Passt ein Sheltie zu uns?

Shetland Sheepdog
Antworten
Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Passt ein Sheltie zu uns?

Beitrag von Melody »

Hallo,

wir sind auf der Suche nach dem passenden neuen Familienmitglied.

Wir - das sind mein Mann, mein Sohn (6) und ich - leben ländlich in einer 120m² Wohnung im 1.OG, mit eigenem Garten (dann muss man natürlich die Treppen runter).

Was erwarten wir von unserem neuen Familienmitglied:

- es sollte auf jeden Fall kinderlieb sein (mit Kind hat man auch manchmal Besuchskinder)
- es sollte auf keinen Fall aggressiv sein! bei Angst eher Rückzug als Attacke
- Anhänglichkeit, später Laufen ohne Leine

Das bieten wir unserem Familienmitglied:

- Familienanschluss
- täglich 2h und mehr für Auslauf
- Zeit zum Spielen und für Kopfarbeit
- muss nicht alleine sein (außer ich muss mal zum Arzt oder Kaufen, also nicht lange und nicht täglich)

Wäre der Sheltie geeignet? Wir überlegen zwischen Collie und Sheltie, da ich selber mit einem Langhaarcollie aufgewachsen bin. Die Hündin war nur lieb, leicht erziehbar, überall ohne Leine führbar, ein Traum! Mir persönlich würde aber aufgrund der geringen Größe der Sheltie eher zusagen

Vielen Dank für eure Tipps!

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Sheltie zu uns?

Beitrag von Pumbo »

Ich denke schon das ein Shelti gut passen könnte. Ob ein Hund Kinderlieb ist und wie stark sein Nervenkostüm ist weiß man meist erst hinterher. Das ist auch innerhalb der Rasse individuell. Der Hund sollte auch immer Ruhestellen haben wo die Kinder nicht hinkommen.

Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Sheltie zu uns?

Beitrag von Melody »

Hallo,

vielen Dank.
Das mit den Ruhestellen ist selbstverständlich :)

rk48
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 4. Mär 2016, 12:39
Geschlecht: Männlich

Re: Passt ein Sheltie zu uns?

Beitrag von rk48 »

Mein letzter Hund war ein Sheltie-Mix. Ein Sheltie wurde als Hütehund gezüchtet. Wenn man ihn in einer Wohnung hält sollte man bedenken daß das Treppensteigen für ihn schlecht ist. Mein Hund wurde 17 Jahre alt. In den letzten 2 Jahren wurde die eine kleine Treppe für ihn zur Qual und so mußte ich ihn hoch und runter tragen. Für meine Frau war er zu schwer.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Sheltie zu uns?

Beitrag von Pumbo »

Es gibt keine Arbeitslinie mehr . Nur noch die Showlinie. Habe noch nie einen Sheltie am Vieh gesehen. Wüßte nicht warum ein Shelti als erwachsener, gesunder Hund nicht eine Treppe laufen sollte. Als Welpe tragen und ein Alter Hund braucht eh irgendwann überall mal Unterstützung, dann gibt's auch Tragegeschirre.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Sheltie zu uns?

Beitrag von Pumbo »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Na doch gefunden, ob er das aber braucht ist fraglich.

Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Sheltie zu uns?

Beitrag von Melody »

Hallo,

danke für die Informationen!

Deshalb wollten wir ja einen Sheltie und keinen Collie - der wäre mir auch zu schwer zum Tragen.

Da ich mit einem Langhaarcollie aufgewachsen bin und später einen Border Collie miterzogen habe weiß ich durchaus was ein Hütehund ist :frohh:
Ich denke nicht dass der Sheltie ein Hütefreak ist. Die Züchter mit denen ich telefonierte sagten das Gleiche.

Wenn man demnach geht darf der Otto-normal-Mensch gar keine Hunde halten - denn ursprüglich wurde jeder Hund für eine Aufgabe gezüchtet...

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Passt ein Sheltie zu uns?

Beitrag von Hope »

Man muss sich halt bewusst sein, das der Sheltie schon nochmal ne Nummer aktiver ist wie die meistenLH Collies ;)
Ich kann meine Collies mit 17-20kg (je nach Linie) schon noch tragen... wobei es ja wenn dann nur als Welpe ist, in schweren Krankheitsfällen oder im hohen Alter...

Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Sheltie zu uns?

Beitrag von Melody »

Hallo,

danke! Die Aktivität ist ja nicht nachteilig - solange der Hund in der Wohnung auch abschalten kann.

20 kg wären mir zu schwer, und das dann auf der steilen Treppe. Bekomme ich nicht gehoben.
Und es kann ja immer mal was sein, Verletzung o.Ä. Das ist der Grund warum ich mich (leider) auch bewusst gegen eine größere Rasse entschieden habe. Sosnt hätte mir der Langhaarcollie und der weiße Schweizer Schäferhund neben dem Sheltie auch sehr zugesagt.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“