passt ein KHC zu uns?

Smooth Collie
Antworten
Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

passt ein KHC zu uns?

Beitrag von Vize »

Auf der Suche nach unserem 2ten Hund kam der Tipp uns mal den Kurzhaar Collie anzusehen. Dieser gefällt uns sehr gut.
Was meint ihr, könnte das passen? Kopiere mal ein Teil des Fragebogens hier rein:
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
ca. 50 – 60 cm groß, das Fell pflegeleicht (auch alles was geschoren oder getrimmt
werden kann)
motivierbar und will to please, bei Fremden freundlich bis neutral, wenig bis kein Schutztrieb (wenn, dann gut kontrollierbar), darf ruhig anschlagen, wenn jemand das Grundstück betritt.
wenig oder gut lenkbarer Jagdtrieb.
Soll gerne arbeiten, aber wenn mal die Zeit knapp auch mal mit weniger Programm auskommen. Verträglich mit anderen Hunden.
Aktiv-sportlich aber nicht so „hibbelig“.
Ganz wichtig: kein KLÄFFER (lockeres Maul).
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Bei lebenswichtigen Sachen konsequent, ansonsten auch schon mal Kompromissbereit. Temperament zwischen ruhig und temperamentvoll.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Hundeschule bis zur Begleithundeprüfung. Bei Schwierigkeiten auch länger.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Interesse an Agi, Fährtenarbeit, Obedience und THS.
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Radfahren, wandern und schwimmen.
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Suchspiele, Dog Tricks und Clickern.
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2 mal je 30 – 45 Minuten, 1 mal 1,5 Stunden. Am WE auch länger.

So ihr lieben Rassekenner, raus mit eurer Meinung. :waving:
LG
Vize

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodchuck »

Hallo Vize,

geht doch mal einen Züchter und seine Hunde besuchen, der bei euch in der Nähe wohnt. Da kann man am besten die Rasse kennenlernen und über alles sprechen.

Du betonst, dass es euch sehr wichtig ist, dass der Hund kein Kläffer ist.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich zwei sehr unterschiedliche KHCs habe. Die eine ist ausgesprochen ruhig und kläfft nie. Sie bewacht aber auch überhaupt nicht, bellt nicht, wenn es klingelt, Nachbarn vorbeigehen usw. Die andere ist eine leidenschaftliche Wächterin und meldet solche Sachen gerne. Da liegt es nun an mir, ihr wenig Möglichkeiten zum Kläffen zu geben. Ganz abgewöhnen kann ich ihr das Melden wohl nicht. Wir lassen aber sowieso beide Hunde nicht alleine im Garten, wenn wir nicht zu Hause sind.
Dass viele Collies gerne "reden" zähle ich nicht zum Kläffen. Das ist einfach nette Kommunikation.

Insgesamt gilt überhaupt: KHCs fallen recht unterschiedlich aus. Von der Größe her, aber auch vom Temperament. Ein Züchter wird euch da beraten können, was zu euch passen könnte. Schau mal bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Da findest du die meisten VDH-Züchter in Deutschland und ein paar aus dem Ausland.

LG,
woodchuck

Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Beitrag von Vize »

Danke für deine Antwort. Das mit dem Züchter werden wir machen. Hab mir schon so allerlei HP rausgesucht.
Das mit dem Kläffen ist auf besonderen Wunsch meinens Mannes dabei. :???:
Wir besitzen einen Sheltie-Mix. Der ist auch sehr gespächig, was ich persönlich einfach nur gut finde. Leider meldet er jeden Kaninchenpups draußen und läßt sich dann nur schwer "abstellen". Da regt der Hausherr sich etwas auf. (Fehler bei der Welpenerziehung)
Danke dir.
Gruß
Vize

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“