Reitbegleithund?

Shetland Sheepdog
Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Klasse Thema! :D

Ich hab ja eine Papillonhündin und wollte die schon zum Reitbegleithund machen. Leider hatte ich keine Möglichkeit, sie als Welpe zu meinem damaligen Pflegepferd mit zu nehmen.

Zurzeit habe ich auch kein Pflegepferd mehr, aber in den nächsten Jahren (nach meinem Studium) hätte ich gern wieder eins oder vielleicht sogar ein eigenes.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr eure Hunde an Pferde, den Stall, die Regeln, die ihr dort habt und das Ausreiten gewöhnt habt? Ich hab da große Probleme mit meiner Papillonhündin... Aber falls wirklich mal ein Sheltie dazu kommen sollte, möchte ich unbedingt mit dem (und Neila) was mit Pferden machen!

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Mein Joy hasst Pferde, aber er ist trotzdem ein Reitbegleithund... :-) Mithalten kann er immer, kein Problem für einen fitten Sheltie. (OK, einmal sind wir 10min am Stück galoppiert und haben ihn abgehängt - er ist brav nach Hause gegangen. Ich geh davon aus, dass andere weniger rücksichtslos sind... ) Ein grosser Vorteil ist, dass Shelties kaum jagen. Joy hatte als Junghund eine Phase, doch nun jagt er überhaupt nicht, ist im Wald immer frei und bleibt schön bei uns.

Sheltie kann ich also nur empfehlen, auch für Pferdefreunde. Vorsicht, dass der Hund keine schlechten Erfahrungen macht mit Pferden, nicht in die Ecke getrieben wird und sich aus Angst verteidigt. Die Annäherung der beiden Tierarten sollte früh geschehen und möglichst vorsichtig, beim Welpen wenn möglich spielerisch.
Allerdings braucht ein Hund auch Respekt vor gefährlichen Pferdehufen - was Joy leider nicht hat...

Grüsse von einem glücklichen Reitbegleithund, der ausflippt, wenn Frauchen Reithosen anzieht!

Bild
Bild
Bild

PS sollten die Bilder zu gross sein, bitte benachrichtigt mich.

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Tolle Bilder

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

@Xaja: ich bin immer wieder aufs neue Fan von deinen Araberchen :lovemetoo:

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Danke... :-)

Bild

Mynthia
Junghund
Junghund
Beiträge: 106
Registriert: 28. Apr 2007, 16:29
Wohnort: 32427 Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mynthia »

katrink hat geschrieben:hallo,

meine sheltie-hündin ist auch 41 cm groß und läuft super beim pferd mit. ein flotterer ritt über 1-2 stunden ist kein problem (länger reite ich selten aus, aber denke, dass sie das auch gut mitläuft). sheltie sind la arbeitshunde... außerdem ist ihr jagdtrieb nicht so extrem ausgeprägt wie bei anderen rassen, so dass sie auch immer lieb in der nähe bleibt.
Hm, ich dachte eig. das wären Hüte- und KEINE JAGDhunde?

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Mynthia hat geschrieben:
katrink hat geschrieben:hallo,

meine sheltie-hündin ist auch 41 cm groß und läuft super beim pferd mit. ein flotterer ritt über 1-2 stunden ist kein problem (länger reite ich selten aus, aber denke, dass sie das auch gut mitläuft). sheltie sind la arbeitshunde... außerdem ist ihr jagdtrieb nicht so extrem ausgeprägt wie bei anderen rassen, so dass sie auch immer lieb in der nähe bleibt.
Hm, ich dachte eig. das wären Hüte- und KEINE JAGDhunde?
Ja das stimmt schon. Trotzdem haben einige Hütehunde ein wenig Jagdtrieb. Stammen halt doch vom Wolf ab.
Papillons werden auch seit 100en Jahren als Begleithunde gezüchtet und trotzdem würde meine Kleine Rehe, Hasen usw. jagen.

Mynthia
Junghund
Junghund
Beiträge: 106
Registriert: 28. Apr 2007, 16:29
Wohnort: 32427 Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mynthia »

Achso, gut zu wissen! :waving:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“