KHC und Kinder?

Smooth Collie
Antworten
Anonymous

KHC und Kinder?

Beitrag von Anonymous »

Hallo

wir interessieren uns sehr für diese Rasse.
Leider sind die Hunderatgeber immer sehr allgemein gehalten, manche beschreiben den KHC einfach als Langhaarcollie mit kurzem Fell.

Meine Fragen an die Besitzer:

Wie steht es mit dem KHC und Babys? Sind sie schnell genervt von Kindern?

Sind sie wirklich so anfängergeeignet wie immer geschrieben steht?

Vielen Dank
Piamama

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Re: KHC und Kinder?

Beitrag von Curly »

Piamama hat geschrieben: Wie steht es mit dem KHC und Babys? Sind sie schnell genervt von Kindern?

Sind sie wirklich so anfängergeeignet wie immer geschrieben steht?
Bekannte von uns besitzen einen KHC und haben auch zwei kleine Kinder. Der Hund ist absolut problemlos, versteht sich sehr gut mit den Kindern und war auch sehr leicht erziehbar.

LG
Sabine

Ragdoll

Beitrag von Ragdoll »

Ich habe auch einen KHC ... ist mein erster Hund .... war also auch oder bin noch Anfänger. Ich dachte ich erzähle dir mal etwas aus meiner Anfängerperspektive. Ich habe meine Entscheidung für den KHC nicht bereut. Meine Kinder sind schon älter (10 und 13) und mein Hund versteht sich gut mit ihnen. Auch kleinere Kinder mag sie gerne .... am Anfang hatte sie allerdings erstmal Angst vor schreienden Babies, weil sie das noch gar nicht kannte. Inwzischen findet sie aber eigentlich alle Kinder und auch Kinderwagen so klasse, dass ich da immer sehr aufpassen muss, dass sie nicht gleich wedelnd hinrennt, wenn uns einer begegnet.
Allerdings hatten wir am Anfang schon unsere Probleme mit der Tatsache, dass sie so verfressen ist und ihr Futter verteidigt hat - vor allem draußen. Sie hat dann auch geschnappt und Welpen haben sehr spitze Zähne, da ist dann auch mal Blut geflossen. Inzwischen hat sie verstanden, dass ich der Boss bin und ich kann ihr Essen wegnehmen. Einem Baby oder Kleinkind, hätte sie aber sicher das Essen aus der Hand geklaut. Auf der anderen Seite war bzw. ist ihre Verfressenheit für mich als Anfänger natürlich eine Erleichterung bei der Motivation.

Mit einem Welpen, das ist schon sehr anstrengend am Anfang .. ich weiß nicht, ob ich das gleichzeitig mit einem Baby geschafft hätte. Vor allem, weil meine Kinder als Babies sehr schrei- und arbeitsintensiv waren. Ich würde dir eigentlich empfehlen zu schauen, ob du nicht einen KHC findest, der schon älter ist und natürlich Kinder auch gewöhnt ist. Ist sicher nicht leicht, weil es nicht so viele gibt. Aber für einen Welpen brauchst du viel Zeit, viel Nerven und die Fähigkeit auch mal ohne Schlaf auszukommen. Und viel Zeit zur Erziehung brauchst du auch für einen KHC, sonst wird auch ein Anfänger geeigneter Hund nicht zu einem gut erzogenen Hund. Außerdem braucht ein KHC meiner Meinung nach auch geistige Beschäftigung. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass meine Hündin zufrieden wäre, wenn sie nur neben dem Kinderwagen herlaufen könnte als Spaziergang (will dir nicht unterstellen, dass du das vorhast). Sie sucht sich wenn ihr auf der Hundewiese oder beim Spaziergang langweilig wird, auch gerne mal eine eigene Beschäftigung - wie z.B. mit Vorliebe Jogger Begrüßen oder Spaziergänger. Da ich aber meine Hundespaziergänge als Spaziergänge und Spielzeit mit dem Hund sehe, beschäftige ich sie halt mit allem Möglichen und dann sind Jogger und Spaziergänger auch kein Problem.

LG
Ragdoll

pixie

Beitrag von pixie »

bei khcollies ist es genauso wie bei anderen hunden auch, wenn sie von klein auf mit kindern aufwachsen werden kinder für sie nie ein problem darstellen.

als wir unseren khcollie bekamen waren meine kids 2, 6 und 8 jahre alt.

hat alles super geklappt, das einzige was ich am anfang recht stressig fand war dass ich den welpen ständig vor meiner jüngsten "beschützen" mußte.
kinder sind erst mit 3-4 jahren in der lage sich hunden (welpen) gegenüber angemessen zu verhalten.
da ist man dann als welpenbesitzer und (kleinkind) eltern natürlich doppelt gefordert von der arbeitsbelastung ganz zu schweigen. aber ich denke, dass du dir darüber schon gedanken gemacht hast :wink:

allgemein kann ich sagen, dass der kh-collie vom wesen her schon ein toller familienhund ist.
er ist normalerweise sanft, vorsichtig und immer sehr freundlich (meiner jedenfalls) - das harmoniert mit kleinen kindern ganz gut.
mir ist es so jedenfalls lieber als z.b. einen ruppigen und ungestümen labbi oder boxerwelpen gemeinsam mit kleinen kindern aufwachsen zu lassen.
labbi- oder auch boxerbesitzer sagen da natürlich was ganz anderes :wink:
ist ja immer so :lol:

lg


pixie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Erst einmal danke für Eure Antworten.

Einen älteren Hund dieser Rasse zu nehmen, das haben wir uns auch schon überlegt. Wenn sich wirklich ein geeigneter Hund findet, dann gerne. Aber es gibt sie ja wirklich nicht so oft.

Der Stress mit Welpen und Kleinkind flößt mir auch ganz schön Respekt ein muss ich sagen. Deshalb habe ich auch vor, das dann zu entscheiden wenn es soweit ist. Wenn die Kinder sowieso schon stressig sind, werde ich das Projekt "Hund" nach hinten verschieben.

:waving: Piamama

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“