Gibt es hier Pudel- & Sheltiebesitzer?

Shetland Sheepdog
Antworten
trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Gibt es hier Pudel- & Sheltiebesitzer?

Beitrag von trüffel »

Hi,

meine Frage steht ja schon oben.
Ich hoffe, dass es jemand gibt, der beide Rassen miteinander vergleiche kann.
Mich würden die wesentlichen Unterschiede interessieren, eurer Meinung nach.
Gibt es signifikante Unterschiede?

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Gibt es hier Pudel- & Sheltiebesitzer?

Beitrag von Cavalierin »

Ich kann ja "leider nur" Collie und Pudel vergleichen. Ivy ist auf alle Fälle vom Charakter ganz anders, ein Sheltie ist wohl, was ich bis jetzt gesehen habe, etwas "aktiver", aber so vom Charakter ähneln sich Collie und Sheltie schon.

Jetzt bei Ivy und Lia kann ich sagen, dass sich die beiden gut ausgleichen und auch super miteinander auskommen :) Ich weiß auch noch von 2 anderen Collie-Pudel-Kombies, wo beide Besitzer davon überzeugt sind, dass das eine klasse Kombi ist.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Sheltie doch noch etwas abgedrehter, ähnlich dem Pü, ist, aber ich wüsste jetzt zB nicht, was für Eigenschaften der beiden Rassen so gar nicht zusammenpassen würden.

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Gibt es hier Pudel- & Sheltiebesitzer?

Beitrag von trüffel »

Hi,

mir geht es eher darum, wo ist einfach der Unterschied?
Weil ich finde, wenn man sich die Charakterbeschreibungen so durchliest,
dann sind sie sich ja, je nach indivi. Exemplar schon sehr ähnlich.
Deswegen wäre klasse, wenn jemand (subjektive) Erfahrungen mit beiden Rassen im Haushalt hat. Aber habe bisher noch niemanden gefunden.

Liebe Grüße
Julia

Selina

Re: Gibt es hier Pudel- & Sheltiebesitzer?

Beitrag von Selina »

Lustig Julia, ich wollte gerade eben genau solch einen Thread aufmachen und hab denn den hier gesehen :lol:
Mich würde das auch enorm interessieren, weil ja sehr viele, die vor der Anschaffung eines Hundes stehen und sich nicht entscheiden können, zwischen Pudel und Sheltie schwanken :wink:
Im ODW waren schon so einige die sich lange nicht entscheiden konnten und ich frag mich auch, was dann genau der Unterschied ist :wink:

Hoffe hier schaut mal jemand rein... :uho2:

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Gibt es hier Pudel- & Sheltiebesitzer?

Beitrag von Buddy »

Das würd mich auch mal interessieren.

Hatten hier auch ne Zeit lang mal mit dem Sheltie geliebäugelt.
Aber die sind mir dann doch zu nervig :evil: :evil:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Gibt es hier Pudel- & Sheltiebesitzer?

Beitrag von Cavalierin »

Ich persönlich habe mich wegen der Bellfreudigkeit des Shelties und der Tatsache, dass ein Pudel wie der COllie ein "Ich kann, aber ich muss nicht immer"- Hund ist und der Sheltie, was ich so gehört habe, doch mehr in die Richtung "Jetzt hatte ich, also will ich auch öfter" geht.

Ich persönlich kenne wie gesagt auch mehr Collie-Pudel-Kombis, keine Sheltie-Pü-Kombi. Ich brauche den Ausgleich des ruhigen Collies zum quirligen Pudel. VLlt geht es vielen mit einem Pü oder Sheltie auch so, dass sie als zweites lieber was ruhigeres, aber charakterlich ähnliches wollen, wenns schon eine andere Rasse sein soll?

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Gibt es hier Pudel- & Sheltiebesitzer?

Beitrag von Ayumi »

Ich glaub, im Endeffekt war's bei mir die Tatsache, dass ich einfach was "plüschiges" brauche mit viel Fell :lol: Außerdem wollte ich auch gerne wieder einen Hütehund :wink:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“