Sagt mir was ihr denkt :-)

Shetland Sheepdog
Antworten
Anonymous

Sagt mir was ihr denkt :-)

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr lieben Sheltie-Fans......

also ich würde mir gerne einen Sheltie anschaffen, bin aber Berufstätig. D.h der Hund wäre von 08.00 - 13.00 udn von 15:00 - 17:30 uhr alleine.
Meint Ihr es würde klappen,das der hund es schafft so lange alleine zu bleiben? Natürlich wird es viele und lange Spaziergänge udn Agility nach der Arbeit und am Wochenende geben. Bitte helft mir :-)

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Puh, ist arg lange.

Da müsste eine längere Trainings- und Übungszeit vorangehen, denke ich.

Einfach so alleine lassen, dass wird wohl nix.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich finde es auch sehr lange und viel Zeit bleibt da ja nicht wirklich. Der Hund muss beschäftigt werden

Und Hundeplätze, die spätere Trainingseinheiten anbieten gibt es auch nicht so häufig.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallöle

wenn du dein leben wirklich auf den hund einstellen willst und kannst, wäre es von der zeit her wohl kein problem, aber das heisst kompromisse schliessen... ich studiere tiermedizin, das ist bekanntlich ein sehr aufwändiges studium mit sehr vielen präsenz-stunden an der uni :???: trotzdem habe ich zwei hunde, und mit ein bisschen organisation klappt das gut - was die zeit angeht! ich mache halt nichts ausser die hundis beschäftigen und am pc sitzen *lach*.

aaaaber - meine sind nicht so lange alleine! obwohl sie zu zweit sind, fände ich das zu lange... wenn das nur ab und zu mal vorkommt, kein problem, aber nicht täglich auf dauer. meine sind ca. 2-4h am morgen alleine zuhause (nicht jeden tag), das geht gut, aber mehr möchte ich sie nicht alleine lassen...

aber vielleicht findest du ja eine lösung? shelties sind nicht so gross und sehr anpassungsfähig - dürftest du ihn vielleicht mit zur arbeit nehmen? oder einen dogsitter organisieren wäre auch eine möglichkeit (ICH würde das nicht tun, ist aber ansichtssache).

liebe grüsse

Anonymous

Hallo du!

Beitrag von Anonymous »

Mmh, .......... bin ich hier die Einzige die arbeitet und nebenbei noch einen, nein sogar zwei Hunde hat und damit prima zurecht kommt???

Ich finde deine Arbeitszeit ehrlich gesagt nicht schlimm. Klar, in der Früh mußt du auf jeden Fall eine längere Runde mit dem Sheltie raus, er will beschäftigt und gefordert werden. So, 1 Stunde würde ich da schon sagen. Dann bekommt er Fressi und wird meiner Meinung nach bis 13 Uhr sowieso schlafen. Die Mittagszeit müsstest du natürlich wieder komplett mit dem Hund planen. Ball spielen gehen, in die Hundezone zum spielen, ... und klar, abends fordert er wieder deine komplette Aufmerksamkeit mit Allem was so dazu gehört.

Längere Spaziergänge am Wochenende oder Training nur am Wochenende finde ich mit deiner Arbeitszeit auf jeden Fall entschieden zu wenig.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe zwei Shelites und ganz nebenbei noch einen Ganztagesjob, so wie hoffentlich die meisten von uns, wenn sie nicht A in Pension, B in Mutterschaft, oder C Student sind. Hund und Arbeit klappt auf jeden Fall wenn man bereit ist seine knappe Freizeit dem Tier zu widmen.
Meine Beiden sind jeden Tag, obwohl ich arbeite, mindestens vier bis fünf Stunden draußen. An den Wochenenden sind wir ganztägig unterwegs, da sind die Hunde von früh bis spät immer mit dabei!

Liebe Grüße Claudia

Benutzeravatar
HollyNadine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier, Sheltie, Pumi
Mein(e) Hund(e): Tibet Terrier Chin & Hermine, Sheltie Leo, Pumi Iszkiri
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Beitrag von HollyNadine »

Ich denke schon dass es klappen kann, aber ist eben auch wichtig dass du deine Freizeit dann wirklich mit dem Hund verplanst! :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke ihr lieben. Ihr macht mir ja wirklich Hoffnung. Ich denke auch das ich das auf die Reihe kriege. Als Bankkauffrau habe ich ja nicht sooo lange arbeitszeiten wie zb im Einzelhandel wo ich dann bis 20:00 arbeiten müssten. Und meine ganze Freizeit werde ich auch meinem Sheltieschatz witmen.
Jetzt noch eine Frage.
Ist es sinnvoller sich einen Welpen zu holen oder so nen älteren Hund. Ich habe die Möglichkeit mit einen Welpen zu holen,bzw einen Sheltiewelpen der 4,5 monate als ist. Wie wird das mit der Erziehung sein? Denkt ihr er wird mich akzeptieren und es wir so einfach sein wie bei nem kleinen welpen der 8 wochen alt ist?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

In Deiner Situation würde ich auf jeden Fall den älteren nehmen, denn einen Welpen musst Du erst mal Stubenrein machen und er erfordert die ersten Wochen sehr viel Zuwendung. Das ist vergleichbar mit einem Baby, wo Du auch Nachts alle paar Stunden raus musst. Und das ist ja in Deiner Situation nicht möglich. Die "Probleme" hast Du bei dem älteren nicht mehr. Dessen Ungeachtet würde ich mir trotzdem eine Woche Urlaub nehmen und mich wenigstens in dieser vergleichsweise kurzen Zeit intensiv um ihn kümmern. Wir haben unseren Sheltie auch mit 9 Monaten bekommen.


Angeloo

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich denke es ist völlig egal ob du dir einen Welpen oder einen Junghund von 4,5 Monaten nimmst. Intensiv beschäftigen mußt du dich speziell am Anfang mit einem Welpen genauso wie mit einem Junghund. Ich glaube nicht daß der 4,5 Monate alte Hund schon den ganzen Tag alleine bleiben kann, stubenrein ist er vielleicht auch noch nicht zu 100%.

Ich würde mir anfangs Urlaub nehmen, aber eine Woche scheint mir auch für den 4,5 Monate alten Sheltie viel zu wenig.

Ich habe meinen ersten Sheltie mit 16 Wochen bekommen. Bis er wirklich sauber war hat es so 3 Wochen gedauert, aber länger als maximal 1-2 Stunden habe ich ihn anfangs nicht alleine gelassen.

Ich habe mir damals für jeden meiner zwei Hunde jeweils 8 Wochen Urlaub genommen!!!!!!! Das Alleine bleiben kann er anfangs auf keinen Fall schaffen, so weit ist seine Blase noch gar nicht ausgebildet um 5 Stunden am Stück auszuhalten.
Ich würde ihn die ersten Wochen langsam darauf hin gewöhnen mal 10 Minuten alleine zu bleiben, langsam auf eine Stunde steigern. Mehr ist in dem Alter aber definitv nicht machbar.
Außerdem brauchst du sehr viel Zeit und Geduld. Der Hund muß sozialisiert werden, du mußt ihn an Halsband und Leine gewöhnen, er muß alle möglichen Situationen im täglichen Straßenverkehr erst kennenlernen und er muß viel unter Hunde.
Ein Welpe braucht wirklich deine ganze Aufmerksamkeit. Sag mal, kannst du ihn anfangs nicht in die Bank mitnehmen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Clappi!

Ich gebe Dir natürlich vollkommen Recht, dass eine Woche nicht reicht! Das habe ich auch nur geschrieben, weil die Interessentin ja Berufstätig ist und da ist es nicht so einfach, mal eben 3-4 Wochen Urlaub zu nehmen.
Unser Sheltie war 9 Monate, wo wir ihn bekommen hatten und er war so weit sauber und sozialisiert. Er war aber zu Anfang ganz ängstlich und es stimmt, mehrere Stunden alleine hätten wir ihn nicht lassen können. Jetzt geht das, aber inzwischen haben wir ihn 2 Jahre und er hat nun auch noch eine Spielgefährtin, eine Colliehündin, die ein Jahr jünger ist wie er.


Angeloo

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr hilft mir sehr.
Ich werde auf jeden fall 3 wochen Urlaub nehmen um das hundebaby an mich zu gewöhnen. und ihm auch zu sozialisieren udn ihr auch shcon so gut wie möglich aufs alleine sein vorzubereiten. das wird alle klappen . ich wünsche mir den so sehr dass ich all meine zeit für ihn aufwenden werde. er wird mein treuer begleiter in alles lebenslagen. ich denke auch das ich vielleicht den älteren hund nehme, wenn die leute den noch übrig haben, dann sind diee bestimmt auch froh....
leider kann ich den wuffi nicht in die bank mitnehmen, da ich in einer riesen filiale arbeite (leider)sonst wäre es vielleicht kein problem.
gruß und kuss

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Angeloo :waving:
Hallihallo :waving:
Nicht falsch verstehen, meine beiden Shelties müssen auch alleine bleiben, kein Thema :wink: , ich will nur immer wieder darauf hinweisen daß gerade ein so junger Hund sehr viel Aufmerksamkeit braucht! Meine Mutter arbeitet im Tierschutzhaus und, leider, man sieht es halt immer wieder, Welpe wurde unüberlegt angeschafft, den Menschen fehlte die Zeit oder der Wille, Welpe sitzt im Tierschutzhaus.


@Jowi :waving:
Hallo du! :waving:
Mich würde interessieren wo der Kleine zuhause ist, bei welchem Züchter? Hast du schon ein Foto???

Liebe Grüße an Alle
Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hm das ´mit dem Welpen ist halt noch nicht so 100% ig, da er im moment mit seinen 4,5 monaten ein wenig fremdelt und die züchter nicht weiss ob das klappen würde wen sie ihn abgibt. deswegen musss ich mich bin januar noch gedulden. die züchter ist frau mombartz (fromdangerousdream)

Antworten

Zurück zu „Sheltie“