Reitbegleithund?

Shetland Sheepdog
Benutzeravatar
Susi&Dicki
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 16. Apr 2006, 12:17
Wohnort: Hannover

Reitbegleithund?

Beitrag von Susi&Dicki »

hallo,

eignet sich ein shelti zum reitbegleithund??

:waving:

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

:waving:

Kenne eigentlich nur "große" Rassen dafür... aber
Warum eigentlich nicht?Sportlich ist die Rasse ja!

Hätte vielleicht bedenken wegen der Größe.
Shelties werden ja nicht so groß......mmmhhh..... anders herum aber auch wieder praktisch:
Wenn der Sheltie nicht mehr kann, zack mit hoch.


Grüße Tazgirl

Benutzeravatar
Susi&Dicki
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 16. Apr 2006, 12:17
Wohnort: Hannover

Beitrag von Susi&Dicki »

ja das stimmt!
die pferde können ausversehen mal trauf "trampeln"weil se
den kleinen nicht sehn!
wie groß werden die eigentlich?

:waving:

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Meine Chery (Podenco pequeño Mix) ist nur 25cm hoch, ich nehme sie aber problemlos als Reitbegleithund mit.

Mein Sheltie Speedy wird, wenn er mal ein bisschen älter ist, auch mitkommen. Speedy ist ein kleiner Vertreter seiner Rasse und momentan ca. 32cm "hoch", mit 6 Monaten.

Shelties werden von 30-45cm hoch (es gibt auch "Riesenshelties" die bis zu 50cm hoch sind).

Klar muss man etwas mehr schauen wenn man einen kleinen Hund zum Ausreiten mitnimmt, aber bei mir gehts immer problemlos. Und mein Pflegepferd ist kein Kleiner mit seinen 175cm Stockmass.

Ich habe Chery beigebracht immer links neben dem Pferd zu laufen.

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

AngieChery hat geschrieben: Shelties werden von 30-45cm hoch (es gibt auch "Riesenshelties" die bis zu 50cm hoch sind).

Das sind den doch wieder Austr. Sherpads,oder?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

AngieChery hat geschrieben:
Shelties werden von 30-45cm hoch (es gibt auch "Riesenshelties" die bis zu 50cm hoch sind).
Es gibt keine Shelties die bis zu 50cm werden. Vielleicht meinst du Collies aber Shelties nicht. Beauty ist 41 cm, das ist ziemlich groß. Aber 45cm hab ich auch noch nie gehört. Der Normale Standart eines Shelties ist so um die 32-39cm.

und jetzt wieder zum Thema(-:

Klar kann man Shelties als Reitbegleithund mitnehmen. Warum nich? :lol:
Sie sind sportlich und schnell, klar man darf es nicht übertreiben, aber ich denk schon, das man mit ihnen schon einen kurzen Galopp einlegen kann.
Eine Freundin von mir hat auch einen Sheltie und 2 Pferde, wenn sie ausreiten geht, darf der Sheltie immer mit. Sie sagt auch dass der Hund gut mithalten kann, auch bei längeren Ausritten. :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

tazgirl hat geschrieben: Hätte vielleicht bedenken wegen der Größe.
Wegen der Größe? Nein, ich denk nicht. Shelties sind sportlich, sie sind schnell und wendig, haben eine gute Kondition. So ist es zumindestens bei Beauty und ich denk bei anderen auch. Sie müssen ja auch gute Kondition haben, weil sie früher ja auch auf den Shetland Inseln schafe gehütet haben. :wink:

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Münsterländer-Fan1 hat geschrieben:Es gibt keine Shelties die bis zu 50cm werden. Vielleicht meinst du Collies aber Shelties nicht. Beauty ist 41 cm, das ist ziemlich groß. Aber 45cm hab ich auch noch nie gehört. Der Normale Standart eines Shelties ist so um die 32-39cm.

Tja, da irrst du dich leider. Es sind keine Collies, sondern SHELTIES und da ja bei der Sheltiezucht noch nicht wirklich eine Kontinuität in Sachen Grösse erreicht wurde, gibt es von SEHR KLEIN (30cm) bis zu SEHR GROSS (50cm) alles.

Ich habe bereits Shelties aus den USA und Frankreich selber gesehen, die fast 50cm hoch sind, hier in der Schweiz gibt es ebenfalls einige sehr grosse Exemplare.

Hier ein Beispiel: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich spreche hier NICHT vom Rassenstandart, sondern von dem was ich bereits gesehen habe. Diese zu grossen Exemplare weichen ganz klar vom Standart ab, werden teilweise aber trotzdem zur Zucht verwendet.

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

:waving: Susi&Dicki,

ich habe im ersten Atw.Schreiben ein Fehler :???: gemacht
DENN:
Dackel sind ausgezeichnete Reitbegleidhunde (Jagdt :wink: )
und wesentlich kleiner und Kurzbeiniger.

Von daher ziehe ich meine erste Aussage:
"Vielleicht zu Klein "zurück :evil:

Grüße Tazgirl

Benutzeravatar
Susi&Dicki
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 16. Apr 2006, 12:17
Wohnort: Hannover

Beitrag von Susi&Dicki »

:shock: dackel!?
das wusste ich ja garnicht habe auch noch nie davon gehört!
aber meiner meinung nach steht beim dackel auch nichts im weg!

danke für eure beiträge!

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Anton ist ein großer Sheltie von 46 cm größe und wäre als Reitbegleithund bestimmt geignet, denn er ist einfach nicht müde zu bekommen.
Er könnte Stundenlang laufen und toben.

RikaChan

Beitrag von RikaChan »

Hallöle,

mein "kleiner" ist auch gute 45/46 cm groß und wiegesagt auch ein Sheltie.

Er wäre auch ein perfekter Reitbegleithund !

Ich denke die Shelties ab 35 aufwärts, wären am besten dafür geeignet.

Aber auch gegen die kleinen spricht ncihts.

Also mit Merlin könnte ich auch so 1-2 ausreiten mit Galopp Strecken, dass würde er schon aushalten .

mh.. vllt. kommt ja ihrgendwann die zeit ,wo ich dies aml ausprobieren kann.

LG Jessy

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Mein Speedy (32cm klein) kommt seit 2 Wochen immer ca. 40-45 Minuten zum reiten mit, auf der Strecke haben wir alle 3 Gangarten des Pferdes.

Und es ist kein Problem, genausowenig wie für Chery (25cm klein). Und mein Pflegepferd ist eher gross mit ca. 175cm Stockmass.

katrink
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 1. Jul 2006, 09:08

Beitrag von katrink »

hallo,

meine sheltie-hündin ist auch 41 cm groß und läuft super beim pferd mit. ein flotterer ritt über 1-2 stunden ist kein problem (länger reite ich selten aus, aber denke, dass sie das auch gut mitläuft). sheltie sind la arbeitshunde... außerdem ist ihr jagdtrieb nicht so extrem ausgeprägt wie bei anderen rassen, so dass sie auch immer lieb in der nähe bleibt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Warum fragen sich manche von euch, ob der Sheltie zu klein ist als Reitbegleithund, wenn so viele JRT locker am Pferd mitlaufen?

Solange der Hund gesund ist, Kondition hat und gerne mitläuft, warum nicht?
die pferde können ausversehen mal trauf "trampeln"weil se
den kleinen nicht sehn!
Stimmt, kann einem bei nem großen Hund aber genauso passieren!
Deshalb sollte man als Reiter auch immer wissen wo sich der Hund gerade befindet, und dem Hund auch möglichst beibringen genügend abstand vom Pferd einzuhalten.

LG Eva

Antworten

Zurück zu „Sheltie“