Zubehör für KHC

Smooth Collie
Antworten
Trixie
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 3. Sep 2008, 13:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Jala
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Zubehör für KHC

Beitrag von Trixie »

Moin,
da ich mir im kommenden Frühjahr/Sommer (jaaa ist noch lange hin, aber ich freu mich schon so drauf und bin am schauen, was ich alles brauch... :wink: ) einen KHC anschaffen möchte, hab ich ein paar sachliche Fragen:
Ich möchte eine Kudde kaufen, welche Größe ist sinnvoll?
Autobox - auch hier welche Größe ist sinnvoll und welche Art der Box?
Ist ein höherverstellbarer Futternapf oder ein "normaler" besser (ich habe vor zu barfen).
So diese Angaben sollten erstmal für meine momentanen Recherchen reichen.
Ich will mich halt früh genug kümmern, denn 1. macht es Spaß,
2. wird die Wartezeig etwas überbrückt, 3. vielleicht kann ich ja auch das eine oder andere Schnäppchen machen wenn ich früh genug anfange zu suchen....
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für übergeschnappt :P aber ich kanns wirklich kaum erwarten!

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo Trixie,

ja man kann nie früh genug anfangen..... :evil: :evil:


Ein Kudde dürfte die Grösse 3 (ich glaube da steht Border Collie, ....) reichen.
Allerdings kann es sein, daß Dein Welpe die zuerst locht und ich würde zu Anfang ein Plastikkörbchen oder eine "gebrauchte" Gr. 2 kaufen (ist dann nicht so teuer gewesen, wenn der Kleine sie "zerlegt").

Als Autobox fahren meine Welpen zuerst in einer Flugbox (Vari Kennel) oder Gitterbox (ist zahsicherer, leichter zu reinigen,...) . Für die erwachsenen Hunde habe ich dann Faltboxen im Kofferraum hinter einem Hundegitter, die lassen sich dann auch leicht mit auf Austellungen, in Hotelzimmer, etc. nehmen (der Hund hat sein "Zuhause" immer dabei.
Klär das doch mit dem Züchter ab, was der Welpe von dort gewöhnt sein wird.

Wenn es Dein erster Hund ist, brauchst Du 2 Näpfe (für Wasser und Futter - ich bevorzuge da Edelstahl), eine Welpenleine (ist dünner als die Leine für erwachsene Hunde), ein Halsband (ich gewöhne meine Welpen immer rechtzeitig an Halsband und Geschirr - das Geschirr bekommt der Welpe da mit in sein neues Zuhause). Eine schleppleine für die erste erziehung wäre auch nicht schlecht.... :P :P
Weiterhin braucht er welpengerechtes Spielzeug, mehrere Dry-Beds für Körbchen, Box, .....

Ich würde das mit der Höhenverstellung ersteinmal lassen ( bei uns steht nur die Wassernäpfe höher - damit der Flur nicht laufend unter Wasser steht- wenn Frl. Zita mal wieder baden will und deshalb die Näpfe umwirft.)



Viele Grüße

Ela


P.S. Gut und günstig kann man auch auf den Schauen in Dortmund einkaufen, falls das für Dich nicht zu weit ist.....

Trixie
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 3. Sep 2008, 13:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Jala
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trixie »

Danke schonmal :D .
Nein es ist nicht mein erster Hund, aber der erste für den ich ganz alleine verantwortlich bin...
Das mit der erstmal kleineren, gebrauchten Kudde ist eine gute Idee, da werd ich mal schauen....!
1 Plüschhund und eine flauschige Babydecke hab ich schon letzte Woche gekauft.... :cool: :wink: :lol:

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“