wie sind eure shelties so?

Shetland Sheepdog
Antworten
kater
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30. Nov 2010, 21:45

wie sind eure shelties so?

Beitrag von kater »

überlegen ob wir einen sheltie anschaffen sollen
wie sind eure shelties so? wir haben 3 kinder (6,9,11) und 2 katzen. wäre das ein problem für den sheltie?
wieviel auslauf uns beschäftigung brauchen sie?
der hund sollte bei uns familienmitglied, kinderkumpel, knuddel und tobekamerad sein

kater
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30. Nov 2010, 21:45

Re: schade das keiner schreibt

Beitrag von kater »

....viele gucken keiner schreibt
hat hier denn keiner einen sheltie? dachte das wäre das forum für sheltie - liebhaber.
oder passen shelties inkeine familie.
schade :(

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von Moenchen75 »

Vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen, ich hab allerdings nur einen halben Sheltie :wink: kenne aber einige andere Shelties.

Erzähl doch mal:
Warum soll es bei euch denn genau ein Sheltie sein? Was sind eure Auswahlkriterien?

Graefin

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Viele Sheltiebesitzer sind hier leider nicht vertreten ... ich wüsste so nur einen User, der einen Sheltie hat.

Im Grunde passt ein Sheltie schon in eine Familie. Aber es kommt halt drauf an welche Abstammung man nimmt und was man mit dem Hund vor hat.
Du kannst einen Sheltie kriegen, der sich durchaus mit Spaziergängen und etwas Kopfarbeit zufrieden gibt, du kannst aber auch einen Sheltie bekommen, der Arbeiten muss. Da muss man schon etwas mehr tun als nur spazieren gehen und 1x die Woche Hundeplatz.

Den Fragen von Moenchen schließe ich mich an. Was sind denn deine Vorstellungen? Was hast du mit dem Hund vor? Warum der Sheltie?

kater
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30. Nov 2010, 21:45

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von kater »

hi! erst mal danke für eure antworten.
wir suchen einen hund der draussen gerne viel läuft (mein mann läuft 3 mal die woche 10 km) und am rad mitlaufen kann.
drinnen sollte er aber auch zum knuddeln sein (halblanges bis langes fell).
er braucht nicht großartig alleine zu bleiben. sollte keine probleme mit anderen tieren (haben 2 katzen) und anderen hunden haben - in der familie sind noch mehr hunde.
ich habe gehört shelties wären one-man-dogs, das wäre bei uns vielleicht nicht so gut.
ich hoffe das hilft ein bisschen
lg :waving:

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von Moenchen75 »

Wie gesagt, mein Luke ist nur ein halber Sheltie, hat aber viel von seinem Papa.
Erst mal ist er total fixiert auf mich, er geht mit niemand anders raus, sogar mein mann kann kaum mal mit ihm gehen. Er hört auch auf niemand anders, ich bin die einzige, die mit ihm arbeiten kann. Es ist schon besser geworden, mit unserer Trainerin läuft er sogar durch den Agi Parcour, aber ansonsten . . . also, ja, er hat eine feste Bezugsperson, alle anderen sind ihm suspekt.
Er ist sehr intelligent, lernt sehr schnell und will arbeiten. Wobei er nicht unbedingt auf stundenlange Spaziergänge besteht, wichtiger ist es ihm, etwas zum Denken zu haben. Er liebt Kopfarbeit, Aufgaben, bei denen er denken kann, ich clicker zB mit ihm und er versteht rassend schnell, das ist manchmal etwas anstrengend, weil er natürlich auch "Blödsinn" schneller versteht :wink:
Er ist KEIN Knuddelhund. Er will immer bei mir sein, er muss aber nicht unbedingt Körperkontakt haben. Man kann ihn streicheln aber es wird ihm schnell zu viel. Ich kann auch mit ihm schmusen, muss aber damit rechnen, dass er es nur kurz zulässt, einfach aufsteht und geht, und sich irgendwo verkrümelt, dann möchte er seine Ruhe haben, dann sollte man auch nicht unbedingt hinterher gehen. Gerade Kindern ist das manchmal schwer zu vermitteln.
Mein Hund hat einen sehr starken Jagdtrieb, ich weiß von anderen Shelties, die ebenfalls Jagdtrieb haben. Ich kann meinen Hund nicht ohne Leine laufen lassen, wir haben eine Schleppleine, damit sind wir auf der sicheren Seite.
Shelties gelten allgemein als sehr bellfreudig, auf meinen Hund trifft das definitiv zu. Sobald er draußen etwas hört, muss er uns das mitteilen und auch wenn er im SPiel hochfährt, kann es passieren, dass es aus ihm raussprudelt.

Ob ein Hund mit anderen Hunden, Tieren, Kindern klar kommt, ist keine Frage der Rasse, sondern der Erfahrungen, die er macht. Mein Hund ist mit Hunden, Katzen und Kaninchen groß geworden. Trotzdem gibt es Hunde, mit denen er nicht klar kommt.
Kinder kannte er nur von Spaziergängen und auch nur von weitem, inzwischen haben wir selber eine kleine Tochter, die mag er sehr gerne. Weil er bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht hat.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidung helfen :waving:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von Ayumi »

Ich kann ehrlich gesagt (noch) nicht soo viel dazu sagen, mein Zwerg ist erst 4 1/2 Monate alt und ich bin somit quasi noch "Neu-Sheltie-Besitzer" :roll:

Ich kann nur sagen...
Ich hab mich für einen Sheltie entschieden, weil ich einen kleinen Hund haben wollte mit mittellangem/langem Fell mit Temperament, intelligent, arbeitswillig, lustig, verträglich.
Was mich etwas hat zögern lassen war die Tatsache mit fremden Menschen. Ich bin sehr offene Hunde gewohnt und mag es gar nicht, wenn Hunde zu misstrauisch gegenüber anderen Menschen sind - ich war dann aber auch bereit diesen "kompromiss" einzugehen, weil der Sheltie sonst sehr gut zu meinen Vorstellungen passt. Ich hab jetzt aber auch sehr darauf geachtet einen Welpn zu bekommen, der von Anfang an überhaupt keine scheu vor irgendetwas zeigt und bisher - toitoitoi - hat er gar keine Probleme mit fremden Menschen. Man merkt schon wen er kennt und wen nicht, aber er lässt sich problemlos von allen anfassen, was ich eben auch sehr gefördert hab (:

katrink
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 1. Jul 2006, 09:08

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von katrink »

Hallo,

ich besitze wohl einen recht untypischen sheltie ;-)
sie bellt kaum (werde manchmal gefragt, ob sie bellen kann), ist sehr offen zu fremden menschen, lässt sich gerne von jedem strecheln, begrüßt jeden wie einen alten freund..., ist nicht übermäßig clever (neue kunststücke dauern eine weile), alles in allem ein extrem unkomplizierter hund, begleitet mich überall hin, liebt es zug zu fahren etc.
nur richtigen sport bekommt sie nicht gut hin, die 4 km zur arbeit mit hund rad fahren geht z.b. nicht so gut, obwohl sie für einen sheltie recht groß ist (42 cm).

viel glück bei der wahl!

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von romex »

hey,

joggen mit dem sheltie ist nicht so super... ich gehe zwar auch laufen und radfahren mit ihm, allerdings muss man sich im tempo da schon ziemlich drosseln, damit der hund im trab bleiben kann und nicht die ganze zeit galoppieren muss. viele leute machen das zwar mit ihren hunden, allerdings ist es für den gesamten bewegungsappart besser wenn der hund im trab bleibt wenn er weite strecken läuft. wenn ich also für mich laufen gehen will, dann lasse ich den kleinen daheim... und dabei laufe ich nicht überdurchschnittlich schnell und dein mann wird sicherlich in einem ähnlichen tempo laufen wenn er es regelmäßig macht. deshalb würde ich wenn der hund dort immer mitkommen soll dazu tendieren, einen größeren hund zu suchen.
sicherlich kann ein kleiner hund ab und an mal mehrere km galoppieren, aber mehrmals die woche würde ich das mit einem kleinen hund nicht machen - nun unabhängig davon, ob es ein sheltie oder ein anderer hund ist.

mein sheltie kommt mit fremden leuten übrigens schon klar, solange sie ihn nicht bedrängen... und das ist manchmal gar nicht so einfach, denn durch sein optisches erscheinungsbild, wollen die meisten leute ihn natuerlich anfassen und koennen nicht einfach abwarten bis der hund von sich aus auf die zukommt.... da muesst ihr bei euren kindern, bzw. bei deren besuch dann schon gut aufpassen, dass der hund von den anderen kindern nicht zu arg bedrängt wird, denn sonst habt ihr schnell einen hund, der generell nichts von besuch hält... da gibt es sicherlich auch andere shelties, aber ich kenne keinen einzigen, der es gut ab kann wenn der besuch im haus direkt auf hin zugeht.

mein sheltie ist ein absoluter kuschelhund, der am liebsten den ganzen tag körperkontakt zu mir hätte... er kann ohne probleme den ganzen abend mit mir auf dem sofa liegen, wobei der da am liebsten direkt AUF mir liegt. ;)

auslastungsmäßig reichen meinem hund normale spaziergänge mit ein klein wenig kopfarbeit... also dinge wie mal über einen baumstamm laufen lassen. sitz machen lassen und selbst weiterlaufen... irgendsolche sachen. ich denke nicht, dass ein sheltie zwangsläufig auf den hundeplatz gehört. allerdings gibt es sicherlich einige exemplare, die wirklich sehr gefordert werden müssen (das kann aber bei jeder rassen passieren). wenn dazu grundsätzlich die bereitschaft besteht, den hund im fall der fälle zumindest ne viertelstunde am tag kopfmäßig auch zu beschäftigen, dann spricht dahingehend denke ich nichts gegen einen sheltie.

aber überlegt euch das mit dem joggen wirklcih gut... ob dann immer einer lust hat, stattdessen, bzw. zusätzlich noch spazieren zu gehen. denn sicherlich ist es toll mit dem hund laufen zu gehen und es bietet sich ja auch an. aber wenn das die hauptbewegung sein soll, dann würde ich schon lieber zu einem hund tendieren,d er da aufgrund seiner physischen voraussetzungen besser mithalten kann. (bzw. was heißt mithalten... mein sheltie würde auf jeden fall auch den ganzen weg mitrenenn, nur denke ich mir eben, dass dies nicht auf dauer gesund fuer den bewegungsappart ist)

lg

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von Moenchen75 »

Romex: Wie groß ist dein Sheltie?
Luke ist 42 cm groß und hat überhaupt keine Probleme beim Joggen oder Fahrradfahren locker im Trab neben mit herzulaufen.

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von romex »

er ist laut messung bei der zuchtzulassung 38cm... wobei bei meinen messungen immer die gewünschten 37cm rauskommen. :lol: damit ist er also genau im standard, bzw. sogar über der gewünschten größe und bei uns kommt es sich leider so aus, dass er gerade eben nicht mehr im trab ist wenn ich meine wohlfühlgeschwindigkeit laufe. :waving:

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von Moenchen75 »

Ah ja, dann ist er etwas kleiner, zwar nicht viel, aber das macht dann schon viel aus.

orfa

Re: wie sind eure shelties so?

Beitrag von orfa »

Ich habe zwei Shelties und bin so verliebt in die Rasse,dass ich sie züchten werde.
Ich plane meinen ersten Wurf im Sommer.

Ich sage mal,der Sheltie ist für die Menschen geeignet die sich um ihren Hund kümmern wollen....heißt,der Hund läuft nicht so neben bei mit,sondern es wird sich mit ihm beschäftigt,was ist egal.
Ballspiel,Tricks,Agi oder Obi ,man kann den Sheltie zu allem motivieren.

Meine beiden Shelties sind sehr verschieden der Rüde ist nicht so verschmust,dafür lasst er sich von Fremden anfassen und er liebt Kinder.Er ist ein bisschen Erziehungsresistent was Sklavengehorsam angeht,aber eine super Sportkanone.
Meine Hündin ist eine Streberin beim Obi ( Unterordnung ),die größe Schmusebacke,aber will nichts mit Fremden zutun haben.....sie lässt sich aber trotzdem anfassen.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“