Vorstellung

Shetland Sheepdog
Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Grumpy Bluemerle hat geschrieben:Das erstaunt mich jetzt: leichte Hüftprobleme, MDR1, möglicherweise erbliche Herzfehler sind nicht von der Zucht ausschließend, aber reine Äußerlichkeiten bringen Euch auf die Barrikaden?????????????
Leichte Ohren bei einem Elternteil lassen sich problemlos entgegensteuern und auch nicht standard gemäße Färbung (und sei es CHW) müsse bei guter Partnerwahl nicht an die Jugend weitergegeben werden!

Ich glaube einfach nicht, daß so etwas Wichtiges wie Gesundheit für manche hier erst nach Schönheit kommt, die ist doch Geschmacks- und Modesache.
wo schreibe ich das Hüftproblem egal sind?
Zeig mir das bitte mal.....
Und MDR1 ist KEINE Krankheit...
Ich hab nen -/- Rüden der absolut gesund ist, also bitte :cool:
MDR1 gibts schon einige Jahrzehnte, jetzt hat es halt nen Namen und alle machen sich verrückt...

Und MICH stören die Ohren deines Hundes auch nicht, ich sage nur du wirst nicht viele Chancen haben...und warum hast ihn nicht schon als Jungrüde Zuchttauglich gemacht?
Warum gerade jetzt? Weil du ne Hündin gefunden hast, die DU mit ihm decken lassen willst?
Wenn er so toll ist, wie du sagst, hättest du es früher auch machen können und er hätte vl. schon Nachkommen?

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Ich finde auch das zuerst die Gesundheit und dann leichte Aüßerlichkeiten kommen sollten.

Ich kaufe mir lieber einen Hund mit Stehohren als Gesundheitlichen Problemen.

Unser Collie war Aüßerlich perfekt.
ein wunderschöner Hund der bei Ausstellungen bestimmt gut abgeschnitten hätte.
Leider war er krank und ist mit nur acht Jahren verstorben.

Damals war ich noch absolut unerfahren , heute würde ich besser aufpassen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nudelapache hat geschrieben:Ich finde auch das zuerst die Gesundheit und dann leichte Aüßerlichkeiten kommen sollten.

Ich kaufe mir lieber einen Hund mit Stehohren als Gesundheitlichen Problemen.

Unser Collie war Aüßerlich perfekt.
ein wunderschöner Hund der bei Ausstellungen bestimmt gut abgeschnitten hätte.
Leider war er krank und ist mit nur acht Jahren verstorben.

Damals war ich noch absolut unerfahren , heute würde ich besser aufpassen.
du verhst nicht um was es hier geht..
züchten heisst sowohl gesunde Hunde - aber was heisst gesund?
Wenn der Hund nicht vor 8 Wochen Augenuntersucht wurde, nützt das ergebnis GARNIX...
MDR1 ist ebenso 2. Rangig, weil der Hund absolut gesund ist!
HD - und da züchte ich nur mit freien Hunden.
ABER als Züchter muss man sich auch an den Standard halten, es ist nunmal so...sonst ist der Collie/Sheltie, bald nichtmehr das was er ist..
dann is der Sheltie so gross wie der Collie und umgekehrt, die ohren sind völlig egal, die Rute wird dann getragen wie bei den nordischen etc. wofür braucht man überhaupt nen Standard wenn sich eh keiner dran hält?
Schaffen wir ihn ganz ab und lassen die Hunde p***** wie wir wollen... :cool:

Man mag es kaum glauben, aber es gibt Züchter die züchten gesunde UND Standard gerechte Hunde und SO soll es sein.

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Gott sei Dank gibt es solche Züchter und vor denen ziehe ich den Hut.
Leider gibt es aber auch immer mehr die nur aufs Geld aus sind und das Bei VDH und dissidenz.

Der Standard sollte aber nicht über der Gesundheit stehen.
Diesen Eindruck hat man aber leider immer öfter.

Grumpy Bluemerle

Beitrag von Grumpy Bluemerle »

Warum habe ich nicht schon vor Jahren gezüchtet?
Nicht nur der Hund, sondern auch das Umfeld muß stimmen : heute kann ich meinem Traum auch die Zeit , den Raum und die Finanzen widmen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Grumpy Bluemerle hat geschrieben:Warum habe ich nicht schon vor Jahren gezüchtet?
Nicht nur der Hund, sondern auch das Umfeld muß stimmen : heute kann ich meinem Traum auch die Zeit , den Raum und die Finanzen widmen!
man muss nicht selbst züchten um den Rüden Zuchttauglich zu machen - DAS hab ich gemeint..
du hättest das alles schon vor 8 Jahren machen können, auch ohne eigene Hündin =)

Weisst ich habe ja kein Problem damit, aber man muss alles realistisch sehen ;)

@Nudelapache, ich kenne eigendlich nur solche Züchter - vl. weil ich mich nur mit solchen abgebe und alle anderen nicht als Züchter sehe =) egal in welchem Verein sie sind ;)
Und ich finde nicht das der Standard über die Gesundheit geht, aber viele übertreiben mit dem Gesundheitswahn - siehe MDR1

Benutzeravatar
Luthien
Junghund
Junghund
Beiträge: 98
Registriert: 4. Mai 2006, 08:09

Beitrag von Luthien »

In D werden sehr viele Welpen auf CEA untersucht, auch wenn es keine Pflicht ist. Also bitte erst informieren.

Leichte Ohren...wer sich auskennt weiß wieviel an den Ohren gearbeitet wird. Es gibt bergeweise Literatur zum Thema, wie man bei Collie und Sheltie die Ohren hinbiegt.
Bei MDR1 kann man nichts beschönigen, ich möchte keinen -/- , aber jedem das seine. Den perfekten Hund gibt es nicht. Würde man nur noch die V Hunde zur Zucht nehmen, wäre jede Rasse bald am Ende und die genetische Vielfalt dahin. Jede Rasse braucht eine breite Basis. Ein Züchter muß sich bewußt machen, welche Vorzüge sein Hund hat, und welche Schwächen, und entsprechend seine Verpaarungen planen. Zuviel schwarz beim blm, oder Stehohren weil man nicht manipuliert hat, also bitte...ich finde es sehr gewagt, aus dem was auf dem Foto von dem Hund zu erkennen ist zu schließen dieser Hund sei nichts für die Zucht. Das sollte man doch besser den Zuchtrichtern überlassen, oder einen erfahrenen (!) Züchter fragen.
Und natürlich ist die AT wichtig. Gerade wenn es sich um einen Import aus dem Mutterland der Rasse handelt! Der könnte nämlich mehr zur genetischen Vielfalt beitragen als der x-te Sproß eines häufig eingesetzten Championrüden. Ich empfehle als Literatur Hellmuth Wachtel, Hundezucht 2000. Und weniger Verbohrtheit - Hundezucht ist etwas Schönes.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Luthien...es ist aber KEINE Pflicht zu untersuchen..
und ne normale Augenuntersuchung sagt sowieso nix aus..
ist nunmal so..
glaub mir ich habe mich damit schon sehr lange auseinander gesetzt.. - habe/hatte schliesslich schon ein paar Collies und habe täglich kontakt zu sehr erfolgreichen Züchtern im in und Ausland - also bitte... :cool:

ICH habe auch nicht gesagt, der Hund ist nicht für die Zucht - man kann so gut wie jeden Hund auf biegen und brechen ZT schreiben lassen..
die Frage ist, isses sinnvoll?
Ich finde es etwas seltsam wenn jemand einen 9 jährigen Hund ZT schreiben lassen will...
Hätte man ja auch früher können, dann hätte er vl. wirklich noch was verändert in den Blutlinien....

Sie solls probieren, aber ich würds halt nicht machen, so isses nunmal.
Ich kann aber auch zum decken nach england fahren und habe die Linie dann auch...
ich weiss nicht warum man nicht soweit fahren will um zu decken?
Ist doch Klasse, so ein Urlaub :evil:

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Ich kann mich da schon mit Hope identifizieren. Meine Meinung ist ebenfalls dass die Gesundheit oberste Priorität haben sollte. Aber dabei kann ich doch den Standard nicht aus den Augen verlieren und alles mit Gesundheit entschuldigen.

Als Welpenkäufer kann man kritisch sein und Züchter unterstützen, die sich die Mühe machen und gesunde und trotzdem schöne Hunde züchten. Im Zeitalter des PC ist die Welt klein geworden und die Information über fast alles zu bekommen. Man muss manche Sachen nur sehen wollen und nicht meinen dass man einen Hund von heute auf morgn kaufen muss. Ich verfolge die Sheltieszene auf Seiten des VDH und der Dissidenz und muss sagen dass mir doch immer wieder Sachen auffallen, die ich echt zum ko... finde :redcard:

Nur mal einige Beispiele aus beiden Lagern: ein Championrüde wird immer wieder eingesetzt obwohl er CEA-befallenen Nachwuchs bringt; Augenuntersuchungen werden nicht jährlich wiederholt obwohl es laut Zuchtrichtlinien gewünscht wird (ist ja keine Vorschrift), noch nicht mal bei den Deckrüden. Der im eigenen Zwinger stehende Deckrüde wird für alle dort vorhandenen Hündinen eingesetzt (kann doch nicht wirklich zu allen passen??) und alle paar Jahre mal ausgetauscht. Und ich denke diese Beispiele lassen sich endlos fortsetzen. Aber solange es den Käufern von Welpen egal ist wie sorgfältig gezüchtet wird, da man ja am liebsten heute den Welpen hätte und auch bitte nicht so weit fahren möchte, solange wird sich daran nichts ändern. Der Käufer hat die Macht die Zuchtpraktiken zu verbessern. Aber gerade im Moment ist der BI-Bloom beim Sheltie ja riesengroß und es wird Bi auf Teufel komm raus gezüchtet um die Nachfrage zu befriedigen. Sicher oft ohne sich große Gedanken um die Richtigkeit der Verpaarung zu machen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

achja und wegen dem MDR1...
Ich kenne 2 +/+ Hündinnen, die nach einer NORMALEN Narkose verstorben sind...
ich kenne aber auch haufenweise -/- die sofort danach wieder rumgelaufen sind wie nix...
ich kenne auch 3 +/+ Rüden, die steril. sind
und ich kenne +/+ Hunde die richtige Krankheiten haben..
tja, mir ist ein gesunder -/- lieber wie ein kranker +/+...
vorallem, weil -/- ebenso gesund ist..
liegt aber vl. daran (also meine Einstellung) das ich auch ne allergie auf sämtliche Medikamente und anderes Gezugs habe und mich dennoch gesund fühle, muss ja nicht alles einnehmen und meinem Hund auch nicht alles reinstopfen :wink:

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Ich glaube über dieses Thema kann man sich dumm und dämlich diskutieren.

Jeder muß das für sich selbst entscheiden.
Wenn meine Kinder groß sind möchte ich auch gerne züchten, aber das ist noch lange hin. Mal schauen.
Allederdings nur alle 2 Jahre einen Wurf.

Kommt Zeit kommt Rat.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Muß mich jetzt ausklinken den mein Patenkind wird Heute Getauft und es gibt noch viel zu tun.

Grumpy Bluemerle

Beitrag von Grumpy Bluemerle »

Naja, was MDR1 angeht, habe ich mir schon die Finger verbrannt!!!
Mein sable Rüde ist bei der Kastration und danach fast eingegangen : Er vertrug die Narkose schlecht, war allergisch gegen die beiden angewendeten Antibiotika und vertrug das Zinkspray nicht.......
Ich muß zugeben, daß ich noch nicht so ganz weiß worauf ich mich im Showring einlasse. Also ist es vielleicht ganz gut wenn ich mit einem stabilen Hund übe, auch wenn er dann nicht zuchttauglich ist.
Vor 8 Jahren arbeitete ich in England, zwar dachte ich da schon an Züchten, aber die Alltagsrealität forderte eine andere Prioritätensetzung, dann zog ich um und mußte erneut erst wieder Fuß fassen. Mir ist schon klar, daß Eure Einwände berechtigt sind.
Ich finde den Standart auch nicht unwichtig und möchte innerhalb desselben bleiben. Derzeit will ich erstmal Erfahrung sammeln , wie das unter Züchtern so zugeht und dann seh ich weiter.

Der Züchterin in GB ist es passiert, das sie mit einem Welpen zu einer Show ist und der wurde da so traumatisiert, daß er sein restliches Leben verhaltensgestört war : Fremden gegenüber zog er sich knurrend , mit eingezogener Rute in die Zimmerecke zurück. Ich habe ihn letztes Jahr noch gesehen, im Alter hat sich das nur wenig abgeschwächt. Letzte Woche ist er gestorben--- Unteranderem deswegen habe ich lange Jahre die Finger von der Ausstellerei gelassen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

am besten beginnt man Ausstellungen auf Freiluftschauen...
Andere Sache, du musst vorher - zumind. isses in Österreich so- die Ahnentafel umschreiben lassen und zwar in das(bei uns Österreichische) Hundezuchtbuch des jeweiligen Landes, sonst kann man bei uns nicht ausstellen.

Von welchem Züchter soll deine Wunschhündin denn kommen?

Benutzeravatar
Luthien
Junghund
Junghund
Beiträge: 98
Registriert: 4. Mai 2006, 08:09

Beitrag von Luthien »

Hope hat geschrieben:Luthien...es ist aber KEINE Pflicht zu untersuchen..
und ne normale Augenuntersuchung sagt sowieso nix aus..
ist nunmal so..
glaub mir ich habe mich damit schon sehr lange auseinander gesetzt.. - habe/hatte schliesslich schon ein paar Collies und habe täglich kontakt zu sehr erfolgreichen Züchtern im in und Ausland - also bitte... :cool:
:
Na, jetzt hast Du mich aber schwer beeindruckt... :lol: :lol: :lol:

Grumpy Bluemerle

Beitrag von Grumpy Bluemerle »

XXXXXXXXXXXX
Zuletzt geändert von Grumpy Bluemerle am 25. Jan 2008, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“