Sheltie Rion braucht EURE HILFE!!!

Shetland Sheepdog
Antworten
AngieChery

Sheltie Rion braucht EURE HILFE!!!

Beitrag von AngieChery »

Dieser Text hat mich erreicht und ich möchte ihn gern veröffentlichen:


Wir möchten euch alle darum bitten, euch ein bisschen Zeit zu nehmen um diesen Text durchzulesen und wären sehr dankbar, wenn ihr versuchen würdet, Rion aus seiner miesen Lage zu befreien!

Es geht um den Bi Blue Sheltierüden "Rion". Als Welpe wurde er in die Schweiz verkauft, es schien alles perfekt, und Züchter können ja auch nicht in die Köpfe der Welpenkäufer schauen. Als Rion ca. 2 Jahre alt war, wurde er von seiner damaligen Besitzerin in der Schweizer Kleinanzeigenzeitschrift "Tierwelt" zum Verkauf ausgeschrieben. Ohne dass die Züchter davon informiert wurden! A., die Rion von einem längeren Ferienaufenthalt bei ihr sehr gut kennt, rief sofort bei der Besitzerin an mit der Absicht, Rion zu kaufen. Er war jedoch zu diesem Zeitpunkt (wenige Stunden nach Erscheinen der Zeitung) bereits verkauft. Dieser Umstand machte A. stutzig, und ihr Verdacht richtete sich sofort auf einen Herrn in Willisau, da ja in breiten Kreisen bekannt war, dass er einen Sheltierüden für seine "Zucht" suchte. Nachdem sich der Verdacht durch verschiedene Recherchen zur Gewissheit erhärtet hatte, informierte sie Rions Züchter, die nun ihrerseits alles Mögliche taten, um Rion wieder zurück zu kaufen. Leider ohne Erfolg! Das Problem ist, dass der "Züchter" aus Willisau diesen Rüden bestimmt nicht mehr freiwillig hergibt, für jemanden wie ihn ist so ein Hund perfekt und sehr begehrenswert: FCI-Papiere, gute Abstammung, sehr seltene Farbe. Vermutlich hat er Rion's damaliger Besitzerin eine grosse Summe geboten, so dass sie ihn ihm verkaufte. Ob es der damaligen Besitzerinwirklich um das Wohl des Hundes ging und nicht um's Geld, ist fraglich... Wer verkauft seinen Hund innerhalb weniger Stunden?? Zumal seine damalige Besitzerin sehr wohl wusste, wer dieser Mann ist und was er treibt!

A. war v.a. deshalb in grosser Sorge, weil ihr bekannt war, dass Rion unter Essstörungen leidet und deshalb deutlich untergewichtig ist. Sie befürchtete, dass er es deshalb in Willisau nicht schafft. Deshalb informierte sie das zuständige Veterinäramt mit der Bitte, Rion dort heraus zu holen. Aus eigener Erfahrung weiss sie, dass Rion nur in einer absolut geborgenen Atmosphäre mit viel menschlicher Zuwendung etwas frisst, sonst verteidigt er seinen vollen Fressnapf nur knurrend. Der Veterinär zeigte sich zunächst engagiert und versprach, nach dem Rechten zu sehen und dann Bescheid zu geben. Jedoch geschah die ganze Zeit nichts. Deshalb fragte A. gestern nochmals nach und bekam die ernüchternde Antwort, er sei bis jetzt noch nicht vorbei gegangen, die Tierhaltung sei aber nicht soooooo schlecht,......und sie könne ja in einem Monat nochmals anrufen..........

Und nun unsere Bitte: Wir denken, dass Rion eine Lobby braucht, damit dem Veterinär bewusst wird, dass viele um das Wohlergehen des kleinen Sheltierüden besorgt sind. Deshalb möchten wir eine Unterschriftensammlung starten und mit einem entsprechenden Brief dem Veterinäramt zukommen lassen.

Auch wenn bis jetzt all die zahlreichen Bemühungen nichts gebracht haben und wir von verschiedenen Seiten (auch von Leuten aus dem Schweizer Sheltieclub) hören mussten, da könne man nichts machen, sind wir überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften einen Weg finden werden, damit auch Rion ein glückliches Hundeleben führen darf!

Wer mitmachen möchte, soll sich doch bitte mit Vorname, Nachname, Wohnort und Land in folgende Liste eintragen: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lest alle unbedingt Artikel in dem Sonntagsblick, den ersten Teil, dann könnt ihr euch vorstellen, um was bzw. wen es geht: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Fotos von Rion:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

HERZLICHEN DANK!!!
Zuletzt geändert von AngieChery am 23. Jun 2007, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.

Ashy

Beitrag von Ashy »

Angie, bitte lasse diesen Text nochmals löschen bzw. den ganzen Beitrag, bis etwas EINHEITLICHES geschehen ist, anstatt, dass jeder seinen eigenen Senf herstellt. Das ist nicht böse gemeint, aber dadurch entsehen Verwirrungen und ich denke, dass sich die Personen weiterhin damit befassen, die sich auch sonst eingesetzt haben (Annemaie, als sehr gutes Beispiel).

Aber dennoch finde ich deien Hilfe, wie in allen akuten Fällen, mehr als Klasse! Bitte, bitte, verstehe mich nicht falsch!

Liebs Grüessli,
Nadine

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

@Nadine: nun ist der einheitliche Text hier..... :waving:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“