KHC bei Zoo Zajac O.o

Smooth Collie
Kurai
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2012, 23:51
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Kurai

KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Kurai »

Hallo zusammen,

hab eben mit einer Freundin telefoniert, diese war am Samstag bei Zoo Zajac und erzählte mir dann das sie neben Dackel, Retriever und Dalmatinern auch KHC´s zum verkauf gesehen hat.

Wie kommt dieser :furious: an KHC ich glaub ich spinne :redcard:

Die deuschen Vereine haben den Verkauf von Welpen von deren Züchtern an Zoo Zajac verboten. Also kommen die wohl aus dem Ausland oder von vermehrern.

Oh menno :sick:

Ich glaube auch nicht das die Tiere Gentests haben auf den MDR-defekt oder CEA ich könnt heulen...

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Hope »

Er kommt an die, wie auch an alle anderen Rassen, mitunter auch durch Dissidenzzüchter ;)

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Kiri »

Wieso machst du einen Unterschied zwischen den angebotenen Rassen :o ? Das finde ich gerade ziemlich heftig.

Graefin

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Graefin »

Ich frag mich grad was es für einen Unterschied macht ob da ein Labbi, ein Dackel oder ein KHC in den Verkaufszwingern sitzt :-?

Wirklich schockieren würde mich, wenn der "Spezialrassen" wie einen Kuvasz oder so anbieten würde

Edit: Kiri war schneller :D

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Khcmops »

Graefin hat geschrieben:Ich frag mich grad was es für einen Unterschied macht ob da ein Labbi, ein Dackel oder ein KHC in den Verkaufszwingern sitzt :-?

Wirklich schockieren würde mich, wenn der "Spezialrassen" wie einen Kuvasz oder so anbieten würde

Edit: Kiri war schneller :D
Mhh ich würde sagen weil der KHC noch nicht allzu bekannt ist und es nicht so viele Züchter gibt wie von Dackeln,Labbis ,Goldis usw .Daher ist es ja nicht so "normal" dass da auf einmal Khc welpen sind?
Kenne nur einen Dissi Züchter bei der Rasse ,sonst nur Vdhzüchter.
Also würde ich mal sagen Kurai ist darüber schockiert dass es nun eine relativ seltene Rasse mit nicht allzu vielen Züchtern beim Zajac gibt?

Nur meine Vermutung :blush: .

Kurai
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2012, 23:51
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Kurai

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Kurai »

Sorry ganz so sollte es nicht rüber kommen :???:

Ich finde es sowieso ein Unding was dieser Kerl da treibt und ich finde es bei jeder rasse schlimm.

Aber niemand der sich nicht intensiv damit beschäftigt also mit dem Thema Hunderassen kennt die Rasse und auch manch andere nicht.
Manche Leute kämen so gar nicht auf die Idee sich einen KHC zu holen.

Aber schlimm finde ich das es jetzt wahrscheinlich immer seltener Rassen geben wird sollten die bekannten familienhunde nicht mehr so viele Abnehmer haben.

Mir graut es davor irgendwann Rassen wie wolfshunde, kangal oder auch wie schon geschrieben kuvaz da zu finden. Denn als Welpen sehen diese plüschigen Hunde ja einfach nur knuffig aus noch ein spontan Kauf Argument.

Der KHC wird wohl nur der Anfang sein -.-

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Wiesie »

Ich mag Zajac ja auch nicht, aber ich verstehe gar nicht, warum er der Einzige ist, über den man sich aufregt, obwohl doch andere Hundehändler existieren und die soger noch schlimmer sind, weil sie z. b. ihre Hunde im Internet anbieten.
Bei Zajac muss man wenigstens erst mal hinfahren um zu sehen, was er überhaupt hat...

Kurai
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2012, 23:51
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Kurai

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Kurai »

Eigentlich hast du ja recht Wiesie, aber irgendwie macht mich der Kerl wütend.

Ich denke da das Thema nun öffentlicher ist als im Internet wo es doch eher anonym zu geht kann man da schonmal aus der Haut fahren.

Ich war halt im ersten Moment als mir das erzählt wurde echt grummelig, immer mehr Hunderassen werden nun angeboten und er meint es würde seinen Welpen an nicht fehlen sie wäre super sozialisiert etc.

Nun wird es nunmal offen ausgesprochen bei Internetanzeigen oder Kofferraum verkauf wird das nicht...

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von termite »

es werden noch viele rassen folgen....gibt leider mehr als einen dissi-züchter bei den khc :thumbsdown:

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Arko »

Wiesie hat geschrieben:Ich mag Zajac ja auch nicht, aber ich verstehe gar nicht, warum er der Einzige ist, über den man sich aufregt, obwohl doch andere Hundehändler existieren und die soger noch schlimmer sind, weil sie z. b. ihre Hunde im Internet anbieten.
Bei Zajac muss man wenigstens erst mal hinfahren um zu sehen, was er überhaupt hat...

Das seh ich ganz genau so... Hundehändler gibt's an jeder Ecke, in jeder Tageszeitung werden Rassehunde und oft auch gezielt verpaarte Mischlinge angeboten. Und es werden auch auf einschlägigen Internet-Portalen Rassehunde und -welpen aus Zuchtstätten der Rassevereine die dem VDH angegliedert sind angeboten.

Es wird doch niemand gezwungen bei Zajac oder sonst einem Händler einen Hund zu kaufen.

Mit einem bisschen Gripps im Kopf weiß doch wohl jeder Tierliebhaber wie er am "vernünftigsten" zu seinem Wunschtier kommt.

Ich bin seit 51 Jahren nicht ohne Hunde gewesen, kein einziger kam von einem "Händler", die meisten aus dem Tierheim, meine Dackel von einem DTK-Züchter mit jagdlich geführten Elterntieren oder auch aus dem Tierheim und meine Großen Schweizer einmal "gebraucht" gekauft, zweimal mit SSV- bzw. FCI-Papieren gekauft und einmal aufgrund eines Angebotes auf einem Internet-Portal gekauft.

Auf die Idee zu Zajac zu fahren um mir einen Hund zu kaufen würde ich wohl nicht kommen...

Das soll machen wer will - ich nicht!

Und wenn der Mann damit in Deutschland offiziell Geld verdienen darf und die bestehenden ??? Auflagen für den Hundehandel erfüllt, dann soll er das tun ...
Die Nachfrage regelt ja wohl das Angebot ...

susaga
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2011, 16:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Colli,Sheltie
Mein(e) Hund(e): Spike,Shika

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von susaga »

Werden denn die Welpen mit Papieren verkauft?????
Ich finde es nicht gut wenn hier gleich vorurteile über die Dissis geschrieben werden.
Man sollte erst mal genau wissen wo die Welpen herkommen bevor man urteilt.
Es ist im allgemeinen schlimm das er überhaupt von irgendwelchen Leuten Welpen bekommt.


Gruß Susanne

Administrator

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Administrator »

Kurai hat geschrieben: Ich denke da das Thema nun öffentlicher ist als im Internet wo es doch eher anonym zu geht kann man da schonmal aus der Haut fahren.
Unser Hundemagazin hat einen Teil dazu beigetragen, diesen Umstand an die Öffentlichkeit zu bringen.
Vielleicht hast du es noch nicht gelesen, deswegen hier der Link zum Thema noch einmal :waving:
https://www.hundund.de/hucom/tag/zoo-zajac

Selkie

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Selkie »

Der Welpenhandel per Internet, Kofferraum oder "Polen"markt (in Anführungsstrichen, weil nicht alle "Polenmarkthunde" auch nur eine Minute ihres Lebens in Polen verbracht haben) ist mit Sicherheit schlimmer. Und oft genug illegal, aber leider nur schwer zu bekämpfen.

Zajak ist völlig legal, tut viel für sein Image, und sorgt sicher auch relativ gut für die Tiere im Shop.
Aber: er nutzt bewußt eine Lücke im Gesetz und versucht das noch öffentlichkeitstauglich zu machen. DAS ist mMn die wahre Gefahr.

Als das aktuelle TSchG diskutiert wurde, sollte da auch ein Passus zum Welpenhandel rein. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, daß die deutschen Zooläden ja per Selbstverpflichtung schon lange keine Welpen mehr verkaufen und deshalb ein solcher Passus unnötig wäre. (Ein weiterer Gedanke war vermutlich, daß man eine komplizierte Ausnahmeregelung für Tierheime hätte finden müssen, denn es ist ja nicht so selten, daß im Tierschutz ausgesetzte mutterlose Welpen aufgezogen werden müssen - und dann vermittelt werden, was rechtlich ein Verkauf ist.)

Nun kommt einer, der nicht dem Zentralverband angeschlosses ist und deshalb auch mit dieser Selbstverpflichtung nichts zu tun hat, und was längst erledigt schien, ist wieder ein Problem. Und dieser jemand hat nun auch eine vergleichsweise seltene Rasse im Angebot. Ich finde, das darf Grund zur Beunruhigung sein. Kann so ein Händler überhaupt die Käufer angemessen beraten, wenn es um den Kauf von Hunden verschiedener Rassen geht? Zajak behauptet: ja. Beim KHC mache ich mir da noch nicht die großen Sorgen, aber wer weiß, was als nächstes kommt? Ein kleiner, niedlicher Pyrenäenschäferhund, z.B.?

Kurai
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2012, 23:51
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Kurai

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Kurai »

So wie Selkie seh ich das ungefähr auch, ich war auch immer der Meinung das es verboten wäre Welpen in Tierhandlungen zu verkaufen.

Aber anscheinden wie ich hier höre ja nur eine Selbstverpflichtung der Zooläden war. So kann man sich täuschen ^^

Aufjedenfall sind Verkäufe auf den Polenmärkten, etc. schlimmer leider kaum unter kontrolle zu kriegen :thumbsdown:

Aber wenn es möglich ist so etwas zu unterbinden würde ich das unterstützen.

ICh zweifle es nicht an das es den Welpen Gesundheitlich gut geht aber das ist ja nicht alles.

Aber interessieren tut es mich sehr ob, wie zum Beispiel, beim Collie auch auf Erbkrankheiten getestet wird.

Jemand der dann einen Collie bekommt mit MDR -/- und sich nicht über die Rasse informiert hat kommt doch nicht auf die Idee, das es bei einer Medi gabe zu komplikationen kommen könnte. Das kann natürlich auch auf andere Rassen und Krankheiten zutreffen.

Ich persönlich war auch noch nie in diesem LAden was ich eigentlich auch nicht möchte.

LG

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: KHC bei Zoo Zajac O.o

Beitrag von Hope »

Naja, wobei MDR1 auch von vielen Züchtern nicht getestet wird - ergo zählt das Argument nicht..


Da es in Österreich sowieso erlaubt ist in Zooläden Hunde und Katzen zu verkaufen, schockt mich das eigentlich so garnicht...

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“