Probleme beim Zahnwechsel

Shetland Sheepdog
Antworten
Anonymous

Probleme beim Zahnwechsel

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

unser Snoopy ist jetzt 5 1/2 Monate alt und mitten im Zahnwechsel.

Bislang ist alles gut verlaufen, ab und zu hat er etwas Zahnfleischbluten und wir haben sogar schon drei kleine Zähnchen gefunden. Die Restlichen muß er verschluckt haben. :)
Vorige Woche sind dann die unteren Eckzähne ausgefallen und die Neuen problemlos durchgebrochen.

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:
Beim rechten oberen Eckzahn ist der neue Zahn schon ca. 3 mm durchgebrochen und der Milchzahn ist immer noch da! :???:
Ist das normal? Muß der neue Eckzahn nicht den Milchzahn herausschieben?
Mache mir jetzt ein paar Sorgen, denn ich habe gelesen, daß das bei kleinen Rassen öfter passiert und daß die Milchzähne dann gezogen werden müssen!!! :cry:

Sofern Snoopy mich läßt, versuche ich es jetzt mit Zahnfleisch-Massage und leichtem Wackeln am Zahn, obwohl der sitzt noch bombenfest. Beim anderen Eckzahn scheint übrigens das gleiche zu passieren... :???:

Gab´s bei Euren Shelties auch dieses Problem? Besteht die Chance, daß der Milchzahn noch von alleine ausfällt?

Liebe Grüße
Birgit & Snoopy

Bild

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

hallo birgit,

ich musste bei meinen beiden shelties die oberen eckzähne ziehen lassen :(

bei beiden sassen diese bombenfest und hatten entsprechend lange wurzeln, da leider die neuen nicht im gleichen kanal wuchsen wie die alten :???:

allerdings habe ich nach absprache mit dem tierarzt solange gewartet bis der bleibende zahl fast so gross wie der milchzahn war, solange hat man wohl immer noch die chance, dass sich der milchzahn löst.

conny mit 2 sheltiejungs

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Also bei Ash hatte ich auch immer Angst wegen den Zähnen, denn die obren Schneidezähne wollten nicht so wirklich raus, obwohl die neuen schon da waren. Sie sind dann aber doch rausgefallen, bzw. habe ich mit Tauziehen nachgeholfen!

Die Fangzähne waren da nicht anders! Sie hangen immer noch zur Seite heraus, obwohl die neuen schon an ihrer Stelle sassen! Auf einem Spaziergang merkte ich, dass er sich immer mit der Pfote im Maul rumwühlte und da hang der Zahn schon halb raus...habe auch da mit Taziehen weitergeholfen! Der andere ist am nächsten tag rausgefallen, den icha ber nei zu gesicht bekam, wie alle anderen auch, ausser der eine Fangzahn :lol:

Warte ab und wenn du dir nicht sicher bist gehe zum TA! Ich war auch da, wo die beiden Vorderzähne noch da waren und er meinte, dass wir ncoh 2 Wochen warten sollen...was sich ja dann auch gelohnt hat.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Juhu, :waving:

ich habe gute Nachrichten!!!
Der erste Eckzahn ist heute rausgefallen. Da bin ich jetzt aber echt erleichtert und hoffe natürlich, daß es beim 2. Eckzahn nun genauso gut klappen wird.

Ich danke Euch in jedem Fall für Eure Antworten. :wink:

Liebe Grüße
Birgit & Snoopy :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Birgit :waving:

Bei meiner Nachzuchthündin Ginger Shine Lady muß ich momentan auch aufpassen denn auch ihr oberer Fangzahn (Canines) sitzt noch ziehmlich fest! Trotz der Zerrspiele und harten Fleischknochen sitz er noch so bombenfest das ich nocht etwas warte und sie dann evtl. in die Inhalationsnakose legen lasse, da sie noch nicht auf MDR1 getestet ist.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

dann drück ich mal fest die Daumen + Pfote für Ginger. :)

Bei Snoopy ist auch der andere Eckzahn letztendlich von alleine rausgefallen, mit ein wenig Nachhilfe durch Tauziehen. :lol:

Das war damit auch der letzte Milchzahn gewesen und jetzt hat er ein perfektes vollständiges Gebiß! :goldcup:

Viele Grüße
Birgit

Antworten

Zurück zu „Sheltie“