Größe?

Smooth Collie
Antworten
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Größe?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Habe gestern einen Kurzhaarcollie gesehen, ein Bild von einem Hund, ich war echt beeindruckt. Das Gespräch mit der Halterin hat ergeben, dass der Hund von einer Orga stammt, diese den Hund aber als Abgabetier mit Papiere übernommen hat.
Die Orga hat die Papiere aber einbehalten. War der Halterin übrigens auch egal, sie wusste auch nicht von welchem Verband die Papiere waren.

Was mich nur so erstaunt hat, war die Größe dieses Hundes.

Es war eindeutig ein Kurzhaarcollie, tricolor, Proportionen stimmten, der Hund war muskulös, hatte ein wunderschönes eindeutiges Colliegesicht, Kippohren, kurzes Stockhaar... Ich habe den Hund aus einiger Entfernung absolut eindeutig und zweifelsfrei als Kurzhaarcollie erkannt, aber als ich dann daneben stand:

Der Hund hatte wenigstens 75 cm Schulterhöhe, wenn nicht mehr! Ich habe selber einen 75 cm/40 kg Dobermann und der war gegen diesen Collie ein Hänfling!
Der Collie war deutlich länger, etwas breiter (vom Knochenbau her, ansonsten war er schon feingliedrig, nicht grob oder breit gebaut) und einfach gigantisch. Laut Besitzerin hatte er über 40 kg, absolut glaubhaft, und da war kein Gramm Fett an dem Hund.

Vom Wesen her ein sehr angenehmer Hund, freundlich-zurückhaltend, verspielt mit anderen Hunden.

Hat mich sehr beeindruckt.

Die Besitzerin meinte übrigens, dass der mit der Größe noch so knapp im Standard wäre (wäre ihr gesagt worden) - ist dem so? Oder gibt es da verschiedene Standards (AKC)?

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Größe?

Beitrag von Moenchen75 »

Also das hier steht im FCI Standard:
Grösse:
Widerristhöhe:
Rüden 56 bis 61 cm, Hündinnen 51 bis 56 cm.

Gewicht:
Rüden: 20,5 bis 29,5 kg, Hündinnen: 18,0 bis 25,0 kg

der amerikanische Standard weicht da etwas ab:

Schulterhöhe Rüden: 60 bis 66 cm

Schulterhöhe Hündinnen: 55 bis 61 cm


und entsprechend etwas mehr Gewicht:

Gewicht Rüden: 27 bis 34 kg.

Gewicht Hündinnen: 23 bis 30 kg.
aber 75 cm ist ja wirklich extrem groß für einen Collie :???:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Größe?

Beitrag von Hope »

Kann sicher sein, aber dann sind die wahrscheinlich Papiere irgendwelche Wischi Waschi Papiere und der Hunde hatte irgendwo was anderes als nen KHC drinnen ;)
Denn selbst die Amis erreichen diese Größe nicht.
Das läge 10cm über dem AMERIKANISCHEN Standard.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe?

Beitrag von termite »

:shock: denke auch, das die papiere sehr fragwürdig sind...es gibt khc-mixe, die den reinrassigen sehr ähnlich sehen, grade vom gesicht her, aber dann auf den zweiten blick collie-untypische merkmale zu sehen sind.

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Größe?

Beitrag von woodchuck »

Wow, den hätte ich auch gern mal gesehen. Schade, dass du kein Foto machen konntest - mit deinem Dobermann daneben :D !

LG,
woodchuck

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Größe?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich habe gerade Fotos vom Hunderennen im Netz entdeckt, da ist in einer Galerie der "Kurzhaarcollie" 4 x zu sehen, leider nicht "ganz".

Bei näherer Betrachtung scheint er aber doch ein Mix zu sein (vielleicht mit DSH), wenn ich mich hier in der Rubrik mal umschaue. Wie gesagt, mindestens 75 cm Schulterhöhe, laut Abgabestelle "mit Papiere" und reinrassig!

Da wo er neben dem Windhund steht, der Windi ist ein Galgo und hatte auch seine guten 70 cm Schulterhöhe!

Hier kommt Ihr zu den Fotos:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dann runterscrollen, unter den beiden großen Fotos auf den Link "Torsten Potthoff" clicken, da geht dann eine Fotogalerie auf,
er ist auf dem 4. und 5. Bild (von links) der ersten Reihe und auf dem 5. und 6. Bild der 2. Reihe zu sehen.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe?

Beitrag von termite »

also ich kann dich beruhigen, das ist definiv kein reinrassiger khc. das collie-erbe ist nicht zu übersehen, aber der kopf ist nicht nur collie, auch von der färbung her.
aber hübsch ist der kerl allemal.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Größe?

Beitrag von doglady »

meinst du den hier ?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe?

Beitrag von termite »

der link haut net ganz hin, da gelangt man nur zu dem logo

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Größe?

Beitrag von doglady »

bei mie klappt es ich komm zum Bild der Hund heißt Shaggy steht auch auf der HP

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Größe?

Beitrag von woodchuck »

Na, die "Papiere" würden mich mal interessieren :D ! Aber ein toller Kerl ist er trotzdem. Vor allem in dem Rennbild von vorne sieht er super aus!

LG
woodchuck

Antworten

Zurück zu „Kurzhaarcollie“