KHC als souveräner Ersthund?

Smooth Collie
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

KHC als souveräner Ersthund?

Beitrag von LEONIE_789 »

Halli hallo!

Wenn die nächsten 15 Jahre bei mir laufen wie geplant (ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint) :cool: soll als nächster Hund wahrscheinlich ein KHC bei mir einziehen (der Großpudel und der WSS sind auch noch im Rennen :smug: ). Ich finde die KHC klasse und habe mich total in ihr Wesen verliebt. Mein Traum wäre irgendwann einen Saarloos Wolfhond dazuzunehmen. Jetzt ist die Frage ob diese Kombi gut zusammenpasst? Ist zwar noch ewig hin, aber ich denke gerade bei einem SW ist ein souveräner Ersthund sehr hilfreich bei der Unterstützung der Erziehung (auch in Hinsicht auf den Jagtrieb etc.). Wäre diese Kombi denkbar, was meint ihr? Ist wie gesagt mehr so ne generelle Frage, weil es kommt immer anders als man denkt.... :roll:


Lg, Leonie :waving:

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: KHC als souveräner Ersthund?

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

ich denke schon das es möglich wäre....
(Kenne einen SW Züchter, der gleichzeitig BC´s hat und dort scheint es zu klappen). Natürlich ist ein KHC und ein BC nicht das Gleiche...

Allerdings gibt es beim KHC auch teilweise noch Hütetrieb (ist ja ein umgelenkter Jagdtrieb)

Schau Dich doch mal auf Ausstellungen und bei KHC Züchtern in Deiner Nähe um...

Viele Grüße

Ela

Boomer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 13. Aug 2011, 09:01
Geschlecht: Weiblich

Re: KHC als souveräner Ersthund?

Beitrag von Boomer »

Hallo,

ich kenne mich zwar mit dem Saarloos Wolfhond nicht aus, denke aber, dass ein souveräner Ersthund immer von Vorteil sein kann.

Allerdings stößt mir dieser Teil:
Ist zwar noch ewig hin, aber ich denke gerade bei einem SW ist ein souveräner Ersthund sehr hilfreich bei der Unterstützung der Erziehung (auch in Hinsicht auf den Jagtrieb etc.).
übel auf.

Ein Hund der jagen will, geht jagen - ob da der "souveräne Ersthund" dabei ist, oder nicht. Mit der Erziehung hat der Ersthund ja nichts zu tun... sollte er zumindest nicht, meiner Meinung nach.
Und wieso sollte die Kombi nicht zusammenpassen? Wenn ich mich für einen Hundetyp entscheide, dann weil ich so einen Hund halten will ... O:-)

Wieso wird der Ersthund kein Saarloos?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: KHC als souveräner Ersthund?

Beitrag von Hope »

Ich hab letztens bei ich glaub es war menschen tiere und Doktoren gesehen, das ein Wolfshund - weiß nimmer ob Sarloos oder Tscheche...- zu einem KHC dazu genommen wurde =)

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: KHC als souveräner Ersthund?

Beitrag von LEONIE_789 »

Boomer hat geschrieben:Ein Hund der jagen will, geht jagen - ob da der "souveräne Ersthund" dabei ist, oder nicht. Mit der Erziehung hat der Ersthund ja nichts zu tun... sollte er zumindest nicht, meiner Meinung nach.
Und wieso sollte die Kombi nicht zusammenpassen?

Ich weiß schon, dass ein Ersthund einem nicht die Erziehung abnimmt, aber er unterstützt sie, z.B. auch beim Alleinbleiben üben (gerade beim Saarloos), im Sicherheit geben etc. Das macht schon einiges aus. Viele SW-Züchter sagen, dass es von großem Vorteil ist, wenn man einen souveränen Ersthund hat :) Zum Thema Jagen: Es ist einfacher einem SW das Jagen abzugewöhnen, bzw. den Jagdtrieb umzulenken, wenn der erste Hund nicht auch ein passionierter Jäger ist. Er orientiert sich ja auch an dem älteren Hund. Es war nicht gemeint, dass mir der Ersthund die Erziehung abnehmen soll :roll:
Boomer hat geschrieben:Wieso wird der Ersthund kein Saarloos?
Ich möchte in ein paar Jahren Kinder haben und finde den KHC perfekt als Familienhund. Ich denke kleine Kinder und ein SW sind einfach zu viel....einem KHC das Alleinbleiben, Autofahren etc. beizubringen ist um einiges einfacher als bei einem SW. Ein SW fordert viel mehr von allem als ein "normaler" Hund und ist daher sehr viel zeitaufwendiger, Deshalb streben ich ihn erst an, wenn die Kinder dann mal älter sind...

Ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch! Der KHC ist einer meiner Traumhunderassen und soll nicht als "Lückenbüßer" für den SW herhalten.

Und wie gesagt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D
Hope hat geschrieben:Ich hab letztens bei ich glaub es war menschen tiere und Doktoren gesehen, das ein Wolfshund - weiß nimmer ob Sarloos oder Tscheche...- zu einem KHC dazu genommen wurde =)
Das ist ja cool :D

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“