FCI und VDH unumgänglich beim KHC?

Smooth Collie
Benutzeravatar
Luthien
Junghund
Junghund
Beiträge: 98
Registriert: 4. Mai 2006, 08:09

Beitrag von Luthien »

Das steht auf einem anderen Blatt. Ich wollte nur denen weiter helfen, die hier lautstark von Mischlingen reden. Wäre dem so, würde sich der Club wohl kaum die Möglichkeit der Verpaarung KHC/ LHC offen halten :waving:

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodchuck »

Naja, Jürgen hat natürlich insofern Recht, dass in den USA wirklich sehr viele Würfe gemischt gemacht werden. Die Fellqualität ist allerdings wirklich eine andere: offener, weicher, länger. Meine "Kleine" hat nun auch eine amerikanische Langhaarhündin als Großmutter, durch den Import der Amerikaner in der letzten Zeit haben wir ja nun hier einiges an amerikanischem Erbgut.

Übrigens habe ich gerade in der letzten Zeit den Erwerb eines LH/KH-Welpen aus der Dissidenz miterlebt (der mit 700€ keineswegs "billig" war) und bin schockiert und verärgert über das Verhalten der "Züchterin", als Probleme auftragen. Klar, man sollte sich immer seinen Züchter sorgfältig auswählen, aber bei VDH-Hunden kann man hoffentlich doch eine andere Betreuung und Nachsorge erwarten.

LG,
woodchuck

Bouton

Beitrag von Bouton »

So liebe Leutz,
habe mich entschlossen nur einen mit VDH Papieren zu nehmen. Da aber keiner wie ich ihn haben will zu haben ist im Augenblick werde ich mich in Geduld fassen müssen. :???: Aber zum ursprünglichen Thema ist noch hinzuzufügen das Langhaarcollies aus KHC/LHC Zucht schon beim VDH aufgenommen wurden. Habe das hier im LHC Forum gelesen glaube Indira vom Ihlpol oder so ähnlich. Bitte Thread selbst suchen :cool: !
Und richtig ist die Preise zwischen VDH Züchtern und nicht VDH Züchtern unterscheiden sich zu geringfügig um keinen von einem VDH Züchter zu nehmen.
Zudem sind die Nicht VDH Züchter oft etwas stiekum wenn es um die Verpaarung und die Auskünfte darum geht, das hat mich zusätzlich gestört.

Hat jemand Informationen über einen Zwinger Of Kammiland?

Gruß
Juergen

Bouton

Beitrag von Bouton »

Für die Faulen :lol: hier der Name des Thread:
Kurzhaar Collie mit Langhaar Collie vom Feb. 25, 2008 von Steffi_85
Name des Hundes : Namibia blue of Irish Home.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Und das bei den für diese Rasse so Konservativen Österreichern.

So long,

Juergen

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo Jürgen,

Schau mal im Collie Langhaar Forum, da steht was über Frau Kammilla und den Zwinger of Kammiland
viewtopic.php?t=4894&postdays=0&postorder=asc&start=15

Dachte auch, das es den Züchter nicht mehr gibt und wolltest Du nicht sowieso einen VDH Züchter :waving: ?

Auch in Deutschland können aus 2 KHC Eltern langhaarige Welpen geboren werden, wenn beide Elterteile mischerbig (in Bezug auf die Haarlänge) sind.
Es gab solche Welpen kürzlich bei Frau Hartmann (Jack Mack´s). Auch diese Welpen bekommen dann Ahnentafeln (geht also nicht nur in Österreich :)).

Viele Grüße

Ela

Bouton

Beitrag von Bouton »

Ja ich werde einen von einem VDH Züchter erwerben.
Zu Of Kammiland-> in Jünkerrath wurden auch 2 Tricolor angeboten->sollten von Privat sein :wink: Elfmonatige Junghunde mit Papieren. Und bei Jünkerrath werden doch Assoziationen geweckt! Sollte aber eine Notabgabe sein. :lol:

Holzauge sei wachsam :shock:

Gruß
Jürgen

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

Namibia blue of Irish Home konnt aus eine KH x KH Verpaarung.
Beide Eltern tragen wohl ein LH Gen oder auch nur einer davon.

Man erzählte sich vorher mal das sie aus LH x KH kommt - so dachte ich das dann auch ;)
Aber nach recherchen und dem dann endlich gefundenen Pedigree is klar, sie ist aus einer KH x KH verpaarung.
Dennoch gibt es - soweit ich weiss- Sondergenhmigungen, die aber glaub ich noch nicht erteilt wurden.

Cabal
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mär 2008, 22:49
Wohnort: Switzerland

Beitrag von Cabal »

Ich war länger nicht mehr hier, möchte mich aber denoch zu diesem Thema äussern. Ich hab hier irgendwo schon erzählt, dass ich einen langhaarigen Kurzhaarcollie habe. Nach dem Tod meines D.SchäferxCollies wollte ich einen zweiten solchen Hund. Suchte daher speziell wieder nach einem Langhaar aus einem Kurzhaarwurf. Ich würde keinen LCxKC von einem "Züchter" nehmen. Ich bin generell gegen das Produzieren von stammbaumlosen Hunden. So einen Hund aus zweiter oder dritter Hand wäre kein Problem für mich. Aber solche Produzierer werden nichts an mir verdienen.

Ich finde das Mischen von KC u. LC nicht tragisch, sofern es sich in Grenzen hält. D. h. einen Hund einkreuzen und dann bei der eigentlichen Rasse bleiben und nicht weiter einkreuzen. Wenn es sogar Züchter gibt, die eine LC-Hündin, die genetisch CEA-frei ist für 10'000.-Fr. aus den USA importieren, frage ich mich, ob es nicht klüger gewesen wäre einen genitsch CEA-freien KC einzukreuzen. Auch würden langhaarige KCs dem Langhaar gut tun. Aber einen Langhaar beim Kurzhaar einkreuzen seh ich skeptischer entgegen. Aber das ist meine Meinung.

Übrigens "of Irish Home" macht auch Sheltie x Kurzhaarcollie-Verpaarungen. Da sieht man, dass nicht alle FCI-Züchter wirklich nur Tiere mit Papieren züchten.

Cabal

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“