wachstum

Smooth Collie
Antworten
Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

wachstum

Beitrag von termite »

hiho,

ich würde gerne wissen wie groß und wie schwer eure khc mit 5 monaten waren.nur mal so aus interesse

dankeeee

lg
laura :waving:

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo Laura,

ich denke normalerweise so um die 6-8 kg, kommt auf die Grösse an.

So genau weis ich das nicht, da ich das letzte Mal die Welpen mit 8 Wochen wiege und dann erst wieder den erwachsenen Hund, dazwischen wird geschätzt.

Ein 8 Wochen alter KHC sollte ca. 4 kg schwer sein.


Zita ist jetzt ca. 16 Kg schwer und ca. 55 cm gross (mit 14 Monaten).

Viele Grüße

Ela

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodchuck »

AllieMcBeal hat geschrieben:
ich denke normalerweise so um die 6-8 kg, kommt auf die Grösse an.
Wirklich?? Meine war mit 5 Monaten schon fast ausgewachsen, klar da kam noch etwas dazu und Masse sowieso. Also, wenn ich schätzen müsste, dann hatte sie sicherlich 12 - 14 kg damals. Ok, sie ist zu groß. Aber Termite hat einen Rüden, dann ist's bestimmt vergleichbar :lol: !

LG,
woodchuck, die gleich mal noch ein Winterbild von der kleinen Riesin einstellen wird!

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

ne, meine Linie ist von Percy her kommend immer schon Spätentwickler gewesen.

Percy selbst war erst richtig ausgewachsen mit fast 4 Jahren (Höhe und vor allen Dingen Breite :evil: ).

Loni hat erst richtig Brustkorb nach ihrem ersten Wurf entwickelt.

Allerdings ist der Vater von Sammy richtig gross und im Moment auch
etwas hochbeinig(UrGrossvater ist Joker, ein sehr großer Rüde).
Mütterlicherseits steckt da Marijke´s Treffer drin (ziemlich kräftig vom Gebäude).

Ich würde halt ersteinmal abwarten, wenn man die Rippen fühlen kann und nicht sehen ist er im Gewicht richtig....

Viele Grüße

Ela

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von termite »

ich danke euch für eure antworten.sammy ist sehr schlank und vor allem hochbeinig gebaut.laut der aussgae von frau bundermann kommt er sehr stark nach einer großmutter von ihm.naja, ich lass mich überraschen :lol:
ich hatte nur nachgefragt weil ich fast den eindruck hatte das er in der ersten zeit kaum gewachsen ist obwohl er ordentlich futterte.aber jetz wiegt er so 13-14 kilo.höhe müsste ich mal zu hause nachmessen.

:waving:

Kurai
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2012, 23:51
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Kurai

Re: wachstum

Beitrag von Kurai »

Hallo zusammen :zwink:

ich hab auch mal eine Frage zum Wachstum auch wenn der Thread schon so alt ist.

Denn ich bin etwas verunsichert.

Kurai ist am 24.11.2011 geboren worden. Sie ist eine Turella.

Also diesen Monat wird sie 5 Monate alt.

Vor einigen Tagen haben wir sie aus Spaß im Futterhaus auf die Wagge gestellt und sie wog 17,6 Kg
Sie hat schon eine Rückenhöhe von über 50cm und ist immoment mit ihrer ROTTI-Freundin die 1 Monat älter ist von der Rückenhöhe gleich auf :???:

Sie ist absolut nicht dick sonder hat eine typische KHC Figur.

Ich hab sorge das sie zu schnell wächst. Selbst meiner TÄ ist schon aufgefallen das sie sehr groß ist. Und immer wenn ich Freunde ne Zeitlang nicht gesehen habe sagen Sie sofort das Kurai aber nen Schuss gemacht hat.

Sie bekommt zu fressen: Platinum Puppy Chicken mit etwas Nassfutter (Junior) und morgens wenn wir da haben frisches Fleisch ( Rind und Huhn) mit 50gr. Gemüseflocken. Beim großen Spaziergang dann einen Futterdummy mit Orijen Puppy und etwas Hundewurst gefüllt.

Ich hoffe nun nicht das sie eine zu hohe Proteinzufuhr hat was das Wachstum zu sehr beeinflusst.

Morgen, ähm bzw. heute sind wir in Wiehl auf der Ausstellung des CfbrH. Sie ist in der Babyklasse gemeldet. Ich werde da erstmal sehen was der Richter zu ihr sagt.

Was meint ihr :help:

LG

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: wachstum

Beitrag von termite »

geh ich recht der annahme, das tinker van shaka's royal kraal der vater ist? das ist ein sehr sehr großer rüde...und 100% iger ami. mütterlicherseits ist dann auch ordentlich ami drin, amis sind meist recht groß gewachsen.

hoffe, ihr habt/hattet erfolg und spaß in wiehl! dieser richter schaut sehr gerne nach der größe,geht auch mal mit nem zollstock rum...

Kurai
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2012, 23:51
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Kurai

Re: wachstum

Beitrag von Kurai »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das bei Kurai Ami drin ist, da ihre Halskrause sehr üppig mit Fell bedeckt ist und sie im allgemeine, wie ich heute gesehen hab mehr Fell hat und flauschiger ist.

Da aber Blümchen eher die zierliche war beim Besuch wär ich nicht darauf gekommen das sie von ihrer Seite aus ebenfalls Ami mitbekommen hat.

Der Richter war von ihrer schon gut strukturierten erscheinung angetan. Laut ihm ist sie sehr aufgeschlossen etc.

Doch leider gab es doch nur ein Vspr da sie ein Schlappohr hat.
Aber trotzdem bin ich zufrieden :goldcup:

Aber mit nem Zollstock kam er nicht an :p Gott sei dank wer weiß was er zu einer 5 monatigen Hündin mit schon über 50 cm Rückenhöhe gesagt hätte.

Ich hoffe nun das das Ohr noch kommt nach der Zahnung sonst war das leider eine einmalige Erfahrung.
Aber für den Hundesport ist es ja eh egal :thumbsup:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: wachstum

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

also ersteinmal würde ich noch nicht nach einer Bewertung die "Ohren hängen lassen"....
Jeder Richter hat einen anderen Geschmack...
Schau doch mal in der Ahnentafel Deiner Hündin nach, da müssten der Name Rainybank´s
Dark Chief auftauchen, das ist ein Ami-Importrüde (zwar nicht sooo gross, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe- es gibt da grössere)
- auch britische KHC gab es schon sehr grosse, z.B. bei Collies of Sealand, oder die alten Ihlpol-Linien (Daisy vom Ihlpol, etc....).
Manchmal kommt die Grösse auch erst eine Generation später durch (eine Schwester von Zita ist z.B. 66 cm gross, obwohl auch Mutter Loni eher zu den zierlichen Hunden gehört)


übrigens habe ich gerade mal das Hops gewogen und vermessen...
ist jetzt fast 9 Monate alt und wiegt bei einer Größe von knapp 51 cm jetzt 12,5 kg.

Viele Grüße

Ela

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: wachstum

Beitrag von woodchuck »

AllieMcBeal hat geschrieben: eine Schwester von Zita ist z.B. 66 cm gross, obwohl auch Mutter Loni eher zu den zierlichen Hunden gehört
Hallo Ela, meinst du echt 66cm für eine Hündin??? Eine Schwester von Zita? Kann doch nicht sein :shock: ? 56cm vielleicht??
LG
Cordula.

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“