Shelti und Labbi

Shetland Sheepdog
Antworten
Anonymous

Shelti und Labbi

Beitrag von Anonymous »

Wir haben seit 8 Jahren einen Labbi und nun sind wir zu einem Shelti (6 Mon) gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. (Haben sie am 6.12.2004 bekommen)

Keine ahnung von der Rasse und nix.

Sie sollte eingeschläfert werden weil der Vorbesiter sie nicht Stubenrein bekam.
Dieses Problem war allerdngs nach 2 Tagen so ziemlich aus der Welt.

Es stellte sich heraus das unsere Emely eine entwicklungsverzögerung hat. Sie war wohl nie draussen und sollte nur Spielzeug für das 7 jährige Kind sein.

Sie hat sich sehr gut bei uns eingelebt und auch das wir drei Kinder und den unsere Tina haben hat ihr in ihrer Entwicklung nur geholfen.

Laut Tierärztin hat sie etwa in 14 Tagen die Entwicklung von 2 Monaten aufgeholt.

Aber was mich mal interessieren würde.

1. Wie lange dauert es bis das Fell gewachsen ist (ist noch recht kurz)

2. Ist es normal das sie nichts ohne die Große macht?

3. Seit die Kleine da ist verhält sich die Große ganz anders. sie kommt nicht mehr wenn ich sie rufe und wenn ich zu ihr gehe um sie zu streicheln geht sie.

Hat jemand einen rat?

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Hmm,

also erstmal Glückwunsch zum Sheltie!
Übrigens unser hat auch etwas länger gebraucht um Stubenrein zu werden, war allerdings auch sehr schnell lange alleine.

Zu Punkt 1: Mach Dir mal keine Sorgen, das Fell wächst noch!
Unser hat auch erst ab dem 6ten Monat richtig zugelegt, aber dann geht es recht schnell, denke mal der Fellwechsel wird es bringen.

Zu Punkt 2: Bei uns war es umgekehrt, wir hatten erst den Sheltie, dann kam unser DSH dazu, leider nur 5Mon. dann musste er wegen Krankheit leider wieder von uns gehen. Wir haben dann gleich einen neuen bekommen und der macht auch nur wiederwillig was ohne den Älteren.

Zu Anfang hat unser Sheltie auch erst den Hund begrüsst(ist im Zwinger) und dann uns. Inszwischen steht die Rangordnung wieder, allerdings wenn ich die Tür aufmache und nichts sage, isst der Sheltie am Zwinger, so schnell kann man gar nicht gucken und hören tut er dann auch erstmal nicht.
Zwinger auf, DSH raus und glaub man nicht das der mich überhaupt wahrnimmt, der läuft ums Haus und will zu seinem Kumpel, dann wird gekämpft, rumgetollt und dann bin ich dran, aber auch das wird sich geben, wenn er alt genug ist immo erst 7Mon..

Zu Punkt 3. Begrüsse erst den älteren Hund, der hat auch die älteren Rechte, zu Not weise den kleinen zurück, sanft aber energisch.
Bevorzuge den kleinen nicht, vor allem nicht im beisein des alten.
Du gibst eine Rangordnung vor, Du deine Familie, der Labbi dann erst der Sheltie, das musst Du einhalten.
Der grosse übernimmt irgendwann, wenn er es noch nicht, hat die Beschützerrolle für den kleinen und der kleine, vor allem Shelties, lernt von dem Labbi. Gutes und auch schlechtes.
Auch Eifersüchteleien wird es geben, überleg und schätze selbst ein was noch im Rahmen ist und wo Du als Chef eingreifen musst.

So nun noch was zur Rasse: Es sind kleine, sehr agile, robuste und "Intelligente" Hunde. Viel bringen sie von Natur aus mit, einiges müssen Sie lernen. Übe mit dem grossen und lass den kleinen zugucken, dann übe mit dem kleinen und Du wirst überrascht sein wie schnell ein Sheltie lernt. Unser hat mit mit 7Monaten die komplette Unterordnung beherrscht. Sitz/Platz/Komm/ Hier/ Fuss /Bleib und dann nch Down, ist ganz einfach, ein Sheltie hat eine sogenannte Arbeitshaltung, dabei dreht er die Schultern zur Seite und legt seine Kopf dazwischen flach auf den Boden, das haben wir uns zu Nutze gemacht, es heisst Down und der Hund ist dann voll Aufmerksam und will was tun. Ist bei Bordern noch extremer.
Ein Sheltie brauch körperliche und geistige Beschäftigung. Also bau Vertrauen auf und er wird alles tun was Du von Ihm forderst, nur missbrauche das Vertrauen nicht und arbeite gewissenhaft mit Ihm, er wird es Dir Danken und Du wirst Dich wundern was in dem kleinen Racker steckt. Shelties wollen immer lernen und was tun!
Nenne das Spielzeug immer mit Namen, sein Lieblingsspielzeug kriegt er nur dann, wenn er gut gearbeitet hat zum spielen mit Dir, dann ist es wieder weg. Bring ihm bei das zu holen was Du möchtest und vor allem immer heftig loben und niemals schlagen. Shelties sind sehr sensibel, erheb einfach Deine Stimme. Und noch was, lass Dich bloss nicht von Ihrem Charme einwickeln, sei immer konsequent.

Versuch halt beiden gerecht zu werden, lass den kleinen vom grossen lernen und bevorzuge keinen. Shelties lernen sehr schnell und können sich hervorragend an Ihre Umgebung anpassen.

Du wirst Freude an beiden haben, lass Dir Zeit, aber fang an dem kleinen was beizubringen, immo ist das noch am leichtesten, wird von Monat zu Monat schwerer.

gruss und wenn Du noch fragen hast, schreib ruhig, wenn Du willst auch ne PN!

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Was vergessen ;) der Sheltie ist ein Hütehund, also keinerlei Agressivität zu Herrchen und Familie, allerdings ein ausgeprägtes Revierverhalten und Beschützerinstinkt. Was sich ab dem 12. Mon richtig rauskristallisiert.
Ausserdem sind sie sehr zurückhaltend fremden gegenüber, nicht zum streicheln festhalten und zwingen, Zeit lassen, sie gehen irgenwann selbst auf den anderen zu, andernfalls nehmen sie das übel und die Biester haben ein gutes Gedächnis.
Könnte Dir noch Romane über alles möglich schreiben, es ist halt ein besonderer Hund/Rasse.
Noch was: Welpenspielstunde, ich weiss nicht ob es bei euch sowas gibt, ist für unseren ein Hochvergnügen gewesen. Ein muss für Deine kleine.

Du wirst auch Deinen Spass haben, Shelties legen jeden Hund flach, egal wie gross und beim jagen, laufen Sie jedem weg, egal wie schnell der andere ist. Wie Sie das machen guck Dir selber an, nur ein Collie ist dem gewachsen, alle anderen machen nur dumme Gesichter.
Und es macht dem Sheltie richtig Spass, der freut sich diebisch, wir meinten sogar das er manchmal gelacht hat oder jedenfalls irgendwie so ähnlich. Nachteil, irgendwann spielt keiner mehr mit Ihm, aber er findet dann irgendwie doch wieder Anschluss.

gruss

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für diese Ausführliche darstellung.
Vieles von dem habe ich schon selber erfahren. Wenn es ums Rennen geht hat die Große auch keine Schnitte.

Wir werden gleich den ersten Besuch in der Hundeschule haben. Kenne das zwar schon von dem Großen ist aber jetzt doch wieder was anderes.

Spaß macht mir die kleine wirklich, muß sie auch, denn es ist eigentlich mein Hund. Wenn sie nicht so in nöten gewesen wäre hätte ich sie nie gekauft (mag lieber große, etwas plumpe Hunde) aber sie ist so lieb das man ihr eigentlich nicht böse sein kann.
:wink:

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Hi,

schätze mal noch ein paar Wochen und Du liebst mittlere agile Hunde: :cool:

Sie wird Dich schon einwickeln, wenn Sie das nicht schon hat.

Die Hundeschule wird schätz ich lustig, wirst Dich wundern wie schnell die lernt.

gruss

Anonymous

Re: Shelti und Labbi

Beitrag von Anonymous »

bgrisu hat geschrieben:Sie sollte eingeschläfert werden weil der Vorbesiter sie nicht Stubenrein bekam.
Dieses Problem war allerdngs nach 2 Tagen so ziemlich aus der Welt.
:redcard: :redcard: :redcard:

Ich wünsche dir ganz viel Spass mit der Kleinen!!!

Und ich würde dir eine Hundeschule empfehlen, da kann sie ihre Entwicklungsverzögerung im Bezug auf andere Hunde vielleicht auch nachholen. Und ausserdem macht es einen riesen Spass und verstärkt das Band zwischen Hund und Halter!

lg Alex
Zuletzt geändert von Anonymous am 15. Apr 2005, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sind hute Abend das dritte mal in der Hundeschule.
Waren mit unserem großen auch schon dort.

Die kleine wird von Tag zu Tag mutiger, sie lehrnt so irre schnell.

Die Tierärztin ist ganz begeistert, sie meint wir hätten einen neuen Hund daraus gemacht und ich bin ehrlich, das macht mich wirklich mächtig mächtig stolz.

Leider kommen immer neue vermutungen bezüglich ihres Mißbrauchs zu Tage.

So vermuten wir das sie mit schläge zur Sauberkeit erzogen werden sollte und das sie offt hungern musste. Als wir sie vor ca 10 Wo. bekamen hatte sie grade mal etwas über 4Kg.
Jetzt hat sie schon 9

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

He bgrisu,

da freu ich mich aber das es so gut klappt!

Ja Shelties lernen sehr schnell, ich bin auch immer wieder erstaunt!

Doch man sollte es niemals mit Härte probieren, da erreicht man bei diesen sensibelen Hunden nämlich überhaupt nichts!

9kg ist schon ganz schön viel, meine Kleine ist 7 Monate und wiegt 7kg.

6-7kg ist Normalgewicht, bei einem ausgewachsenen Sheltie, steht in der Rassebeschreibung von Hundund

https://www.hundund.de/hunderassen/sheltie/

Meine Kleine ist auch ein Vielfrass, jetzt ist sie auf Diät!

lg Alex
Zuletzt geändert von Anonymous am 15. Apr 2005, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ups da scheint ea aber sehr unterschiedliche meinungen zu geben.

Ich habe in vielen lektüren was von bis zu 20kg gelesen.

Unsere Tierärztin hat auch noch nichts gesagt und der Wurzelknochen fühlt sich noch sehr mager an.

Aber ich werde drauf achten, versprochen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

bgrisu hat geschrieben:ups da scheint ea aber sehr unterschiedliche meinungen zu geben.

Ich habe in vielen lektüren was von bis zu 20kg gelesen.

Unsere Tierärztin hat auch noch nichts gesagt und der Wurzelknochen fühlt sich noch sehr mager an.

Aber ich werde drauf achten, versprochen.
20 kg???!!!
Aber in vielen Büchern wo viele Rassehunde vorgschlagen werden, steht eh viel Mist bei :headtowall:
Aber mal ehrlich, ein Standardsheltie, der ca. 37 cm gross ist, wie soll der aussehen wenn dieser 20 kg auf den Rippen hat?
Fat- Sheltie :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also 20kg ist echt ein bisschen uebertrieben, da kann der Hund ja gar nicht mehr laufen!

Also mein Ruede von 39cm wiegt 7kg

und meine Huendin von 35cm wiegt 6kg.

Ich denke das ist gut so, denn sie sind in guter gesundheitlicher Verfassung.

lg Alex
Zuletzt geändert von Anonymous am 15. Apr 2005, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
wenn ich höre, dass der Hund wegen der fehlenden Stubenreinheit eingeschläfert werden sollte, kriege ich den blanken Hass. Leider gibt es immer noch Menschen, die ihren HUnd als Spielzeug kaufen oder weil das Fell so gut zum Teppich passt. :redcard:
Leider aufen mir immer mehr von diesen Menschen über den Weg. kopfschüttel.


Bis dann und viel Spass mit euren Hunden

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Gewicht

Beitrag von Xaja »

Da Shelties so unterschiedliche Grössen haben, variiert auch das Gewicht.
Mein Rüde ist 38,5cm hoch. Lange Zeit war er um 5kg schwer und frass nur lustlos. Seit einer Weile frisster aber etwas mehr und hat jetzt fast 8kg. Ich merke, dass er etwas pummeliger wirkt und werde sofort wieder zurückschrauben mit dem Futter. Dabei war ich so froh, dass er mal was frass... :-)
LG Xaja

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Xaja

Das Problem kenne ich, mein Sheltierüde war die ersten anderthab Jahre auch ein schlechter Esser, ich habe alles ausprobiert, doch gewönte er sich an ein Futter, mochte er es nicht mehr, obwohl er es davor gefressen hat.
Und jetzt, er ist beinah 2 Jahre, frisst er einfach alles, ich kann mir nicht erklären wieso.

lg Alex

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Ja, es gibt wirklich so plötzliche Veränderungen... Mein Joy ist jetzt 3,5 Jahre alt. Zum Beispiel hatter er mit jährig so ne Phase, wo er jedem Vogel nach ist. Das hat aber so plötzlich aufgehört, wie es angefangen hat. Das mit dem Fressen und Gewicht ist bei ihm nicht wirklich ein Problem. Verhungern wird er nicht vor dem vollen Napf, und wenn ich den Eindruck habe, dass er zu "dick" wird, gebe ich einfach eine Weile TroFu, dann hört er von selber auf mit viel Fressen. :wink:
Ist übrigens schön, dass es hier ein paar aktive Leute gibt! :thumbsup: In manchen Foren ist es soooo langweilig. :snore:

Liebe Grüsse und auf eine spannende Zeit im Forum,

Xaja

:gossip:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“