Fragen zum Sheltie

Shetland Sheepdog
romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

hi

ich lasse meine hunde wenn sie allein sein müssen immer im haus.
ich könnte auch die terrassentür auf lassen, so dass sie in den garten können, dort ist die terrasse mit angrenzendem rasenstück für die hunde eingezäunt worden... dies dürfen sie allerdings nur nutzen wenn irgendjemand zu hause ist, denn allein will ich die hunde einfach nicht im garten lassen.

für mich persönlich sind sie dort zu vielen reizen ausgesetzt auf die sei eigenständig reagieren... damit meine ich dinge wie über's grundstück fliegende vögel, flugzeuge, am zaun verbeigehende passanten, hunde... was auch immer. alles dinge, die aus hundesicht nichts an ihrem grundstück zu suchen haben - logische konsequenz: kläffen... dadurch, dass sich die aufgeführten dinge natürlich weiterbewegen, werden die hunde in ihrem verhalten bestärkt und es festigt sich.
da ich dies nicht möchte: nur unter aufsicht in den garten.
im haus sind die hunde nicht all diesen reizen ausgesetzt und einhalten können meine beiden die ganze zeit über problemlos. da der kleine erst 15 wochen alt ist, hatte ich erst überlegt, die tür trotz meiner bedenken offen zu lassen...aber er hält die zeit schon durch.

auch muss man bedenken, dass die kleinen monster natürlich langweile haben und den garten mit sicherheit aus ausbruchsmöglichkeiten untersuchen werden - und kaum ein garten ist wirklich ausbruchssicher. unter einem zaun hat man sich schnell mal durchgegraben...

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

auch muss man bedenken, dass die kleinen monster natürlich langweile haben und den garten mit sicherheit aus ausbruchsmöglichkeiten untersuchen werden - und kaum ein garten ist wirklich ausbruchssicher. unter einem zaun hat man sich schnell mal durchgegraben...
Unser nicht, der ist terriergetestet :lol: , Zäune sind in den Boden eingelassen, und zum überspringen auch zu hoch.

Im Sommer haben sie meine schon die Möglichkeit auch in den Garten zu gelangen, allerdings ist unser Garten so abgegrenzt, dass sie nicht zur Straße sehen oder laufen können. Sie haben nur den Kontakt zum Nachbar, die sich sehr nett um unsere beiden bemühen und sie auch mal zur Ordnung rufen wenn denn mehr als nötig gebellt wird. Dadurch habe ich da ein gutes Gefühl wenn ich ihnen den Zugang nach draussen ermögliche. In der schlechteren, kälteren Jahreszeit bleiben die beiden im Haus, wobei ihnen sämtliche Räume zur Verfügung stehen (bei uns sind immer alle Türen offen :lol: ). Auch dass macht ihnen nichts aus, es wird nichts kaputt gemacht. Ich denke dass die meiste Zeit verschlafen wird.

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Man kann einen Hund ruhig ein paar Stunden alleine in der Wohnung /Haus lassen. Er muß zwischendurch nicht raus können.

Feivel ist nicht so sehr aktiv. Anton ist das ganze gegenteil. Immer in Bewegung. allerdings hat er auch seine ruhephasen die dann schon mal länger anhalten. am liebsten auf meinem Schoß.
Ich glaube er denkt er wäre ein Schoßhund. Mal gerade nicht aufgepasst, zack hüft er mit einem Satz auf meine Schoß.

amo

Beitrag von amo »

Danke für schnelle Antworten.
ich denke jetzt, als Anfänger soll ich den Hund immer im Haus lassen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Obwohl das Grundstück eingezaunt ist, wäre eine Flucht ins Nachbarn's Grundstück möglich. Dort sehen die Zäune ganz einfach (nicht richtig in den Boden eingelassen) aus, plus einige andere Sorgen...wie gesagt hier.

Na ja, ich habe momentan noch keinen Hund, aber bin auf dem Weg, mich über Shelties durch Bücher & Internet zu informieren, da ich nun fast sicher bin, nächsten Frühling einen Sheltie-Welpen abholen zu wollen.
Es scheint aber, ich brauche noch viel Infos, Überlegungen etc., für mein Leben mit dem Sheltie!

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Eins ist klar , mit dem Sheltie leben ist toll.

Alex12
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 31. Aug 2007, 11:47

Beitrag von Alex12 »

hallo!
was könnt ihr mir eigentlich eher empfehlen, rüde oder hündin!
lg alex :wink:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

das musst du selbst entscheiden.
ich bin zum beispiel eher der rüdentyp.... habe keine lust auf die läufigkeit und kastrieren kommt für mich nur bei gesundheitlichen problem in frage.
das ist der hauptgrund, weshalb ich mich auch ein zweites mal für einen rüden entschieden habe. (hoffentlich wird es mit den beiden auch später klappen wenn der kleine versuchen wird, im rang aufzusteigen)

ps terriergetestete gärten sind natürlich für shelties ohne bedenken zu empfehlen :lol:
bei uns würde es auch gehen... eine seite haus, die andere garage mit anbau, dritte der hof der nachbarn mit 2m hohem zaun... letzte seite zur hälfte mauer aus pflanzringen... daneben 6m normaler zaun, der nicht in den boden eingelassen ist... aber das wäre ja eine kleinigkeit.
und bellen könnten sie hier ruhig... das wäre auch nicht das problem.
allerdings werde ich in ein paar jahren hier ausziehen und in eine normale wohnung ziehen (müssen) - somit will ich meinen hunden den luxus eines frei verfügbaren gartens gar nicht erst angewöhnen

SweetTeen15

Beitrag von SweetTeen15 »

Naja bei ner Hündin muss man eben mit der Läufigkeit zurecht kommen,aber so viel wie ich weiß,wird da ein Höschen angezogen und dann is das auch ok,verbesserungen und belehrungen erwünscht" :lol:

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Bei unserem Layko war uns das Geschlecht egal, ist dann ein rüde geworden. Bei den anderen beiden war dann klar das nur Rüden dabei kommen.
Außerdem werden die größer als die Hündinen und das war mir ja nur recht :D .

Rüden können auch anstrengend sein. Unser Feivel und Anton wollen zur Zeit auf jede Hündin drauf auch wenn sie nicht läufig ist. Das nervt auch ganz schön.

eine Hündin würde bei mir auf jedenfall kastriert. Habe damals meine Hündin mit knapp einem Jahr durch eine Gebärmutterentzündung fast verloren. Das war ein schlimme Zeit.

Das Risiko würde ich persönlich nie wieder eingehen.
Aber jeder sieht das anders.

SweetTeen15

Beitrag von SweetTeen15 »

Kann man das sagen ob Rüde oder Hündin verschmuster/lieber/einsichtiger/folgsamer sind?
Also ich denke bei mir wirds ein Rüde werden..
bin eig. auf die Läufigkeit ner Hündin nicht so scharf.. aber das kommt eh immer anders als geplant :lol:

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Nein , ob Rüde oder Hündin, aufs schmusen hat das keinen Einfluss

Alex12
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 31. Aug 2007, 11:47

Beitrag von Alex12 »

hallo!
na ja, ich glaube mir persönlich ist die hündin lieber...
ich weiß ja nicht, lassen sich die einen schwerer erziehen als die andren?
lg alex :wink:

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Beide Geschlechter haben ihre Vor- und Nachteile.

Rüden können kleine Machos sein, Hündinen können dafür ganz schön rumzicken :lol:

Bei der Hündin hast du die Läufigkeit und beim Rüden den Trieb. Alles hat seine zwei Seiten.

Aber gerade der Sheltie ist eigentlich eine so verträgliche Rasse, dass es keine Rolle spielt für welches Geschlecht ihr euch entscheidet. Lernbegierig sind sie alle, es kommt halt alles auf den Hundehalter an :wink:

Alex12
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 31. Aug 2007, 11:47

Beitrag von Alex12 »

danke für die antwort!
ist es eig. besser den sheltie zu zweit oder zu mehrt zu halten? :waving:
lg alex :wink:

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Besser will ich nicht sagen , aber schöner :lol: .
ich bin immer wieder begeistert wenn ich meinen beiden beim toben zusehe

Antworten

Zurück zu „Sheltie“