bellen und haaren ???

Smooth Collie
Ledana

bellen und haaren ???

Beitrag von Ledana »

Hallo,
mich würde interessieren, ob die KC bellfreundlich sind und ob sie auch, trotz des kurzen Haars, auch stark haaren ( unterwolle???).

Benutzeravatar
Lotte1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 16. Feb 2008, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Lotte1 »

Ja!! Sie haaren stark. Zumindest meine!
Ein guter Staubsauger und BADEN hilft!!

Benutzeravatar
Lotte1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 16. Feb 2008, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Lotte1 »

Bellfreudig ist sie nur bei Kontakt mit anderer Hunden die nicht laufen dürfen,,

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

das mit dem Bellen ist auch eine Erziehungssache.
Meine lernen von Klein auf das Dauergebelle am Gartenzaun äußerst unerwünscht ist....


Zum Haaren gibt es nur zu sagen, daß es auch noch einen Unterschied macht, wenn der Hund mischerbig in Bezug auf die Haarlänge ist (meistens irgendwo in der Ahnentafel LHC), haart er intensiver als ein reinerbig kurzer.

Unser Rüde ist z.B. mischerbig und damit länger im Deckhaar.
Wenn er abhaart hilft nur die Badewanne und dann kräftig trockenrubbeln.
Dann sieht das Handtuch hinterher auch nach einem eigenen Hund aus, aber der grösste Teil ist weg.

Bei den reinerbig kurzen Hündinnen ist das nicht so intensiv, aber einen guten Staubsauger braucht man unbedingt, ebenso wie pflegeleichte Böden....


Viele Grüße

Ela

Ledana

Beitrag von Ledana »

danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodchuck »

AllieMcBeal hat geschrieben:
Bei den reinerbig kurzen Hündinnen ist das nicht so intensiv, aber einen guten Staubsauger braucht man unbedingt, ebenso wie pflegeleichte Böden....
... und die richtige Bürste!
Außerdem muss man ja nur ein paar Wochen im Jahr bürsten - in der restlichen Zeit ist der Hund völlig pflegeleicht: Dreckpfoten abwischen reicht :lol: !

Und man darf auch nicht vergessen, dass der KHC nicht diese fiesen Stachelhaare hat, die sich überall reinhängen....

Insgesamt bin ich jedenfalls besonders bei Matschwetter immer SEHR dankbar, kein Plüschmonster zu haben. Gerade wenn Gasthunde mmit richtig Fell bei mir sind, ist das deutlich angenehmer!

Aber hier noch ein Bild zur "Erntezeit" - so sieht das mit der Unterwolle aus :

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG,
woodchuck
Zuletzt geändert von woodchuck am 19. Mär 2008, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodchuck »

Und noch eins, weil's so schön ist :lol: :

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bürstende Grüße,
woodchuck

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodchuck »

AllieMcBeal hat geschrieben:
Bei den reinerbig kurzen Hündinnen ist das nicht so intensiv, aber einen guten Staubsauger braucht man unbedingt, ebenso wie pflegeleichte Böden....
Hm, meinst du wirklich, dass man ihnen das ansehen kann?? Meine Halbamerikanerin ist ja nun sehr kurzhaarig - aber ob das auch heißt, dass sie reinerbig ist???

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Liebe Grüße,
woodchuck

Ledana

Beitrag von Ledana »

Hallo woodchuck,
das kleine Haarhäufchen auf dem Foto, hat mich richtig bewruhigt. :D
Mein Hund gib auch 2 Mal pro Jahr einen Wolle-Haufen, der beim 1x Kämmen schon 3x so groß ist, als von Deinem Hund.
...weil mein Wolfspitz im 80% nur aus Haaren endsteht. :goldcup: .
Danke für die Bilder.
Mit dem Bellen habe ich von ein paar Tagen gelesen, dass sie weniger bellfreundlich sind als die langhaarigen Collies. Stimmt das ???

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodchuck »

Hallo Ledana,

oh ja, so ein Wolfspitz kann da sicher mehr leisten :lol: !
Wobei ich mir die Bürsterei gar nicht so schlimm vorstelle, eher das Matschwetter zur Zeit.
Da reicht einmal trockenrubbeln und fertig. Ich bin mit zwei Hunden da schneller fertig als die Freundin mit einem Plüschhund!

Zum Bellen: ich erlebe gerade, wie unterschiedlich das von Hund zu Hund ist. Meine erste ist einfach nur ruhig. Sie bellt mal als Spielaufforderung oder wenn sie was von uns will (Tür auf, Futter her :lol: !). Sonst nicht. Nicht, wenn es klingelt, nicht, wenn ein Hund vorbeigeht.

Meine junge nun LIEBT es zu bellen. Nachbarn werden verbellt, verdächtige Objeklte unterwegs usw.
Wir arbeiten aber noch dran. Denn ich erlebe grad mal wieder im Vergleich, dass ein Collie eben ein Hund ist, der ein menschliches "nein" auch mal ernst nimmt - nicht wie die Hovi-Hündin meiner Freundin, die "Verbotenes" immer und immer wieder probiert.... :lol:

Und da ich meine Hunde sowieso nicht im Garten lass, wenn niemand zu Hause ist, hab ich damit keine Probleme. Innen ist sie sowieo ruhig - vom Collie-Schwätzen mal abgesehen, wenn man sich mit ihr beschäftigt.

So muss ich sagen: der unterforderte Aussie in der Nachbarschaft bellt im Garten mehr als meine....

Liebe Grüße,
woodchuck

Ragdoll

Beitrag von Ragdoll »

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Fell von KHCs unterschiedlich ist ... manche haben wirklich weiches Fell und diese scheinen auch das ganze Jahr über zu haaren. Meine Hündin hat relativ hartes Fell und haart so richtig eigentlich nur zweimal im Jahr ab. Was das Bellen angeht, so bellt sie eigentlich so richtig heftig nur, wenn mehr als ein anderer Hund rennt und spielt. Sie wird jetzt zwei und fängt nun manchmal an auch zu bellen, wenn sie draußen was sieht durchs Fenster (meistens nur bei Hunden oder Koffern) .... das unterbinde ich dann immer sofort. Im ersten Jahr hat sie aber eigentlich so gut wie nie gebellt - ich bin mir sicher, dass das dann auch viel mit Erziehung zu tun hat. Wenn man da ein gutes Händchen hat, kriegt man das sicher in den Griff.

Benutzeravatar
Lotte1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 16. Feb 2008, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Lotte1 »

Meine haart auch schon wieder extrem!!!

Und zum bellen:

gestern ist ein mir "Fremder" in die Garage gefahren..hat geparkt.. Lotte schon seit 5min im kofferraum..
fängt plötzlich wie wild an zu Bellen und Knurren (hat sie vorher noch NIE gemacht!!!!)
Beruhigt hat sie sich erst als wir raus waren.
Was bedeutet das??

Ledana

Beitrag von Ledana »

Hallo,
und noch mal ich.... :waving:

@woodchuck,
du schriebst, dass dein Collie eine Halbamerikanerin ist...

Gibt es in Deutschland Züchter die Amerikan- Smooth- Collies züchten ?

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

ja es gibt einige Ami-Importe in Deutschland und auch Züchter die mit diesen
Hunden züchten ( Zwinger sind: Jack Mack´s , Turella´s, Phantom of Scotland, und auch bei Woodchuck sind Welpen aus einem Ami-Rüden gefallen).

Bei Frau Hartmann (Jack Mack´s) sind auch reine Amis gefallen. Sie war mit ihrer Import Hündin zum Decken in den USA.

Nähere Info´s findest Du auf den HP´s.


Viele Grüße

Ela

KHCFL
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2011, 15:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Falco, Lennox
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von KHCFL »

Ragdoll hat geschrieben:Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Fell von KHCs unterschiedlich ist ... manche haben wirklich weiches Fell und diese scheinen auch das ganze Jahr über zu haaren. Meine Hündin hat relativ hartes Fell und haart so richtig eigentlich nur zweimal im Jahr ab.
Kann ich bestätigen!
Falcos Opa war ein rough und er hat weiches, geschmeidiges (kurzes :wink: ) Fell dass wirklich das ganze Jahr haart. Ohne Furminator würde man in Haaren ersticken :shifty: Daher auch liebevoll "Fusselknochen" genannt. Lennox hat eher sturriges, härteres Fell und haart eher weniger-fängt jetzt aber so langsam an.

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“