Vorstellung

Shetland Sheepdog
Antworten
Selina

Beitrag von Selina »

Ich sehe das nicht so.
Wir haben sie aufgeklärt und darauf aufmerksam gemacht das sie sehr sehr geringe Chancen mit ihrem Rüden haben wird.
Wir kennen ihn doch nur vom Foto, wie sollen wir dann den Charakter "bewerten" (von dem ich übrigends denke das er einwandfrei ist :wink: :lovemetoo: ).

Wenn jemand ankommt mit einem Rassehund der deutliche "Fehler" im Bezug auf den Rassestandart zeigt und sagt das er mit diesem Züchten will, ist es doch klar das man das nicht lächelnd absegnet!

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Selina hat geschrieben:Wir kennen ihn doch nur vom Foto, wie sollen wir dann den Charakter "bewerten"


Aber wer wollte denn eine Bewertung haben??? Bluemerle wollte doch einfach nur Hallo sagen und ihre Hunde vorstellen.

Selina hat geschrieben: Wenn jemand ankommt mit einem Rassehund der deutliche "Fehler" im Bezug auf den Rassestandart zeigt und sagt das er mit diesem Züchten will, ist es doch klar das man das nicht lächelnd absegnet!
Sie (er?? ich weiß es gar nicht so genau?) braucht euren Segen auch nicht!!! Ich meine, sie ist doch nicht hier im Forum um sich eure Erlaubnis abzuholen, klar tauscht man sich hier aus, aber das hat doch mit austauschen nichts mehr zu tun.
Lasst sie doch den Hund ausstellen, untersuchen was weiß ich (ich hab keine Ahnung was für eine Zuchtzulassung nötig ist) dann werdet ihr doch sehen, ob der Hund eine Zuchtzulassung bekommt. Dann könnt ihr doch immer noch sagen, hab ich doch gleich gewusst. Vielleicht kriegt er ja seine Zulassung auch. Man muss ja nicht immer gleich drauf los wettern.

Selina

Beitrag von Selina »

Sie (er?? ich weiß es gar nicht so genau?) braucht euren Segen auch nicht!!! Ich meine, sie ist doch nicht hier im Forum um sich eure Erlaubnis abzuholen, klar tauscht man sich hier aus, aber das hat doch mit austauschen nichts mehr zu tun.
Mir ist schon klar das sie nicht unseren Segen braucht, aber aber es ist nunmal ganz normal das man hinterfragt und diskussiert wenn es um´s Thema Zucht geht, vorallem bei einem Hund der sichtlich ausschließende Fehler hat.

Und ich sagte ja...ausstellen kann sie, ich kann und will es ihr keinenfalls verbieten...
Sie sagte ja selber das sie nun erstmal auf Ausstellungen gehen wird und somit unserem Rat folgt.

Nur ich für meinen Teil wollte sie halt aufklären und einbisschen in´s Gewissen reden das es eben nicht gut ist einen Hund zur Zucht einzusetzen der -in diesem Fall- Stehohren hat.

Aber probieren geht über Studieren...mal sehen was auf den Ausstellungen raus kommt :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

moenchen...
der Charakter ist dem Richter auf der Ausstellung - solange der hund nicht sichtlich verstört, ängstlich oder aggressiv ist- vollkommen egal, zählen tut dort der Standard und diesem entspricht der hund halt nicht.

übrigens kann man richtige Stehohren nicht kleben, das bringt nix - ich spreche aus erfahrung.

ich hätte meine Hündin die nen Zahnfehler und Stehohren hat, bei bestimmten Richtern auch zum "G" gebracht, mehr bräcuhte sie nicht um ZT zu werden, aber muss es
sein?

Man muss nunmal soweit sein und sagen können: gut, mein hund hat den und den Fehler, ist nunmal nichtmehr der jüngste um erfolgreicher Deckrüde zu werden, ich lass es bleiben.
Er bleibt doch dennoch der tolle Hund, der er ist.

Aber soll sie ihn ausstellen, es hält sie keiner davon ab - im gegenteil, wir geben sogar Tipps - wir sagen lediglich, das es sein könnte, das der hund mit einem disqualifiziert bzw. nicht entsprechend aus dem Ring geht...
und sie will ja auch züchten, was macht es für ein Bild von einem Züchter oder angehenden Züchter, wenn er einen sichtliche Fehlerhaften Hund ausstellt und mit diesem aus dem Ring gehen muss?

Dies is nunmal ein Forum wo nicht nur kommt: hallo, toll das du da bist etc.
Hier muss man mit antworten rechnen, wenn man sein vorhaben gleich im vorstellungsthread kundtut, wird der Poster deshalb keinen neuen Thread eröffnen ;)

Selina

Beitrag von Selina »

Hope hat geschrieben:moenchen...
der Charakter ist dem Richter auf der Ausstellung - solange der hund nicht sichtlich verstört, ängstlich oder aggressiv ist- vollkommen egal, zählen tut dort der Standard und diesem entspricht der hund halt nicht.

übrigens kann man richtige Stehohren nicht kleben, das bringt nix - ich spreche aus erfahrung.

ich hätte meine Hündin die nen Zahnfehler und Stehohren hat, bei bestimmten Richtern auch zum "G" gebracht, mehr bräcuhte sie nicht um ZT zu werden, aber muss es
sein?

Man muss nunmal soweit sein und sagen können: gut, mein hund hat den und den Fehler, ist nunmal nichtmehr der jüngste um erfolgreicher Deckrüde zu werden, ich lass es bleiben.
Er bleibt doch dennoch der tolle Hund, der er ist.

Aber soll sie ihn ausstellen, es hält sie keiner davon ab - im gegenteil, wir geben sogar Tipps - wir sagen lediglich, das es sein könnte, das der hund mit einem disqualifiziert bzw. nicht entsprechend aus dem Ring geht...
und sie will ja auch züchten, was macht es für ein Bild von einem Züchter oder angehenden Züchter, wenn er einen sichtliche Fehlerhaften Hund ausstellt und mit diesem aus dem Ring gehen muss?

Dies is nunmal ein Forum wo nicht nur kommt: hallo, toll das du da bist etc.
Hier muss man mit antworten rechnen, wenn man sein vorhaben gleich im vorstellungsthread kundtut, wird der Poster deshalb keinen neuen Thread eröffnen ;)
:goldcup:

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Grumpy Bluemerle hat geschrieben:Es steht noch vieles in der Sheltie-Fibel, z.B. das es leichter ist die Fehler eines Hundes zu sehen, als seine Vorzüge.
Gruß
G.
Sicher sieht man eher die Fehler, als die Vorzüge (obwohl ich von mir behaupte, dass ich nicht nur die Fehler sehe.....), ABER:

für irgendwas wurde ein Rassenstandard beim Sheltie geschaffen, anhand dessen man züchtet und versucht, Zuchthunde zu nehmen, die diesem möglichst nahe entsprechen.

Ich kenne deinen Rüden nicht, aber wenn man auf dem Foto bereits optische Nicht-Entsprechungen sieht, dann kann man das doch sagen, oder?

Das wäre wie wenn ich mit Speedy unbedingt züchten wollte, mit Stehohren und Zahnfehler. Speedy ist auch kerngesund, intelligent, arbeitet gern, ein wirklich süsser und genialer Sheltie. ABER: er entspricht nicht dem Standard und ich freue mich deshalb an ihm, auch wenn er keine Nachkommen haben kann.

Es sagt ja niemand, dass dein Rüde schlecht sei, oder ähnliches, man sieht einfach offensichtlich, dass es vom optischen her schon nicht einfach wird, ihn ankören zu lassen.

Ich weiss auch nicht, weshalb man hier immer gleich angezickt wird, wenn man mal Kritik äussert. Sorry, aber einfach so schreibe ich meine Kritik nicht, ich befasse mich auch schon länger mit dem Thema Sheltie-Zucht......

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Ok, ich hab mal eine Frage:
Nur weil der Hund einen "Fehler", wie ihr es so schön nennt, hat, heißt das aber doch nicht, dass er den Fehler auch weitervererbt, er kann doch durchaus einen "Kippohrenfaktor" in seinen Genen haben oder nicht???
Und auch die Fellfarbe kann durch entsprechende Kreuzung beeinflusst werden, stimmts?
Also man kann den "Fehlern" durch entsprechende Verpaarung entgegenwirken kann, oder stimmt das nicht?

Ok, waren drei Fragen aber wirklich ernst gemeint, weil es mich interessiert.

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Danke @Hope und Selina, ihr sprecht mir aus dem Herzen.

Es wollte Grumpy Bluemerle niemand etwas böses und @Moenchen: hier hat auch niemand gewettert. Es wurde lediglich auf einige Punkte des Sheltie-Standards (wenn du wissen willst, was wir genau meinen, dann lies bitte nochmals nach, jemand hat hier im Thread sogar einen Standard-Ausschnitt erwähnt wegen der Fellfarbe) aufmerksam gemacht und weshalb G.B.'s Rüde ev. mit "nicht entsprechend" aus dem Ring gehen würde oder nicht zur Zucht zugelassen wird.

Übrigens: ich habe MONATELANG versucht, Speedys Ohren runterzukriegen, einfach weil es mir besser gefallen hätte...... keine Chance gehabt! Und er ist erst 16 Monate jung. Ich frage mich eben, obs was nützt, wenn man Ohren, die seit Jahren stehen, noch versucht runterzukriegen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moenchen75 hat geschrieben:Ok, ich hab mal eine Frage:
Nur weil der Hund einen "Fehler", wie ihr es so schön nennt, hat, heißt das aber doch nicht, dass er den Fehler auch weitervererbt, er kann doch durchaus einen "Kippohrenfaktor" in seinen Genen haben oder nicht???
Und auch die Fellfarbe kann durch entsprechende Kreuzung beeinflusst werden, stimmts?
Also man kann den "Fehlern" durch entsprechende Verpaarung entgegenwirken kann, oder stimmt das nicht?

Ok, waren drei Fragen aber wirklich ernst gemeint, weil es mich interessiert.
es ist nicht erwiesen das Stehohren verebt werden, natürlich kann man dem entgegenwirken...
Shelties sind nicht selten, auch Importe sind bei gott nicht selten.
Also warum diesen Rüden nehmen und damit riskieren schlechte Ohren und eine schlechte Farbe zu bekommen?

Ein efolgreicher Züchter wird ihn nicht nehmen...
warum also nicht den Hund so lassen wie er ist, eine hündin kaufen und zum fremden Rüden fahren.

Die Frage ist auch, warum passt diese Hündin zum eigenen Rüden?

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

[quote="Hope"]

Also warum diesen Rüden nehmen und damit riskieren schlechte Ohren und eine schlechte Farbe zu bekommen?

quote]

Weil es vielleicht Menschen gibt, die genau so einen Sheltie haben möchten. Offensichtlich gibt es doch irgendwo auf der Welt Shelties die so gezüchtet werden, sonst gäbe es disen Hund ja nicht und er sähe nicht so aus. Ich finde es sehr schade, dass die Vielfälltigkeit einer Rasse bei Shelties so verpönt (schreibt man das so?) ist. Es gibt Rassen, wo so wohl Steh- als auch Kippohren erlaubt sind. Warum ist das gerade beim Sheltie so schlimm???

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moenchen75 hat geschrieben:
Hope hat geschrieben:
Also warum diesen Rüden nehmen und damit riskieren schlechte Ohren und eine schlechte Farbe zu bekommen?

quote]

Weil es vielleicht Menschen gibt, die genau so einen Sheltie haben möchten. Offensichtlich gibt es doch irgendwo auf der Welt Shelties die so gezüchtet werden, sonst gäbe es disen Hund ja nicht und er sähe nicht so aus. Ich finde es sehr schade, dass die Vielfälltigkeit einer Rasse bei Shelties so verpönt (schreibt man das so?) ist. Es gibt Rassen, wo so wohl Steh- als auch Kippohren erlaubt sind. Warum ist das gerade beim Sheltie so schlimm???
falsch...fehlerhafte Hunde werden nicht so gezüchtet...sie "passieren" Züchter versuchen so nah wie möglich an den Standard zu kommen, die riskieren nicht ihren Ruf mit fehlerhaften Hunden.

Schau ich hab selbst 2 fehlerhafte Hunde, ist so...
beide kommen von nicht fehlerhaften Elterntieren..tja meinst du der Züchter wollte es so?
Fehlerhafte welpen können immer passieren, man muss es aber nicht herausfordern.

Gibbet DSH mit Schlappohren in der Zucht?
Ich denke nicht...

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Das ist ja auch nur eine Rasse von vielen.
Bei Border Collies sind beide "Ohrvarianten" erlaubt: aufrecht oder halb aufrecht getragen.
Warum ist das bei Shelties ein sooo großer Fehler???

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Hope hat bereits gesagt, was ich auch denke.

Ich könnte Romane schreiben über die "Wundertüte Sheltie" und die Welpen, die aus supergenialen Verpaarungen fallen und überhaupt nicht dem Standard entsprechen.....

Es können beim Sheltie auch Wurfgeschwister völlig und absolut gegensätzlich sein.

Deshalb verstehe ich, wenn nicht alle Shelties zur Zucht zugelassen werden sollten.....

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Hope hat bereits gesagt, was ich auch denke.

Ich könnte Romane schreiben über die "Wundertüte Sheltie" und die Welpen, die aus supergenialen Verpaarungen fallen und überhaupt nicht dem Standard entsprechen.....

Es können beim Sheltie auch Wurfgeschwister völlig und absolut gegensätzlich sein.

Deshalb verstehe ich, wenn nicht alle Shelties zur Zucht zugelassen werden sollten.....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moenchen75 hat geschrieben:Das ist ja auch nur eine Rasse von vielen.
Bei Border Collies sind beide "Ohrvarianten" erlaubt: aufrecht oder halb aufrecht getragen.
Warum ist das bei Shelties ein sooo großer Fehler???
weil der standard das so vorschreibt...
war schon immer so und wird auch so bleiben...
warum darf die und die Rasse das und das nicht haben etc. ist Standard und an den hat man sich zu halten.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“