Welpenerziehung

Shetland Sheepdog
Antworten
Anonymous

Welpenerziehung

Beitrag von Anonymous »

Huhu, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir einen Welpen holen, der schon 5 Monate alt ist, er ist stubenrein udn leinenführig. Jetzt war ich Sonntag den kleinen besuche, aber da war er recht schüchtern.
Meint ihr , wenn cih den kleinen zu mir hole, dass erein wenig "auftauen" wird. oder wird er immerscheu bleiben. denn nen scheuen hund möchte ich nicht haben. er soll sich ja nicht quälen, sondern spaß bei und mir haben. und wie sieht das mit der erziehung aus? mit 5 monate bekomme ich ihm doch noch was beigebracht oder?

Anonymous

Re: Welpenerziehung

Beitrag von Anonymous »

meine kleine ist jetzt auch 5mon. bald 6!
das mit dem schüchtern sein legt sich bestimmt!
weil die züchterin von beauty hat 3 shelties: chipsy (die mama von beauty), yanky (ein zuchtrüde) und jerry (die a-wurf tochter von chipsy).
jerry,sie ist ungefähr 6 oder 5 und ist jetzt noch ein bisschen schüchtern zu fremden leuten, aber das ist bei den meisten Shelties so.

Meine kleine kann mit ihren 5 mon. schon = sitz, platz, pfötchen und aus.
hab ihr alles selber beigebracht, und wir üben jetzt schon ein bissle Fuß.
Aber das klappt ja nur wenn Madam lust hat oder gut gelaunt ist!

Wenn der Hund sonst keine Probleme hat würde ich sagen nehm ihn! :lol: :wink:
Und wenn es wirklich dein Traumhund ist sowieso! :lovemetoo:
bild von beauty:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

was heisst schüchtern, liess er sich von dir anfassen oder hat er sich verkrochen? wie verhielt er sich dem züchter gegenüber? wie waren die anderen anwesenden hunde, ängstlich oder aufgeschlossen.

was hat die züchterin bis jetzt mit dem welpen gemacht, kennt er bereits strasse, autofahren, andere hunde, fremde menschen oder hat er nur den garten des züchters gesehen.

ich denke alles punkte die man abklären muss wenn man einen unbestimmten eindruck hat.

lernen wird der kleine bei dir noch alles, nur ob er ein umweltsicheres kerlchen wird hängt viel mit der aufzucht und den erlebnissen in der prägezeit zusammen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo atconny

also er liess sich schon von mir anfassen, nur immer wenn ich ihn anfassen wollte, kamen die anderen hunde von der züchterin dazwischen und finden an mich zu küssen :-) deswegen konnte ich noch nicht alleine mit ihm sein. werde dies aber beim nächstem ma tun. der züchterin gegenüber war er total aufgesclossen er ist ihr alle 5 minuten auf den schoss gesprungen und war ÜBERHAUPT nicht schüchtern oder verängstigt. Die anderen hunde ware auch alle super lieb und aufgeschlossen also bei der züchterin habe ich auch ein super gutes gefühl. er ist stubenrein, kenn autofahren udn kann auch gassi gehen mit leine. und hört sogar wenn er laufengelassen wird.aber halt nur auf die züchterin- hoffentlich legt sih das bei mir

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

aber dass hört sich doch nicht schlecht an, bitte doch die züchterin beim nächsten besuch dich mal kurz allein mit dem welpen beschäftigen zu dürfen. sie selbst kann ja dabei bleiben, soll sich aber raus halten und die anderen hunde müssten dann mal kurz weg. setz dich zu dem kleinen auf den boden und lock ihn heran, dann wirst du schon sehen ob es passt.

wünsche dir viel spass mit dem sheltie

conny

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich glaube du solltest mit dem welpen auch mal gassi gehen um seine sonstigen reaktionen zur umwelt zu testen(wenn mal ein auto, jogger usw. kommt) :wink:
ansonsten viel glück
lg nena

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo JOWI!

Das was Du schreibst ist ja genau dem Wesen des Shelties entsprechend. Wir haben selber einen und wo er neu bei uns war, war es ganz genau so. Ich liebes da an dieser Rasse, dass sie nicht Schwanzwedelnd auf jeden zupreschen, das macht kein Sheltie (und auch kein Collie), außer natürlich dann bei Leuten die er kennt (und mag). Geh ruhig auf ihn zu und warte, nicht bedrängen!!!! Leckerlie hilft immer, die ersten Hürden zu überwinden, warte bis er von alleine kommt und es aus deiner Hand nimmt, dann an der Hand schnuppern lassen und vorsichtig von untern her streicheln. Viele machen den Fehler und beugen sich in voller Größe über den kleinen Hund. Das fassen die als Bedrohung auf und haben natürlich Angst!

Angeloo

Antworten

Zurück zu „Sheltie“