FCI und VDH unumgänglich beim KHC?

Smooth Collie
Bouton

FCI und VDH unumgänglich beim KHC?

Beitrag von Bouton »

Hallo, Frage an die Experten: Warum läßt der FCI keine Kreuzung langhaariger Collies mit kurzhaargen Collies zu. Tatsächliche Gründe oder reine Glaubensfrage? Sind die Hunde anderer Verbände dann Hunde quasi zweiter Wahl?



Gruß Bouton

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Gegenfrage; wozu sollte diese Kreuzung von Smooth und Rough denn gut sein ?

Das hat nichts mit Verbänden VDH oder so zutun,- sonder damit dass es Standards gibt, die genau be,- und vorschreiben, wie die Rasse auszusehen hat.

FCI lässt die Verpaarung und Kreuzung nicht zu, weil es gemäss den Standards ( 156 Rough / 296 Smooth ) zwei verschiedene Varietäten einer Rasse sind, und es auch so bleiben sollen.

Du kannst ja einen Antrag beim Kennel Club und Rasse Club des ursprungslandes der Collie stellen, wenn Du die Antwort nicht scheust.

Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Bouton

Beitrag von Bouton »

Der Klang dieser Aussage ist wohl echt daneben.
Es ist doch wohl so das der FCI dies erst im Nachhinein eingeführt hat und dies auch in D früher durchaus gehandhabt wurde.
Selbst in der historischen Betrachtung sind doch wohl die Einkreuzungen da gewesen, weshalb die strikte Trennung wohl eher neuzeitlicher Natur ist.
Wie auch das Datum der getrennten Rassebezeichnung durch den FCI durchaus zu dokumentieren scheint.
Und Deinem Zynismus zum Trotz ohne einen Antrag stellen zu wollen, welchen Nachteil würde ein Erwerber der nicht züchten will und nur einen Begleithund sucht und eine tierärztliche Untersuchung bekommt haben, wenn er nur die charakterlichen Anlagen eines Kurzhaar Collies in seinem Hund haben will? Diesen sogar kastrieren läßt, weil ihm gewohnheitsmäßig kastrierte Rüden besser gefallen?

Gruß
Jürgen

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

Es sind einfach 2 verschiedene Rassen...und sie sind auch in der Anatomie nicht immer 100%ig gleich ;)

Ich kenne LHC aus KHC Verpaarungen etc.

Ich sehe keinen Grund darin es zu mischen, ja ok, der Genpool könnte vergrössert werden, aber notwendig isses nicht.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Bouton hat geschrieben:Der Klang dieser Aussage ist wohl echt daneben.
Es ist doch wohl so das der FCI dies erst im Nachhinein eingeführt hat und dies auch in D früher durchaus gehandhabt wurde.
Bitte vielmals um Entschuldigung,- ich meinte nicht, Dir damit auf den Schlips zutreten ! Sondern ich habe versucht sachlich Fakten zuliefern. Tut mir leid, wenn Dir das in den falschen Hals geraten ist.

So, wie ich es gelernt habe, wird der Standard vom Ursprungsland erarbeitet und aussgestellt und von der FCI abgesegnet. Und der VDH ist Mitgliedsland der FCI hat sich also an dessen Reglemente und Vorschriften zuhalten.
Was früher und vor dem in Kraft treten des gültigen Standards war wird dann gegebenenfalls nichtig.

Und das mit dem Antrag war durchaus ERNST gemeint !!! Es ist lediglich eine langwierig mühsame Sache mit den Verbänden ! Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Was das Kreuzen der beiden Rassen oder Varietäten anbelangt. Da sage ich jetzt nichts dazu. Über Sinn und Unsinn von Verpaarungen und Kreuzungen von verwandten Rassen und Varietäten kann man hier im Forum zu Hauf Threads lesen. Dies ist nicht Zynisch gemeint !


Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Bouton

Beitrag von Bouton »

Aber das sagt doch auch nicht aus warum ich als Verbraucher bzw. Erwerber keinen mittelgroßen, pflegeleichten Hund mit dem Charakter eines Collies von einem Züchter anderer Verbände erwerben sollte die sich nicht an die Regeln des FCI oder VDH halten oder gar aus Amerika wo die Kreuzungen nach Hörensagen erlaubt sind.
Ein Boxer gefällt mir nicht, ein Dobermann ebenfalls nicht und einen Labrador möchte ich auch nicht. Einen pflegeleichten kurzhaarigen Hund habe ich möchte aber eben einen wie oben beschriebenen Hund dazu. Da der Collie nach dem Border-Collie zu den intelligentesten Hunderassen zählt will ich ihn meinem Rudel beifügen. Er soll mich und meinen Russell ergänzen nachdem unser Münsterländer ins Regenbogenland ging. Die Collies sollen langlebig sein das ist ein weiteres Plus in meiner Kalkulation. Und durch die Größe auf langen Wanderungen auch ein wenig abschreckender Wirken als der Kleine Münsterländer. Zudem ich nicht züchten will und ihn quasi als "Endverbraucher" günstiger bekommen kann als über die oben genannten Verbandszüchter und außerdem auf MDR1/HD untersucht sowie auf die üblichen Erbkrankeiten, spricht m.E. nichts dagegen.
Der Hund wird kastriert und vererbt sich nicht weiter also weder kurzes noch langes Haar :wink:. Nochmal welche Gründe sprechen dagegen, Reinheitsgebot beim Bier ist mir wichtiger, das Glaube ich schmecken zu können. Aber beim Einsatz eines nicht VDH/FCI konformen Kurzhaar Collies in meinem Lebensbereich sehe ich keine Probleme.
Und Kynologische Experten gibts nicht nur im VDH/FCI/British-Kennel Club oder in der Schwyz oder?
Zumal mir als Wissenschaftler durchaus geläufig ist das die Kynologie noch nicht einmal eine anerkannte Wissenschaft ist, oder?
Bisschen Historismus ohne Tiefe, bisschen Verhaltensforschung, bisschen -logie von allem, aber nichts mit Tiefenwirkung, oder? :evil:

Gruß
Jürgen

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

wenn du was billiges willst, kauf dir nen Stoffhund...da werd ich echt sauer..
Collies sind eh schon so günstig, wenn man nicht bereit ist das zu zahlen, dann lass es bleiben.
Hol dir einen Hund ausm Tierheim und fertig.

man.... :headtowall:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

@ Bouton
Ich seh ehrlich gesagt den Sinn Deiner Frage und Deiner Ausführungen nicht. Du willst also einen Mischling? Ok, dann hol ihn Dir doch! Es gibt doch bestimmt irgendwo einen Menschen, der KHC und LHC miteinander verpaart? Übers Internet sollte das auch rauszubekommen sein. Damit Du einen Hund bekommst, der für Deine Ansprüche maßgeschneidert ist, muß doch weder ein Standard geändert noch so ein Aufstand gemacht werden?

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Jörg schrieb:
Und Kynologische Experten gibts nicht nur im VDH/FCI/British-Kennel Club oder in der Schwyz oder?
Zumal mir als Wissenschaftler durchaus geläufig ist das die Kynologie noch nicht einmal eine anerkannte Wissenschaft ist, oder?
Bisschen Historismus ohne Tiefe, bisschen Verhaltensforschung, bisschen -logie von allem, aber nichts mit Tiefenwirkung, oder?
Also das ist jetzt echt daneben. :redcard:

Bouton

Beitrag von Bouton »

@Hope
Deine Argumente scheinen mir insoweit schlüssig, das aus LHC/KHC Würfen LHC-Welpen stammen deren Gene das nennen wir es mal Langhaar-Gen nicht mehr eindeutig bei späterer LHC/LHC Verbindung weitergeben und so Defizite beim Hund in der Fellqualität auftauchen können insbesondere auf längere Sicht in der Zucht.
Aber bei LHC/KHC Zucht sollte dies bei den KHC-Welpen daraus doch wohl nicht so sein.
Die Anatomischen Unterschiede zwischen aus LHC/KHC Verbindung stammenden Kurzhaar-Welpen und denen aus KHC/KHC Verbindung stammenden sind aber auch vorhandenen? Ich meine jetzt nicht nur den Unterschied das sie auch Träger des Langhaar-Gens sind. Jedenfalls habe ich bisher immer nur gehört LHC und KHC unterscheiden sich etwas im Gewicht, etwas im Charakter, etwas in der Größe, aber keine statistischen Messergebnisse der Größenunterschiede, des Gewichts und im Charakterunterschied auch nur die schwammige Aussage "etwas ruhiger".
Und statistische Werte der Unterschiede zwischen KHC aus KHC/KHC versus LHC/KHC stammenden Hunden habe ich noch irgendwo gesehen, wären auch statistich nur was Wert bei häufigen Messungen bei mehreren verschiedenen Würfen.
Zähl mir doch mal die rassischen anatomischen Unterschiede auf.
Beim Münsterländer zum Deutsch-Langhaar ist das z.Bsp. das der eine Allrounder Jagdqualität besitzt und der andere weniger und die Größe natürlich als anatomisches Detail.

Und über den Preis das ist Dir doch auch geläufig entscheidet der Markt. Bei einer künstlichen Verknappung einer Ware steigt nicht unbedingt der Preis, sondern es bilden sich oft Alternative Waren oder Warenkanäle.
Aber der interessiert mich auch nur peripher, mich interessiert der KHC und eben was ich kaufe.
@ all
Und einen Aufstand habe ich hier überhaupt nicht gemacht sondern eine Frage gestellt die nicht eindeutig beantwortet wurde und zum Teil mit fragwürdigen Antworten versehen wurde.

Jürgen

Bouton

Beitrag von Bouton »

Nur noch ein Tip: The American Smooth Collie Association. :lol:

Trixie
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 3. Sep 2008, 13:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Jala
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trixie »

Wieso vergleichst Du Münsterländer mit Dt. Langhaar? Das sind 2 völlig unterschiedliche Rassen!! :headtowall:
Warum willst Du lang- und kurzhaarcollie vermischen? :redcard:
Beides für sich sind wunderbare Rassen!
Das ganze kommt mir sehr unreif und kindisch vor, hauptsache man profiliert sich mit solchen Beiträgen.
Meine ganz persönliche Meinung. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn Du auf dieses Thema keinerlei Antworten mehr bekommst....

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo Jürgen,

nur ein paar Fragen (die weder bös noch zynisch gemeint sind);

Du möchtest einen pflegeleichten Hund, wenn ich richtig gelesen habe. Erkundige Dich doch mal bei Züchtern oder Besitzern von "mischerbigen" KHC bzgl. der Haarung (wir selbst haben einen mischerbigen Senior zu Hause (der in Punkto Haarmenge 2 reinerbig kurzhaarige Damen um Längen schlägt).
Wenn er abhaart "treiben" sowohl Unterwolle als auch Deckhaar in "Büscheln" über den Boden(trotz 2 - 3 maligen Kehren pro Tag). Deshalb hier noch einmal gut überlegen, so pflegeleicht wie er aussieht ist der KHC nicht.....

Wenn in einem Nicht VDH Verein die Verpaarung LHC / KHC gemacht wird, bekommen die Welpen i.d.R. KHC Papiere (wenn kurzhaarig) und sind dann oft genauso teuer wie Welpen aus KHC / KHC Verpaarung.
Gemacht wird es oft wg. des geringen Genpools ausserhalb des VDH´s.

Möchtest Du die Optik des KHC oder des LHC ? Auch bei reinen LHC Verpaarungen gibt es Hunde, die weniger Fell haben....

Und zum Schluss noch 2 Kopfstudien des rassetypischen LHC und KHC (meinst Du wirklich die sind gleich???)

Bild Bild


Viele Grüße
Ela

Benutzeravatar
Luthien
Junghund
Junghund
Beiträge: 98
Registriert: 4. Mai 2006, 08:09

Beitrag von Luthien »

Laut Zuchtordnung des CfBrH / VDH , Zuchtbestimmungen KHC, gilt

(2.3.3)
Farben, Haarart
Farben
lt.Standard
Zobel, tricolour und blue-merle mit weißen Abzeichen.
Alle Farbvarianten dürfen miteinander verpaart werden.
Ausnahme: Blue-Merle darf nur mit tricolour verpaart werden.
Haarart
Die Verpaarung Langhaar x Kurzhaar bedarf der vorherigen Zustimmung des RfZ.

ebenso für LHC
(2.4.3)
Farben, Haarart
Farben
lt.Standard
Zobel, tricolour und blue-merle mit weißen Abzeichen.
Alle Farbvarianten dürfen miteinander verpaart werden.
Ausnahme: Blue-Merle darf nur mit tricolour verpaart werden.
Haarart
Die Verpaarung Langhaar x Kurzhaar bedarf der vorherigen Zustimmung des RfZ.



RfZ = Referent für Zuchtfragen.




:waving:

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

stimmt (in der Theorie)


Aber in der Vergangenheit wurde die Genehmigung nie erteilt..... :waving: :waving:


Viele Grüße

Ela

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“