Woher bekomme ich einen "großen" Kurzhaarcollie?

Smooth Collie
Antworten
Benutzeravatar
jeaniecat
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jul 2009, 21:45

Woher bekomme ich einen "großen" Kurzhaarcollie?

Beitrag von jeaniecat »

Hallo alle miteinander!

Es ist soweit- im nächsten Jahr soll Sunny endlich einen Kumpel bekommen, vielmehr eine Kumpeline :zwink:

Auf der hund&heimtier habe ich gesehen, daß es doch erhebliche Unterschiede in der Größe gibt. Und da ich eher zu großen Hunden tendiere(die sind rückenschonend), möchte ich, wenn ich die Wahl habe, lieber einen großen KHC haben.

OK, man könnte jetzt vermutlich die database nach amerikanischen Linien oder Einkreuzungen durchforsten- aber die Leute unter Euch, die Ahnung haben, werden die Frage mit einem Zweizeiler beantworten können, denke ich.

Hier noch mal mein Wunsch-Hund: Hündin, zobel-weiß, "groß".

Eigentlich ganz einfach, oder?

Vielen Dank für viele Tipps!

Benutzeravatar
THT
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jan 2012, 19:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: KHC
Mein(e) Hund(e): Luna, Stjerne
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Woher bekomme ich einen "großen" Kurzhaarcollie?

Beitrag von THT »

Kannst Du die Bezeichnung "groß" in einer Zahl von cm festmachen??? Groß ist so eine Ansichtssache. Meine zobelfarbene Stjerne ist z.B. 54 cm hoch, ihre Schwester ist ein gutes Stück kleiner.

Benutzeravatar
jeaniecat
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jul 2009, 21:45

Re: Woher bekomme ich einen "großen" Kurzhaarcollie?

Beitrag von jeaniecat »

Dummerweise hatte ich meine Hündin nicht dabei- sie ist an der Obergrenze zum Rassestandard(also 56 cm), das wäre für mich schon das Mindestmaß.

Wenn ich in letzter Zeit Kurzhaarcollies gesehen habe,waren es immer Rüden.

Sehr gut gefallen hat mir "Angel Meadow´s Super Charger"(Bent Becks), bei ihm fand ich auch die Farbe toll(das ist ja immer Ansichtssache).
Rüden sind ja ohnehin etwas größer. Andererseits habe ich wie gesagt in Dortmund auch zierliche Rüden gesehen- die mir eben nicht so gut gefielen(auch das ist Ansichtssache).

An dieser Stelle auch ein Dankeschön für die PN, die ich bisher erhalten habe.

Benutzeravatar
PaulaTee
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 11. Okt 2011, 20:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcolliemix
Mein(e) Hund(e): Paula

Re: Woher bekomme ich einen "großen" Kurzhaarcollie?

Beitrag von PaulaTee »

Wollte nur mal fragen, bist Du schon fündig geworden?
Ich finde über 56cm ist ja schon ein ganz schönes Kaliber für eine Hündin! :frohh:
Wie groß sind denn dann wohl erst die Rüden? Da ja bei unserer Rasse doch recht große Geschlechtsunterschiede bestehen... Der größte Langhaarrüde den ich kenne ist 72cm. :whaaaaat: Der Hund ist wunderschön, aber mir persönlich wär's zu groß... :roll:
Für meinen Geschmack reicht es, wenn der Kopf nicht so klein und schmal ist, sondern ein bisschen kräftiger mit nicht so einer langen dünnen "Schnabelnase" sondern einem richtigen Vorgesicht und normalem Unterkiefer. :smug:

Wir haben hier eine 54cm Colliemaus sitzen und ich finde, sie ist ein ganz schöner "Hoschi". :lipssealed:

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“