Welches Zubehör braucht man?

Smooth Collie
Antworten
Anonymous

Welches Zubehör braucht man?

Beitrag von Anonymous »

Hallo

welches Zubehör brauche ich für einen KHC?
Welche Leinen benutzt ihr, benutzt ihr Halsband oder Geschirr?

Habt Ihr ein Körbchen, eine Kudde, eine Decke, eine Box?
Wie transportiert Ihr Euren KHC im Auto?

Was brauche ich für die Fellpflege?

Welche Spielsachen und Beschäftigungsmaterialien machen Sinn?

Sorry für die vielen Fragen :blush: aber ich kenne wirklich niemanden der einen Collie besitzt und den ich fragen kann.

Danke und :waving:
Piamama

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

KHC

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo Piamama,

wir haben für unsere KHC sowohl Halsbänder, als auch Geschirre (für die Welpen haben wir Welpengeschirre, für die Erwachsenen Hunde Lederhalsbänder rundgenäht von Sabro und Norwegergeschirre von DTE & Sabro aus Neopren zum Fahrradfahren, reiten, etc.)

Unsere Hunde schlafen alle in Kudden, die Hündinnen haben sie zum Werfen auch in der Wurfbox.
Im Auto haben wir Boxen für jeden Hund (Faltboxen für die erwachsenen
Hunde (sind zusätzlich durch ein Gitter gesichert, Flugboxen für die Welpen (sind zahntauglicher))

Zur Pflege haben wir einen Kamm und eine Mason-Pearson Bürste (für längere Haarpartien und die empfindlicheren Hunde), sowie einen "Schedder"für den Rest (für Unterwolle und Deckhaar gleich gut geeignet)

Als Spielzeug haben wir Frisbee-Scheiben (Spezial Sportscheiben), Hanfknoten, Bälle (div. Größen) für die erwachsenen Hunde und in kleinerer Ausführung auch für Welpen. Dieses Spielzeug liegt aber bis auf wenige Ausnahmen nicht zu freien Verfügung herum, sondern wird bei Bedarf aus der Hundkiste geholt.

Sogen. Quitschies gibt es bei uns gar nicht....


Viele Grüße
Ela


P.S. Bei Leinen und Halsbändern finde ich persönlich Leder am schönsten.

Benutzeravatar
Lotte1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 16. Feb 2008, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Zubehör KHC

Beitrag von Lotte1 »

Hallo,
ich habe für meine Kleine(mit 3 1/2 Monaten bekommen) erstmal ein Halsband gekauft..da ist sie rausgekommen...
dann ein Geschirr :shock:
Sie hat sich-mitten auf der Straße -"hingesetzt, Kopf runter,Pfoten angehoben,
wieder RAUS!!"
Ich bin dann direkt zum nächsten Laden und habe ein Halsband mit Stoppring (oder wie es auch heißen mag) gekauft. :)
Damit sind wir beide zufrieden! Und ich muß keine Angst mehr haben das sie einfach auf der Straße bleibt.

Hundeliebhaberin
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jul 2009, 20:43
Wohnort: Südtirol

Re: Welches Zubehör braucht man?

Beitrag von Hundeliebhaberin »

Anonymous hat geschrieben:Hallo

welches Zubehör brauche ich für einen KHC?

Den normalen Haushalt wie für jeden Hund ^^ :wink:

Welche Leinen benutzt ihr, benutzt ihr Halsband oder Geschirr?

Ich benutze eine "Strickleine" (sieht asu wei ein dickes Seil, mit Ringen und Verschluss, ca. 2 1/2 m lang) und ein Geschirr. Halsband eher selten...

Habt Ihr ein Körbchen, eine Kudde, eine Decke, eine Box?

Ich hab eine alte Bettdecke mit überzug ^^ viel Platz, weich und gut zu reinigen.

Wie transportiert Ihr Euren KHC im Auto?

Hab ein Netz im Auto da ich mir eine box noch nicht leisten konnte, finde die Box aber praktischer und sicherer.

Was brauche ich für die Fellpflege?

Ich würde mich im Hundefachgeschäft beraten lassen, hab ich auch gemacht.

Welche Spielsachen und Beschäftigungsmaterialien machen Sinn?

Hab eine Art Ball an einer Schnur gekauft. Der "Ball" sieht asu wie ein Ei und hat "Noppen" auf der Oberfläche, diese massieren anscheinend das Zahnfleisch und sind somit gut für den Mund ^^. Das Seil ist von Vorteil beim Spielen, das Spielzeug gibs auch ohne seil.

Sorry für die vielen Fragen :blush: aber ich kenne wirklich niemanden der einen Collie besitzt und den ich fragen kann.

Danke und :waving:
Piamama

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“