, die Frage ist vielleicht etwas vorbelastet, da ich sie eigentlich im kurz und im lang Forum stellen müsste, aber ich hab schon gesehen, dass sich hier einige Langhaarliebhaber tummeln... :-)

Nun, wir haben uns nun fast zu 100% entschieden, dass wie einen Collie als Ersthund (wir als "Anfänger") haben möchten. Nun hab ich zwar schon ne LHC-Züchterin kennengelernt und wir könnten von dort auch einen Welpen haben, allerdings hab ich doch ziemlich Respekt vor der Fellpflege (hatte mal nen Maine Coon Kater und weil er das Kämmen hasste, war das für ihn und mich immer ne Tortour...). Nun hab ich zufällig festgestellt, dass es auch eine KHC-Züchterin in unserer Nähe gibt, die auch gerade Welpen hat (gleiches Wurfdatum wie bei den LHC sogar) und da sind auch noch Welpen frei (allerdings nur Hündinnen und wir wollten eigentlich nen Rüden, wäre jetzt aber nicht das Problem...). Abgesehen davon, dass ich denke, dass die Züchterinnen sich kennen (sie sind im gleichen Verein) und ich der einen gegenüber dann doch nen leicht schlechtes Gewissen habe, stelle ich mir ganz klar die Frage, welcher Collie für uns besser geeignet wäre???

Meinungen kenne ich bereits zwei sehr Gegensätzliche - von einer Privatperson, die schon LHC hatte und nun KHC und total von letzterem überzeugt ist und von einer Züchterin, die LHC züchtet und mal nen KHC hatte und meinte, nie wieder KHC!

So, nun bitte ihr! :kaffee:

Zu den Randdaten evtl. wir sind ne junge Familie mit drei Kids ums Kindergartenalter rum - muss also schon (Klein)Kindertauglich sein! :-)

LG & dickes DAnke im Voraus!!!
Mysz

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Hope »

Joa, wie man an meiner Signatur sehen kann, bin ich ein Langhaar-Fan :lol:
Zur Fellpflege - ich kämme(ausser im Fellwechsel) 1x im Monat gründlich.
Hinter den Ohren öfter mal mit einem Pferdemähnenspray und einem Kamm.

Die Haare kann man teilweise im Fellwechsel während des TV schauen einfach rausziehen, wenn sie haaren verlieren sie es Büschelweise, was man toll von gewand, Möbeln etc. runterbekommt.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Spinnerminna »

Also zum Charackter kann ich leider nicht viel sagen, außer dass die Collies mir ein bisschen zu viel "jammern". :zwink:
Also zur Optik: da finde ich die Langhaarcollis eindeutig ansprechender. Allerdings würde ich mich persönlich immer für einen kurzhaarigen Hund entscheiden, weil ich gerne mehr von meinem Hund sehen möchte. :zwink:

War nur meine Meinung. Es kommen bestimmt noch einige sinnvollere. :waving:

Graefin

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Graefin »

Wie auch meine Signatur verrät: ganz eindeutig Langhaarcollie. Ich liebe es einfach, am Hund "was in der Hand" zu haben. Ein Kurzhaarhund käme für mich eher weniger in Frage. So eben auch kein Kurzhaarcollie.
Charakterlich tun die Beiden sich nicht viel. Ich halte den Kurzhaarcollie im Allgemeinen für etwas nervenstärker als den typisch britischen Langhaarcollie

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Hope »

Wobei ich Nervenstark eher durch selbstsicherer ersetzen. Wobei ich auch KH kenne wo es nicht zutrifft - sind eben Individuen und jeder ist anders.
Ich sehe das bei meinen 4 hier, die sind alle sehr unterschiedlich, aber was sie gemeinsam haben - sie bewachen durch bellen -zeigen also an, wenn Fremde kommen- und LIEBEN Kinder.
Allerdings sind meine Hunde auch mit Kindern aufgewachsen, das darf man nie vergessen.
Kein Hund kommt Kinderfreundlich zur Welt. Bzw. anders, er kommt nicht zur Welt und mag keine kinder, er muss es kennenlernen.

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Retro-Mops »

Zum Anschauen find ich die Langhaarigen einfach wunderschön!
Halten wollte ich lieber einen Kurzhaarcollie.

Wir hatten selbst viele Jahre einen Bearded Collie und dessen Haarpracht war bei uns im Tannenwald oft sehr hinderlich.

Flöckchen

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Flöckchen »

Ich find den KHC optisch ansprechender :lovemetoo:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von babett »

Ich habe keinen Collie, aber für mich kämen nur KHC in Frage. Vielleicht weil ich als Kind mal nen Freund hatte, der einen Drumm von LHC mit sich rumschleppte. Der Hund stank bestialisch, wenn sein Fell naß war. Und im Winter brachte er Tonnen von Schnee mit ins Haus, die überall am Fell in dicken Klunkern hingen. Ob das so sein muß oder ob der nun nur ungepflegt war, weiß ich nicht. Aber ich bin ein sehr bequemer Mensch, was Fellpflege betrifft und ein langhaariger Hund käm mir nie ins Haus - außer ein Großpudel, aber das ist noch was anderes...

Mein stockhaarigen Hunde bürste ich 2 x im Jahr jeweils 2 - 3 Tage lang, wenn sie im Fellwechsel sind. Und wenn sie naß sind, rubbel ich sie kurz mit nem Handtuch ab und fertig.

Außerdem finde ich den KHC einfach nur hübsch - war mal in meiner engeren Wahl.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Hope »

Retro-Mops hat geschrieben:Zum Anschauen find ich die Langhaarigen einfach wunderschön!
Halten wollte ich lieber einen Kurzhaarcollie.

Wir hatten selbst viele Jahre einen Bearded Collie und dessen Haarpracht war bei uns im Tannenwald oft sehr hinderlich.

Naja gut, der Beardie hat aber dann doch noch anderes Fell ;)
mein Cocker sah zb. nach Spaziergängen teilweise aus, wie ein Tannenzapfen oder wandelnder Strauch - die Collies haben hier und da mal ein Steckerl im Fell. Ebenso Schmutz und Schnee... Lafe war ein Schneemann nach 10 Minuten Schneespaziergang.. die Collies haben 1-2 Kugerl im Fell. Stinken tun sie auch nicht mehr, wie unser nachbar Labbi wenn sie nass sind. Allerdings hab ich jetzt auch nicht sooooolch schlimmen Fellkugeln wie es sie beim Collie gibt.

Wenn ein KH, dann mit LH Ahnen und schön kräftigen Knochen..
So zb:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Mysz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2010, 20:36

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Mysz »

Hope hat geschrieben:
Retro-Mops hat geschrieben:Zum Anschauen find ich die Langhaarigen einfach wunderschön!
Halten wollte ich lieber einen Kurzhaarcollie.

Wir hatten selbst viele Jahre einen Bearded Collie und dessen Haarpracht war bei uns im Tannenwald oft sehr hinderlich.

Naja gut, der Beardie hat aber dann doch noch anderes Fell ;)
mein Cocker sah zb. nach Spaziergängen teilweise aus, wie ein Tannenzapfen oder wandelnder Strauch - die Collies haben hier und da mal ein Steckerl im Fell. Ebenso Schmutz und Schnee... Lafe war ein Schneemann nach 10 Minuten Schneespaziergang.. die Collies haben 1-2 Kugerl im Fell. Stinken tun sie auch nicht mehr, wie unser nachbar Labbi wenn sie nass sind. Allerdings hab ich jetzt auch nicht sooooolch schlimmen Fellkugeln wie es sie beim Collie gibt.

Wenn ein KH, dann mit LH Ahnen und schön kräftigen Knochen..
So zb:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hihi, find ich lustig, dass du gerade die glasgowhillscollies erwähnst, die Hündin bzw. Mama von "unserem" potenziellen Rüden ist von dort! Aber halt ne LHC! Klein ist die Welt... Kennst du die Zuchtlinie von dort? Kannst du was drüber sagen?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Hope »

Ja, hätte mir fast einen Glasgowhill importiert oder auch einen Van-M.
Habe dann aber meinen Ikarus - dessen Vater ein Van-M Collie ist- in D-Land gefunden ;)

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von EnglishPointer »

Also ich würd auch den kurzhaarigen wählen, hatte auch ne Freundin die nen Langhaarigen hatte und der stank auch extrem wann er nass war und so war er auch nicht gerade gutriechend. Obwohl er von ner sauberen Familie kam und auch im haus lebte, also ich hätte nichts sehen können warum der so stank. Kurzhaarigen hab ich erst einmal gesehen abe rder hat garnicht gehundelt.

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von glücksfee »

Boah schwierige Frage aber ich an deiner Stelle würde wohl nen kurzhaar nehmen :blush:

Graefin

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Graefin »

Hmmm ... also Mia stinkt nicht, wenn sie nass ist ... die riecht nur leicht nach Hund.
Im trockenen Zustand riecht sie neutral ... zumindest für meine Nase.
Unsere letzte Hündin (ebenfalls LHC) hatte lange Zeit Probleme mit Körpergeruch. Die roch fast permanent unangenehm. Auch der Tierarzt war mehr oder weniger ratlos. Irgendwann fanden wir heraus, dass es am Nassfutter lag, welches sie beakm. Wir stiegen auf TroFu um und ab dem Zeitpunkt stank sie nicht mehr.

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Langhaar vs. Kurzhaar - was würdet Ihr wählen?

Beitrag von Fladdermuus »

Ich denke auch das - gerade mit kleinen Kindern ein KH besser geeignet ist.
Da geht man einfach mal mit nem nassen Tuch drüber und gut ist.
Während beim LH evt nicht zu vermeidende Spuren von klebrigen Marmeladenfingern schwieriger zu entfernen sein dürften.

Persönlich finde ich die KH eh schöner weil ich generell so ganz langhaarige Hunde nicht haben möchte (ein wenig Haare zum Krabbeln wären manchmal aber auch nett). :D
Gibts eigentlich so ein Mittelding?

So Halblanghaar? So mehr wie die Collies Früher aussahen?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Und als was gelten "Farm Collies"?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“