Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Smooth Collie
Antworten
Gerli

Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von Gerli »

Hallo,

gibt es im Charakter oder im Verhalten einen Unterschied zwischen Langhaar- und Kurzhaarcollies?

Falls ja, was ist beim Kurzhaarcollie anders?

Liebe Grüße

Gerli

Gerli

Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von Gerli »

Hallo,

gibt es im Charakter oder im Verhalten einen Unterschied zwischen Langhaar- und Kurzhaarcollies?

Falls ja, was ist beim Kurzhaarcollie anders?

Liebe Grüße

Gerli

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von woodchuck »

Ich denke, dass der Kurzhaarcollie einfach temperamentvoller ist. Am Wochenende war ich bei einem Agility-Turnier und war doch erstaunt, wie deutlich das war. Die Profis sagten mir, sie würden keine wirklich schnellen LHCs kennen, was ich nicht glauben kann. Sicher gibt's die auch... Aber im Allgemeinen ist er wohl einfach ruhiger. Was ja auch seine Berechtigung haben kann, je nachdem, was passt.

Eine Züchterin, die beides züchtet, hat mir Ähnliches gesagt. Die KHCs wären früher auf den Beinen, motorisch geschickter usw....

Interessieren würde mich, ob ihr den LHC im Allgemeinen verschmuster findet. Viele KHCs zeigen auch die hütehundtypische Distanziertheit und sind nicht wirkliche Schmusemonster, zu Fremden schon gar nicht.

LG,
woodchuck mit zwei Flitzern

Viele tolle Action-Bilder von KHCs findest du auf dieser tschechischen Website: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von termite »

tolles bild woodchuck :thumbsup:

lhc kenn ich nur einen, als wir ihn auf einer ausstellung mithatten, sprang er mir bei der erstbesten gelegenheit auf den schoß (obwohl das riesenkalb mich nicht kannte).
khc kenn ich ein paar mehr, eine hündin davon ist relativ aufgeschlossen fremden gegenüber, die anderen eher abwartend, keiner ist aufdringlich.
sammy ist zu menschen, die er kennt ein absoluter schmusebär, und wird dann auch sehr aufdringlich. an fremden schnuppert er höchstens, wenn sie ihn nicht sehen. er liegt bei mir im sportverein unterm tisch, jeder der rein kommt, läuft an ihm vorbei, aber er interessiert sich nicht für ihm unbekannte personen, was ich sehr angenehm finde. auch beim spazieren gehen lässt er sich nur von leuten anfassen, mit denen wir öfters gehen, normale hundelose leute lässt er links liegen.

zu dem temperament von dem lhc kann ich nichts sagen, dafür kenn ich ihn zu wenig. bis auf eine hündin haben alle mir bekannten khc ordentlich temperament, und wollen auch beschäftigt werden.
ich unterhielt mich jüngst mit einer khc-besitzerin (evtl. auch züchterin) auf einer ausstellung, die meinte, das sie ihre hündin richtig viel auslasten muss, ich meine, diese hündin macht hüten und agility.
sammy hat auch ordentlich temperament (beim agility merkt man das noch nicht immer ^^), muss aber nicht jeden tag körperlich ausgelastet werden.

ich glaube auch, das khc mehr in sich ruhen, weiß nicht, wie ich es nennen soll. bei ausstellungen ist mir bis jetzt immer aufgefallen, das die lhc ganz schön lärm gemacht haben (nicht alle, aber etliche ), und insgesamt sehr nervös waren, die khc dagegen dösten vor sich hin, haben sich für das, was um sie herum geschieht meist nicht interessiert.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von yve »

soviel ich weiss sind langhaar collies empfindlicher.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von Hope »

yve hat geschrieben:soviel ich weiss sind langhaar collies empfindlicher.
Nein, das stimmt absolut nicht ;)

der Unterschied liegt in den Linien, nicht in der Haarvariante.
Ich kenne sportliche und unsportliche, ängstliche und nciht ängstliche, empfindlich und nicht empfindliche Langhaar und auch Kurzhaar Collies ;)

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von yve »

mir hat das mal eine züchterin gesagt

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von Hope »

yve hat geschrieben:mir hat das mal eine züchterin gesagt
Naja, dennoch ist es nicht so ;) *gg*
Sag ich jetzt mal als Colliehalter und "Züchter" :evil:

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von yve »

;;)

hihihihi..mir hat das eine Kurzhaar Collie Züchterin gesagt.

aber guuut. ich glaube dir ^:)^ :))

was gibt es denn für unterschiede?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von Hope »

Bis auf das Fell im Grunde keine.
Denn der Rest ist linienabhängig.

KHCFL
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2011, 15:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Falco, Lennox
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensunterschiede Langhaar-/Kurzhaarcollie

Beitrag von KHCFL »

Hope hat geschrieben:Bis auf das Fell im Grunde keine.
Denn der Rest ist linienabhängig.

:thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“