Was habt ihr für eure Shelties so gezahlt?

Shetland Sheepdog
Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

@labi-nike

nur allein VDH-Papiere sind auch keine Gewähr für einen anständigen Züchter. Ich würde mir schon die Mühe machen mir verschiedene Züchter und ihre Hunde anzusehen und dann den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen wer den richtigen Hund für mich züchtet. Der Preis sollte da wirklich nicht ausschlaggebend sein, rechne den mal auf die Lebensdauer eines Hundes um, der ist der geringste Aufwand an den Gesamtkosten.

labi-nike

Beitrag von labi-nike »

labi-nike hat geschrieben:Nattürlich ist die Vorraussetzung, dass mir der Welpe und der Züchter zusagen.

Nur leider weiß man halt vorher nicht, was einzelne Züchter verlangen.....

Obwohl ich das ja schon als relevant empfinde. Also, falls jemand einen "günstigeren" Züchter in Süddeutschland kennt, nur her mit den Infos!!!! :lol:
@atconny,
natürlich muß alles stimmen. Das hab ich ja oben auch geschrieben. Aber wie kommt es überhaupt zu diesen riesigen Preisspannen?
Aber ich finde dennoch, dass ich lieber einen preiswerteren Hund aus guter (!!) Zucht nehme, als den Teuren, wenn das Drumherrum gleich ist.
Das mit dem Aufwand an Kosten weiß ich. Wird ja schließlich unser Zweithund. Unsere Nike war eben erst zum HD/ED Röntgen. Puh, wenn ich keine Krankenversicherung für sie hätte, hätte ich da ganz schön geschluckt! Aber darum geht es ja nicht. Für ein Familienmitglied wird natürlich alles getan.
Ich frage mich aber wirklich warum es solche Preisunterschiede gibt!

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Es gibt Züchter, die nicht nur die vorgeschriebenen Gesundheitschecks machen lassen sondern weit aus mehr. Ausserdem kommt hinzu nach welchen Kriterien der Deckrüde ausgesucht wird, tut es der um die Ecke oder nimmt man dafür auch eine längere Fahrt in Kauf weil der doch besser zur Hündin passt. Dann wäre für mich auch wichtig dass alte Hunde beim Züchter bleiben können und nicht nach dem letzen Wurf abgeschoben werden weil sie dann nur noch Geld kosten.

Du siehst, es kommt viel zusammen und damit auch oft ein Preisunterschied.

labi-nike

Beitrag von labi-nike »

Hi atconny,
hmmm, ok.
Aber das mit dem Rüden um die Ecke, ist doch bei jedem Züchter so, oder?
Unser Nachbar ist auch Züchter (andere Rasse) und der verlangt immer das gleiche Geld, egal wie weit er gefahren ist. Er versucht auch immer den bestmöglichen Rüden zu finden und ist das letzte mal Decken 600 km einfach gefahren.
Aber das mit den Untersuchungen leuchtet mir ein. Danke für deine Antwort. Kennst du gute Züchter, die du auch weiterempfehlen kannst?
Gern auch per PN. Und am liebsten bei mir in der Ecke! :wink:

flying-fleur

Beitrag von flying-fleur »

Ich denk der Preisunterschied liegt eher an den einzelnen Gebieten.

Ich glaube mal gehört so haben im Osten sind die Shelties preiswerter als im Westen oder Süden.
Ich denke es liegt also nicht daran wie weit der Züchter fährt (unsere Züchterin zB fährt teilweise in andere Länder um ihre Hündin decken zu lassen und trotzdem ist der Welpenpreis gering.)
Ich denke eher Nachfrage bestimmt das Angebot, dort wo die Leute mehr zahlen können und wollen steigt der Preis.

labi-nike

Beitrag von labi-nike »

Nachfrage regelt das Angebot (bzw. den Preis).
Naja, wirklich richti finde ich das zwar nicht, aber kann man machen nix! :wink:
Da wir ja nun in so einem Ballungsgebiet wohnen, werden wir wohl etwas mehr hinlegen müßen. Schließlich möchte ich die Babys/ mein Baby dann auch ab und an besuchen, wenn es denn mal da ist. :lovemetoo:

eddy11092006

Beitrag von eddy11092006 »

ja hab auch so 1000€ gezahlt aber da sind die papiere stammbaum und den eu pass damit kann man problemlos mitm hund durch europa reisen :D

Antworten

Zurück zu „Sheltie“