Hodensenkung

Shetland Sheepdog
Antworten
Anonymous

Hodensenkung

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ab welcher Lebenswoche
steigen die Hoden beim Sheltie
in den Hodensack normalerweise ab?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das kann man nicht genau sagen. Bei manchen sind sie bereits mit 8 Wochen da, bei manchen mit 3 Moanten, bei manchen mit 4. Es gibt aber auch Spätzünder (wie mein Ash) bei dem die Hoden bzw. einer erst sehr spät kommt. Bei Ash kam de Rechte mit 7 1/2 Monaten.

Es gibt auch sehr viele Einhoder unter den Shelties :wink:

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

eigentlich sollen die hoden bei welpenabgabe abgestiegen sein, da es sich ansonsten um einen mangel handelt. zumindestens sollte man sie im leistenkanal fühlen können, dann hat man die chance, dass sie auch noch ganz absteigen.

bei einem meiner shelties war mit 12 wochen lediglich ein hoden im leistenkanal fühlbar, dieser ist auch noch abgestiegen, die zweite blieb aber verschwunden (da kommt dann demnächst die po auf uns zu).

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo atconny,
da kommt dann demnächst die po auf uns zu
Du meinst OP ??

was kommt denn da finanziell noch zusammen,
ist das ein großer Eingriff?

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

klar meine ich OP :headtowall: , kommt davon wenn man abschickt ohne nochmal zu lesen.

kosten weiss ich noch nicht, aber teurer als eine kastration auf jeden fall, da es sich ja um eine bauch-op handelt. ich denke kostenpunkt etwa wie bei der kastration einer hündin, vielleicht 150-200 € :cry:

allerdings hatten wir auch einen nachlass beim kaufpreis bekommen, da sich die züchterin nicht sicher war ob der hoden noch kommt.

wie sieht es denn bei euerem kleinen aus, sind die hoden schon zu fühlen (evt. im leistenkanal)?

gruss conny

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Warum lässt du ihn rausholen?
Ich würde den Hoden jährlich bei der Untersuchung abtasten lassen.

Bei Ash war das klar mit dem Hoden, aber da er in erster Linie für den Sport ist, war mir das nicht o wichtig. Er war auch erst ab dem 5. Monat in der Leiste fühlbar. Ab dem 6. ca. konnte man ihn leicht runter"drücken", also war es doch sehr sicher, dass der rechte auch ncoh runterkommt. Und jetzt ist er da :evil:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“