Halloooo ..

Shetland Sheepdog
kbruckhaus

Beitrag von kbruckhaus »

Hab ich auch.

Ich finde es trotzdem nicht ok und darf hier wohl auch meine Meinung äußern .

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jojo darfste, die Hintergründe kennste aber nich un Vorurteile machen is bissl .. weißt schon was ich mein :evil: lol also ich will jetzt auch nich mit dir rumstreiten oder so .. Bin eben anderer Meinung wie du :cool:

*seufz* Noch 4 Wochen und 3 Tage :) ;P

kbruckhaus

Beitrag von kbruckhaus »

Das werden wir wohl beide akzeptieren müssen. :wink:

(Das hat aber in keinster Weise was mit Vorurteil zu tun. Ich finde die Tatsache nicht ok, dass die Hündinnen so oft gedeckt worden sind, egal aus welchem Grund.
Deswegen verurteile ich aber weder deine Züchterin, noch dich, noch sonst wen. Jeder macht Fehler und das ist auch legitim, die Sache ist und bleibt trotzdem nicht ok. Es macht aber die Züchterin nicht zu einem schlechten Menschen und auch dich nicht, wenn du dort einen Welpen kaufst.)

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Welpen und vor allem in den ersten Wochen viel Geduld und Kraft. Ich weiß wovon ich rede.
Meine Emma ist gerade erst aus dem Alter raus.

Liebe Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dankeschön, werd ich sicher haben :) ;P

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
CEA und Träger:
Diese Untersuchung erfolgt bei einem Welpen um die 7. Woche. Nur wenige Wochen sieht man die Veränderungen am Augenhintergrund, ob der Welpe Träger der CEA ist oder sogar schon befallen ist, das nennt man dann mittlere bis schwere CEA. Bei schwerer CEA ist der Welpe schon sehr sehgestört oder fast blind.
Da CEA sehr weit verbreitet ist, und es nur ganz wenige genfreie/trägerfrei CEA Shelties gibt, werden wir die CEA nicht aus unseren Hunden herauszüchten können.

Aber wir können darauf achten, nur trägerfreie Hunde, oder Träger + CEA-frei miteinander zu verpaaren. Auch aus der Verpaarung Frei + Frei können Träger entstehen, da irgendwo in den Ahnen ein- oder mehrere Träger dabei sind.
Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sorry, aber ich finde, jemand der sich Züchter nennt, sollte von der CEA schon einigermassen Ahnung haben...
a) CEA-Träger erkennt man NICHT, das sind gesunde Hunde ohne CEA, die man weder im Alter von 7 Wochen noch sonst irgendwann von (genetisch)freien unterscheiden kann. Einzige Möglichkeit: Optigen-Test.
b) Genetisch frei x genetisch frei gibt nur genetisch freie Welpen, völlig egal ob da in den Ahnen irgendwo Träger waren...

Aber wenn du meinst, das sei der richtige Züchter - bitte sehr. Ich finde solche Sachen nur sehr suspekt, seeeeeeehr suspekt und weiss sehr wohl, wieso ich meine Hunde aus (seriösen!!!!!!) FCI-Zuchten haben :???: Zudem würde ich dir, liebe Autorin, einmal ans Herz legen, dich genauer über Shelties zu informieren - wenn du nicht weisst was FCI ist, ist es schon ein wenig bedenklich...

Dieser Post ist nicht böse gemeint, sondern soll nur ein wenig zum Nachdenken anregen - ich habe oft genug miterleben müssen, wie Hundebesitzer sich erst zu spät informierten und dann ein blaues Wunder erlebten :o Tja, so ist das.

Grüßle,
Caelski

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

o.O Grad deswegen frag ich ja .. Ich versuch mich ja hier zu informieren .. Aber anscheinend haben hier gewisse Leute etwas dagegen.. :angry: Und ich denk ich hab mich genug informiert, über Shelties .. Da muss ich mir sowas nich sagen lassen. >.< Punkt.

Benutzeravatar
Luthien
Junghund
Junghund
Beiträge: 98
Registriert: 4. Mai 2006, 08:09

Beitrag von Luthien »

Hallo,

ich habe mir die Seite auch angeschaut.
Das mit der CEA... da wird wohl einiges verwechselt.

6 Würfe sind dieses Jahr geplant...finde ich ein wenig viel. Bei der Altersstruktur der Hündinnen sitzt da übrigens irgendwann mal ein Altersheim...bin gespannt wie es dann weiter geht.

Ich frage mich, warum nicht mehr mit Hunden aus der eigenen Zucht gezüchtet wird. Nach 8 Jahren Zucht sollte - finde ich - sowas wie eine eigene Linie da sein, mit der ein Züchter arbeitet. Sonst ist das ja doch eher Vermehrung, wenn man selber nichts von seinen Zucht"produkten" behält. Oder sind diese nicht gut genug?

Die beiden Zuchthunde Nils und Nina immerhin sind aus eigener Zucht, oder doch nicht? Die Mutterhündin jedenfalls ist nirgends zu finden. Ich frage mich, wo sie abgeblieben ist.
Außerdem frage ich mich, warum Momo Pause macht?
Und warum Eddie aus der Zucht ist?

Die Fragen sind nicht böse gemeint, ich finde die umfangreichen Infos auch gut, nur werfen sie bei mir und bestimmt auch bei anderen Fragen auf.


Na, vielleicht schaut Stromi ja nochmal rein und klärt alles auf :D

Viele Grüße,

Luthien
Zuletzt geändert von Luthien am 9. Mai 2006, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Stromberger Land

Beitrag von Anonymous »

Ich bin mit der zucht sehr zufrieden, wo andere Züchter Dinge verschweigen sagt sie die Wahrheit und manche hören die eben nicht gerne. Es gibt genügend Züchter, die Hunde auf Grund von Fehlfarben töten, darüber regt ihr euch nicht auf :( , weil ihr das nicht wisst und diese züchter sind auch in anerkannten Vereinen nur es bekommt eben durch Vertuschung niemand mit. Wir haben einen Hovawart und einen Sheltie vom Stromberger Land aus dem R-Wurf und sind total zufrieden mit der Kleinen, also "KleinesSchaf" wenn du noch irgend etwas zum Sheltie oder sonst etwas wissen willst, darfst du dich auch gerne an mich wenden.

LG Hovilady

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die "Geschichte" von der Mutter von Nils & Nina ist unter "Meine Shelties" nachzulesen. Einfach zur Wurfchronik runterscrollen und dann auf das Bild von Queen of black magic vom Olymp (Kimba) klicken.

Anonymous

:D

Beitrag von Anonymous »

ich bekomme nächstes jahr einen vl. .
Ich finde du solltest nie aufgeben !!!
Ein Hund ist was schönes ein freund fürs leben und wenn du ihn viel liebe giebst giebt er dir auch genau so viel liebe zurrück.

Ich wünsche dir viel erfolk und hoffe du bekommst einen hund.

p.s.: wenn du einen bekommst musst du unbedingt fotos in den forum stellen :wink: und dann stoßen wir auf dein glück an :P :drunksing:

Benutzeravatar
Luthien
Junghund
Junghund
Beiträge: 98
Registriert: 4. Mai 2006, 08:09

Beitrag von Luthien »

Hallo,

danke Schaf :)


Ganz allgemein - findet ihr es gut, eine Hündin, die nicht ins Rudel passt, sich schon als Welpe mit der Alphahündin anlegt, bis es Beschädigungskämpfe gibt für einen Wurf zurück zu holen? Würdet Ihr sowas riskieren?


@Hovilady...was sind für Dich Fehlfarben? Und wo sind denn bitte diese "genügend Züchter", die wegen Fehlfarben töten?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Fehlfarben sind alle Farben, die von den anerkannten Farben einer Rasse abweichen und dadurch keine NZB oder sonstige Beurteilung und damit auch die ZTP nicht bestehen und somit ein schlechtes Licht auf die
Züchter werfen; ich werde diese Züchter nicht namentlich nennen, aber es gibt nun mal genügend Menschen, die um einen guten Ruf zu haben auch töten, ich finde das recht schade und unverzeihlich...

Nur weil euch das nicht direkt auf die Nase gebunden wird, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Julimaus, danke, ja bekomme meinen Welpen in 3 Wochen und 6 Tagen ^^ Is ein total knuffiges Bärchen ;P Durfte ihn am Freitag besuchen, sooo süß.. Die Fotos von dem Kleinen kannst du auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] bewundern .. Musst einfach auf "Welpen - Bisherige Würfe" gehn und dann oben auf den U-Wurf! Den ersten Welpen bekomm ich .. also Ursi :lovemetoo: Ich kanns kaum mehr abwarten ^^

@ Hovilady, ja hab ich auch schon viel drüber gehört .. SOWAS sollte verboten werden .. :angry: Naja, aber wers nötig hat .. Tz. :lipssealed:
ps: Deine Ronja is ja total schön :goldcup: :lovemetoo:

@ Luthien naja, die werden ja sicher nich gleich aufeinander losgehn .. So bissfreudig sind Shelties ja nich.. oder?? Naja aber is trotzdem schon ein Risiko, aber is ja alles Gott sei dank gut gelaufen, nech? :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

achjaaa .. hab noch ne Frage. Also wir fahren ja im Sommer nach Kroatien, mit dem Auto .. Nun ist das so, dass meine Sis & ihr Freund auch mitfahren, also sitzen wir zu 3. auf dem rücksitz. Eigentlich wollte ich ja den Sheltie neben mir angurten.. Aber da die 2 jetzt unbedingt mitkommen wollen .. weiß ich jetzt nich wohin mit dem Sheltie. In eine Box will ich ihn nur ungern transportieren, dafür hätten wir glaub auch kein Platz im Kofferraum. Kann er nicht vielleicht auf meinen Schoß? Oder auf den Boden liegen, also bei meinen Füßen.. Aber das darf man ja nicht mehr machen, nich? Könnt ihr mir vllt. ein paar Ratschläge geben? Wenns nich anders geht, kommen die 2 eben nicht mit, mein Hund ist mir wichtiger :???: Wär ja auch doof, wenn ich ihn jetzt irgendwo anders lass, er is ja dann auch noch nich ausgewachsen.. Also des würd ich auf gar keinen Fall machen ^^ Naja danke im vorraus schonmal :)

Benutzeravatar
Luthien
Junghund
Junghund
Beiträge: 98
Registriert: 4. Mai 2006, 08:09

Beitrag von Luthien »

Hovilady, glaubst Du das wirklich? Kennst Du wirklich Namen? Kannst mir gern eine PN schicken :wink:

Momentan ists doch so, dass die Fehlfarben ( Weißschecken) meistens die ersten sind, die Liebhaber finden. Einige Züchter in der Dissidenz verpaaren gezielt so, dass Weißschecken fallen.
VDH Züchter stellen Fotos von weißgescheckten Welpen ins Internet. Warum sollte es dem Ruf eines Züchters schaden, wenn mal eine Fehlfarbe fällt?
Wenn Fehlfarben bewußt produziert werden, um Geld zu machen, und wenn eine bestimmte Farbe DAS Hauptkriterium für eine Anpaarung ist, DAS finde ich (vorsichtig gesagt) negativ.


Schaf, auf dem Schoß darfst Du Deinen Hund nicht transportieren. Er muß im Auto ordentlich gesichert sein, entweder per Gurt, per Gitter oder in einer Box. Ich glaube auch es wäre sehr unbequem, ihn so lange auf dem Schoß zu haben :wink:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“