Shelties - krankheitsanfällig oder doch robust?

Shetland Sheepdog
Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Hope kann das ein das Du auf Farbschläge anspieltst?

Mir wären und sind aber lieber gesunde Shelties als bestimmte Farbvarianten wichtig.

Man kann innerhalb kurzer Zeit solche Defekte ausmerzen, nur muss man gemeinsam dran arbeiten, bei den DSH hat man die HD durch Auswahl von 27% auf nunmehr 3% gesenkt.
Lieber gesund als schön und schön krank oder?

Ich hab zwei Shelties, einen Top der andere ein Flop. Bei dem einen wurde schon bei den Vorfahren ein Verpaarung gemacht die nicht sein durfte, aber Hauptsache schön. Leider wusste ich das vorher nicht und kannte mich auch nicht so gut aus, aber jetzt hab ich das Sorgenkind zu Hause.
Der andere ist ein Knaller, da wird und wurde auf vieles geachtet, was man auch sieht.

Also lieber Gesundheit vor Schönheit, die kommt von ganz allein.
Aber leider regelt die Nachfrage ja das Angebot und vieles ist bei der Zucht einfach nur Kommerz.

Schade eigentlich.

gruss

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Aico nein, ich spiel nicht auf eine Farbe an!
Sondern auf andere Krankheiten zb.

HD, CEA/PRA, Epilepsie usw.
Und vorallem das Wesen, DAS is mir wichtiger wie ein +/+ Hund ;)

Mein Rüde ist übrigens +/- und hat kein Problem damit ;)

Dustin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jan 2005, 19:41

CEA und anderes

Beitrag von Dustin »

Studie 2001 568 CEA betroffene Tiere wurden festgestellt, = 22,6 % zusätzlich 55 Collies (2,2%) zweifelhafte Fälle
Freie Collies = 75,2 %
Lektüre: Schriftenreihe Kynologie - Genetisch Analysen und Zuchtplanung zur Bekämpfung der CEA - Gabriele Beuing Giessen

Leider werden Welpen zum Teil erst nach der 8 Woche Augenuntersucht - Eine Augenuntersuchung ist keine Pflicht

Es waren im letzten Jahr in Deutschland 1200 Collie Welpen laut Statistik VDH.

Es darf auch mit HD C Hüften gezüchtet werden.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
:redcard:

LG

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Oki Hope kam nicht so rüber.

Meiner ist vor der 8 Woche Augenuntersucht und frei.
HD kommt noch, da kann man immer nur hoffen, bisher ist in der Linie nichts auffälliges gewesen.

HD C ist noch zur Zucht zugelassen? Ich geh mal davon aus das A das beste ist, B leicht und C dann schon schwere oder wie ist bei den Collies die Abstufung?

Gut das es in der Dissidenz Vereine gibt die die Augenuntersuchung vorschreiben, jedenfalls bei den Shelties.

gruss

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

In Ö ist die Augenuntersuchung Pflicht!
VOR der 8. Woche!
Mein Rüde hat leichte CRH...meine Hündin ist CEA-frei! Sonst würde es mit ihr NIE einen Wurf geben und einen Wurf gibt es NUR mit Rüden, die vor 8! Wochen Untersucht wurden, denn es gibt ja auch go-normals.

Mit HD-C zu züchten finde ich verantwortungslos-aber jedem das seine.

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Unser Anton kommt aus der Dissidenz.
Da ist die Augenuntersuchung Pflicht .

eddy11092006

Beitrag von eddy11092006 »

meiner ist sehr robust er ist jetzt über 1 jahr alt und hat noch nichts gehabt ausser ein bisschen scnuofen!! :goldcup:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“