Größe und Gewicht?

Shetland Sheepdog
RikaChan

Beitrag von RikaChan »

Hallo,

Nein, haben nciht die Sheltie News.

Jep, Merlins Vater ist Mr. Lehmann vom Birkenwappen, ein sehr schöner Sheltie und voll der süße Blick, genau der gleiche wie von Merlin.

Bild
Bild
Bild

Er wäre eigentlich gasrnicht mla so schlecht für die Zucht meiner Meinung gewesen.
Wenn er nicht so groß wäre.....42, wäre meine Grenze gewesen.

Er hat ein Super Wesen, kaum ängstlich.
Super areitswillen, tolle Blaue Farbe
kein offensichtlicher weißfaktor
Gute kräftige Knochen, versteht sich super mit anderen Hunden.
Geht ins Wasser....und ein tolles Gangwerk.

Ja....vom Gebäude her kann ich nciht viel Sagen, da ich dies noch nciht richtig sehen kann....

Wer mehr über ihn wissen will [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ja und solche shelties brauchen wir ja, sehr viele sind sehr ängstlich.
was die größe angeht, habe ich schon viele rüden im vdh gesehen, die größer waren, als 44cm und trotzdem zum zucht zugelassen! wenn alles andere stimmt bei ihm, sehe ich da keine probleme. geh doch mal auf eine vdh-cfbh ausstellung, um mal zu wißen was so ein richter über deinen süßen so meint! dann weißt du ja. auch mit sg, also sehr gut, darfst im als deckrüden nehmen.
hat er augenuntersuchung und hd röntgen? denn das ist wichtig, ohne diese sachen, wird er nicht zum zucht zugelassen bei vdh.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

er ist sehr, sehr schön!!!

RikaChan

Beitrag von RikaChan »

Nein, er wird nciht in die Zucht gehen, dies habe ich schon beschlossen.

Ich hatte ihn schon für die CACIB Berlin gemeldet gehabt, ihn aber doch nciht ausgestellt, warum nicht keine Ahnung...aufjedenfall bin ich danach zum Richter noch hin und er meinte SG-G

Also ich denke, wenn ich eine Zuchzulassung haben wollte, würde ich auch eine bekommen.

Nein ,er hat keine Augenuntersuchung, da seine Züchterin ihn als nciht Zuchthund abgegeben hat.

HD werden wir erst im Herbst röntgen.
Es gibt genug große Shelties im VDH, da brauch nciht noch einer dazu kommen.

Ja, er ist sehr schön...ich finde ihn auch schöner wieviele anderen Blue Merle shelties....

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Er ist ein wirklich schöner Hund, ich mag die großen sehr gern :D .
Ich denke aber eine Zuchtzulassung im VDH würdest Du nicht bekommen.
Feivel mit seinen 40,5 cm liegt so gerade noch an der Grenze.
Er hat in der Jugend ein SG und in der offenen ein V bekommen.
Gewonnen haben aber bisherr immer die kleineneren Shelties.
Wenn Merlin ein G bekommen würde hat sich das mit einer Zuchtzulassung erledigt . Er muß mindestens zwei oder sogar 3 sehr gut bekommen und das von verschiedenen Richtern.
Ich persönlich finde es schade das die etwas größeren keine Chance haben.

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Ich denke doch dass die größeren auch im VDH eine Chance auf Ausstellungen haben. Der Rassestandart sagt für einen Rüden Idealmaß 37cm +/- 2,5 cm. Und selbst Rüden mit 40-41 cm können noch ihr V bekommen wenn sie denn sonst top sind. Ich denke dass reicht dann auch an Zugeständnissen an die Größe. Wenn die Shelties noch größer sind, dann kann man doch auch gleich auf den Collie umsteigen.

Ob diese großen Shelties dann allerdings in der Zucht eingesetzt werden ist eine ganz andere Geschichte, da sich die Züchter da lieber darauf verlassen das die kleineren Väter auch kleinere Kinder zeugen :lol:

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Na ja, ich denke schon das es für die größeren schon abnehmer gäbe.
ich habe schon oft gehört das der Charakter des Shelties gefällt aber der Hund zu klein ist und ein Collie hat eben einen anderen Charakter als der Sheltie.
Unser Anton ist 46 cm groß und ich habe schon viel positive Reaktionen auf seine größe bekommen und die Aussage den würde ich auch nehmen der ist nicht so klein wie dei anderen Shelties.
Ich persönlich bevorzuge auch die größeren ab 40 cm und bin froh das meine ihr maß überschritten haben.

flying-fleur

Beitrag von flying-fleur »

Ich find auch dei großen Shelties klasse, dass sie aber irgendwann keine ZT mehr bekommen fin dich aber nur gut. Der Sheltie würde somit immer größer gezüchtet werden, wo es doch jetzt schon soviele Schwankungen gibt. Klar gibt es auch welche die Große bevorzugen, aber ich denke man sollte schon nach dem Rassestandart züchten.

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Nudelapache hat geschrieben:Na ja, ich denke schon das es für die größeren schon abnehmer gäbe.
ich habe schon oft gehört das der Charakter des Shelties gefällt aber der Hund zu klein ist und ein Collie hat eben einen anderen Charakter als der Sheltie.
Unser Anton ist 46 cm groß und ich habe schon viel positive Reaktionen auf seine größe bekommen und die Aussage den würde ich auch nehmen der ist nicht so klein wie dei anderen Shelties.
Ich persönlich bevorzuge auch die größeren ab 40 cm und bin froh das meine ihr maß überschritten haben.
Ich denke das mit den Abnehmern ist so eine Sache, der Spruch "den würd ich auch nehmen" sagt sich immer leicht dahin. Ich denke das die Hundelandschaft schon genug verschiedene Rassen bietet und für jeden eigentlich was dabei ist. Und der Sheltie sollte schon Sheltie bleiben, auch größenmäßig (auch wenn ich eher die größeren leiden mag :lol: )

gnoemchen87

Beitrag von gnoemchen87 »

Hallo, Primo ist eher ein kleinerer Sheltie. viele leute meinen, er sei zu klein, doch die TÄ findet ihn genau richtig. :-)
Er wiegt jetzt 6,3 kg, mit 1 Jahr. ER ist "nur" ca.35 cm groß.

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

ja das mag schon stimmen.
Trotzdem werde ich immer darauf achten nach Möglichkeit einen großen zu bekommen :lol: .
Ich liebe nun mal die größeren . :wink:

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Die Großen liebe ich auch (weisst du ja, Jazzy lässt grüssen). Aber halt am oberen Standartlimit. Ich finde ein Sheltie weit über 40 cm verliert das typische sheltiehafte Aussehen, ist bei meinem Joey schon so an der Grenze find ich.

Bild

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

anton ist wie gesagt 46 cm , ich finde ihn schön so .
Allerdings ist er ein Ami und hat auch einen breiteren Kopf.
außerdem muß ich sagen das Anton den eleganteren Gang hat.
Mir wurde jetzt noch in der Hundeschule gesagt. Genauer Wortlaut. Meine Güte der geht aber edel. anton zeigt beim Laufen mehr anmut als Feivel.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab ja 3 Collies..2 davon Welpen - die Hündin wird ca. 51 cm gross werden, wenn sie nach der Mama schlägt *gg*
Unser älterer Rüde, ist 1,5 Jahre alt und leider zu klein - 53cm..
und ganz ehrlich, wenn ich dann nen Sheltie mit 46cm sehe, nee...man sollte schon im Standard bleiben, sonst kann man bald Collies und Shelties zusammen Würfeln, ohne das es einer merkt..

Und Amis sind nicht immer zwingend Grösser mit weniger Fell..ich kenne einige kleine Amis mit viiiiel Fell - das Argument zieht also weder beim Collies, aber auch nicht beim Sheltie ;)

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Die größe war nicht vorrauszusehen. Seine Eltern sind beide 38 cm.
Er ist nun mal der große in der Familie :D .

Antworten

Zurück zu „Sheltie“