Immer mehr Fell??

Shetland Sheepdog
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Das Fell stört den Sheltie nicht bei seiner Arbeit. Viel Fell schützt den Hund eher vor Sonne, Regen und Schnee. Man kann super Sport mit einem "Fellsheltie" treiben.

@ Dori

Deine Beauty ist wirklich ne Süsse. Viele Grüße an die Züchterin wenn du hinfährst

Chrystal

Benutzeravatar
HollyNadine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier, Sheltie, Pumi
Mein(e) Hund(e): Tibet Terrier Chin & Hermine, Sheltie Leo, Pumi Iszkiri
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Beitrag von HollyNadine »

Chrystal hat geschrieben:Hallo

Das Fell stört den Sheltie nicht bei seiner Arbeit. Viel Fell schützt den Hund eher vor Sonne, Regen und Schnee. Man kann super Sport mit einem "Fellsheltie" treiben.
Hi, ja das glaub ich schon. Zumal ich auch ein fellknäul (kein sheltie) zu hause hab :lol: !
Aber ich denke wenn die Shelties nur mehr auf Fell gezüchtet werden geht anderes, was wichtiger ist, verloren. Zb. der arbeitswille und arbeitseifer dieser tollen Hunde ;) Mir gefallen die felligen auch viel lieber, aber es muss auch auf das Wesen geachtet werden, auf fell alleine find ich nicht gut.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Auf das Wesen achtet wohl jeder Züchter, sonst wäre er kein guter Züchter. Der Arbeitseifer wie du ihn nennst, denn gab es früher mal, dort wo die Shelties noch Scharfe und Ponys gehütet und getrieben haben. Heute gibt es sowas kaum noch. Heute nehmen wir den Sheltie als Familienhund, Sporthunde und auch immer wieder öfter oder ich sage immer öfter mehr als Hütehund. Und in jeden unserer Shelties steckt dieser Instinkt noch. Manmuss nur mit dem Sheltie arbeiten. Ob mit oder ob ohne Fell

Chrystal

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hey,

das gute Züchter das Fell nicht als Hauptkriterium ansehen, das ist klar,
aber ich habe weiter vorne schonmal geschrieben,was ich auf der ausstellung gesehen habe, das erschreckt mich und das finde ich nicht gut.
Mir gefallen die Shelties, die nur aus Fell bestehen einfach nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht teilweise doch störend idst.
Aber jedem das seine, ich habe jetzt geziehlt nach einem Wurf gesucht, wo mein Finn wohl sehr wahrscheinlich nicht so ein Fellbär wird.
Mir gefällt das schlicht und einfach gar nicht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Man gut das Geschmäcker so verschieden sind.
Aber man darf die Ahnen nicht vergessen bei deinem Finn. Auch die vererben ihre Fellanlagen weiter. Bin ja mal gespannt wie Finn dann mit einem Jahr aussieht.

Chrystal

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Trini hat geschrieben:Hallo Dori,
will dir deine Beauty nicht schlecht reden, aber was mich etwas hellhörig werden läßt, ist die Tatsache, das die Züchter im BRV organisiert sind. Dieser Verein gehört nicht dem VDH an und man hört des öfteren, daß die gesundheitlichen Kontrollen dort nicht wirklich gut sind.
Wo entnimmst du denn diese INformation? Ich hab jetzt die ganze Seite durchgeschaut und nichts dazu gefunden.

Unser BBS ist auch kein VDH-Hund, trotzdem gab es gesundheitliche Kontrollen. Ist das denn wirklich SO ein Qualitätsmerkmal?

Antworten

Zurück zu „Sheltie“