Laberthread...

Shetland Sheepdog
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Laberthread...

Beitrag von Ayumi »

Soo, ich dachte es wird Zeit für einen laberthread rund um den Sheltie :D

Ich muss ganz ehrlich sagen - ich bin ja jetzt "erst" seit Anfang Oktober Sheltiebesitzer, aber ich bin wirklich absolut begeistert (:
Ex-It ist freundlich, offen, intelligent, arbeitswillig und einfach nur süüüß und wunderbar :lovemetoo:
Ich bin zwar trieblich eine ganz andere Art von Hund gewohnt, aber er jetzt ist so völlig unkompliziert und stressfrei (:

Das einzige was mich momentan eeetwas stört ist das Gekläffe :roll: Also, er kläfft nicht übermäßig, aber zB wenn er einen anderen Hund sieht und nicht hin darf. Oder er mit Chessi/Raisha/Dylan spielen will und die wollen nicht... :evil:

Er ist jetzt knapp 5 Monate alt (:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Re: Laberthread...

Beitrag von romex »

das mit dem kläffen ändert sich auch nicht unbedingt... ;)
meiner bellt für meine begriffe nicht übermäßig, aber gerade im spiel mit anderen hunden ist es doch recht laut. im haus lässt es sich aber aushalten - da bellt er eigentlich nur wenn jemand auf unseren hof kommt oder wenn man ihn im spiel dazu animiert.
ach - auf dem platz bellt er natürlich auch wenn er zum beispiel die hindernisbahn läuft. bei der unterordnung ist er aber schön still und arbeitet unheimlich konzentirert mit. ich bin mit meinem kleinen als er noch nicht einmal ein jahr alt war die stadtmeisterschaften mitgelaufen und wir hätten 54 punkte bekommen.... mit dem sheltie lässt es sich eben super arbeiten! :)

orfa

Re: Laberthread...

Beitrag von orfa »

Ich sage immer....der Sheltie ist bellfreudig,aber auch intelligent genau zu wissen wann.
Ich habe ihnen das Kommando " leise " beigebracht.
Wenn ich z.B. alleine mit ihnen unterwegs bin dürfen sie bellen,wenn ich aber mit Leuten unterwegs bin oder auf´n HP dürfen sie nicht bellen.

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Laberthread...

Beitrag von Pixi »

Cool hier gibts ja einen Sheltie-Laberthread :thumbsup: Da hab ich doch gleich eine Frage an die Shetiefraktion.
Sind eure Shelties auch so ungeduldig? Wenn ich mit Kirby Tricks übe, will sie am liebsten alle Tricks die sie kann auf einmal machen. Sie ist immer total hippelig und ich weiß nicht wie ich sie dann "runter" bringen kann, damit sie sich konzentrieren kann. Habt ihr vielleicht ne Idee :help: Ich glaub sie hat ADHS :lol: :evil:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread...

Beitrag von Ayumi »

Oooh ja :lol:
Er spult dann alles ab - zur Not auch 10x hintereinander. Das dauert dann so 2-5min, in der Zeit gibts einfach keinen Click oder so, da warte ich nur dass er einfach ruhig vor mir steht, weil er merkt: is' irgendwie keine so gute Idee mit dem rumhopsen :lol:

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Laberthread...

Beitrag von Pixi »

Ich bin also nicht alleine mit diesem Problem :lol: :roll: Aber ich lieb sie ja trotzdem :lovemetoo:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread...

Beitrag von Ayumi »

Uiuiui, ich werd das Exi dieses Wochenende das erste Mal "woanders" hingeben :uho1:
Wir sind Samstag und Sonntag auf Turnier und sonntags sind es einfach 350km Fahrt, sprich: mit Hänger über 3 1/2std Fahrt.
Da mein Auto wieder in der Werkstatt ist hab ich kein Auto und werd das ganze WE bei meiner besten Freundin (die auch mitfährt auf die Turniere) übernachten.

So werd ich nachher Ex-It zu Quins Besitzerin bringen und dafür Quin holen :wink: Die hat ja im Moment noch einen Welpen zuhause (Border Collie, 10 Wochen alt) und Exi und Ivy spielen sooo toll miteinander, die beiden haben sicher viel Spaß miteinander (: Samstag darf er mit ihn die Welpenstunde und sonntags geht er mit auf's Schulfest von ihrem Sohn. Wird also sicherlich lustig für ihn :)

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Laberthread...

Beitrag von Pixi »

Und Svenja wie war das We ohne Exi?

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread...

Beitrag von Ayumi »

Exi war superbrav bei Sabine, hat viel mit Ivy gespielt, durfte mit in die Welpenstunde (kleine Hunde haben definitiv was für sich ^^), war mit Sabine und ihrer Familie Fliesen fürs neue Haus aussuchen und mit auf der Baustelle - und war überall freundlich, aufgeschlossen und unkompliziert :lovemetoo:

Ich hab ihn bei Sabien abgeliefert und sie kam mir schon mit Quin entgegen. Ich geb Sabien die Leine und Ex-It: "juhu, ok, jetzt geh ich halt mit der mit" - und würdigt mich keinen Blickes :dozey: :lol: So isser halt ;)

Und ich muss sagen, es war auch mal ganz angenehm nur mit zwei bzw sogar nur einem Hund auf Turnier zu sein. Zumal ich halt auch weiss, dass er kein Problem damit hat woanders zu sein.
Es ist scon so, dass ich am wichtigsten bin und dass er zu mir die beste Bindung hat - aber er geht auch jederzeit mit jedem mit und ich muss mir da keine Gedanken machen. Ein bisschen Verräter ist er halt schon :lol:

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Laberthread...

Beitrag von Pixi »

Kirby wäre warscheinlich genauso. :lol:
Auf der einen Seite tut das schon irgendwie weh, aber auf der anderen Seite ist es auch ne große Erleichterung. Dann weiß man zumindest, dass der Hund kein großes Problem hat wenn man ihn mal wo anders hingeben muss.
Chiaro ist da leider ganz anders. :???:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread...

Beitrag von Ayumi »

Hmpf, ich bin voll verunsichert :snore:
Exi ist ja für einen Sheltie (noch?) verhältnismäßig "felllos" - stört mich persönlich ja jetzt nicht so, ist mir jedenfalls deutlich lieber als eine mega Plüschkugel.

Am Samstag bei der Verbandsmeistschaft hatte ich natürlich auch Ex-It dabei. Dabei hab ich u.a. einen Mann kennengelernt, der auch sowohl einen Border (Verwandtschaft von Dilli - deswegen kam ich so mit ihm ins Gespräch) als auch einen Sheltie hat.
Der meinte - ganz besonders für die Zucht aus der er stammt - hätte er total sheltieuntypisch wenig Fell und ich sollte ihm mal Bierhefe (?) geben. Seine Hündin, die in nur geringfügig größer als mein Zwerg ist, hat echt deutlich nach "mehr" gewirkt". Die hatte jetzt nicht extrem viel Fell, aber eben einfach deutlich mehr als Exi!

Ich bin echt verunsichert! Soo wenig hat er ja nu auch nicht?!

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Laberthread...

Beitrag von Pixi »

Ich an deiner Stelle würde mich nicht verunsichern lassen. Er ist ja noch so jung, dass kann alles noch kommen. Und ich finde nicht, dass er zu wenig Fell hat.
Chiaro ist zwar keine Sheltie, aber bei ihm ist es auch so. Er hat für einen Collie auch zu wenig fell. Ich hab ihm auch schon mal Bierhefe gegeben, aber das hat alles nichts gebracht. Mich stört es auch nicht und ich weiß auch das er nie eine Fellbombe werden wird, ich mach mir da gar keine Gedanken mehr. :wink:

Ich würde Exi erst mal "fertig" werden lassen. Warte mal 1 - 2 Jahre und dann sieht es vielleicht ganz anders aus :wink:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Laberthread...

Beitrag von Hope »

Ich hab zwar Collies, kann dir aber sagen, es gibt auch in ein und der selben Linie immer Hunde mit mehr/weniger Fell.

Übrigens war meine Angel bis knapp 2 Jahre echt wenig befellt...und plötzlich wurd sie ne Fellkugel ;)

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread...

Beitrag von Ayumi »

Also mir reicht das ja an Fell auch völlig ^^

Gott, das kleine Teil ist jetzt auch schon 15 Monate alt :lovemetoo:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread...

Beitrag von Ayumi »

Hihi, ich muss mal ganz begeistert vom Sheltiekind berichten :lovemetoo:
Meine Cousine wird heute 16 und weil sie bei sich zuhause nicht den Platz haben feiert sie bei uns unten im Keller. Fünfundzwanzig 15-17jährige machen da unten also mords Party.
Ich war mit den Hunden draußen und komm wieder rein, Hunde hochgelassen und dann erst gemerkt: Sheltie ist nicht da. Ich wusste aber, ich hab ihn mit rein genommen. Bin also runtergelaufen um zu fragen ob jemand Exi gesehn hat bzw um zu schauen ob ich ihn finde. Hab eine Weile gesucht - und ihn dann irgendwann gefunden...

... mit ca. 15 "Kids" in der Sauna (die natürlich NICHT an war ;)), gestopfte voll - Exi mal hier, mal da auf dem Schoß, unglaublicher Lärm - und der Herr fühlt sich da pudelwohl :lol: Wird von allen betüddelt und gestreichelt, gibt nichts besseres für ihn. Dafür lieb ich ihn ja so :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“