CEA Optigen Test

Smooth Collie
Antworten
Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

CEA Optigen Test

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

wer macht mit ? Diesen "Aufruf" habe ich von Claudia Schmidt "Turella´s Collies" erhalten. Näheres dazu auf Ihrer HP ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter News)

OptiGen 20/20 Klinik

Für alle Kurzentschlossenen

Ich sammle Proben für eine 20/20 Klinik bei Optigen
Ich möchte vor allem Kurzhaarcolliebesitzer ansprechen Ihre Hunde genetisch auf
CEA /CH (Collie Eye Anomalie - Chorioretinale Hypoplasie) testen zu lassen.
Die Klinik ist aber offen für alle Rassen und die von Optigen angebotenen Gentests !! .....


Viele Grüße

Ela

Benutzeravatar
Lotte1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 16. Feb 2008, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Lotte1 »

Hallo Ela,

meine wurde schon bei der "Züchterin" getestet. Sie ist CEA-frei.
Das zumindest habe ich auf dem Befindbogen stehen der vom VDH ausgestellt ist. :)

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,


es gibt 2 Arten von Test. Einmal den opth. , den der TA mit ca. 7 Wochen macht. Den haben viele Hunde.


Anderseits, den gentischen Test, denn wenn der Welpe frei ist, kann er sowohl Träger sein als auch gentisch frei sein.
Dieser Test kostet normalerweise über 100, 00 € pro Hund und den macht normalerweise kein Züchter für den kompletten Wurf !!!!

Wir haben unsere Zuchthunde getestet und ich habe für Loni (ist gen. frei) damals 120,00 € gezahlt.


Viele Grüße

Ela

die fellberge

Beitrag von die fellberge »

Hallo, nehmt ihr auch LH Collies mit in den Test auf?
Ich würde mein Wattebäuschchen gerne testen lassen.
LG

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

melde Dich doch einfach mal bei Claudia Schmidt ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]).

Ich denke das es für alle Collies geht, weiss aber nicht wieviele Proben sie schon hat, bzw. noch erwartet.

Ich hatte es nur hier reingesetzt weil es doch günstiger ist für den einzelnen, als wenn man seinen Hund einzeln testet.


Viele Grüße

und viel Erfolg

Ela




P.S. Loni ist damals mit den Border Collies mitgetestet worden. Dort liefen auch schon mehrere 20 /20 Aktionen.

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“