Farben

Shetland Sheepdog
Antworten
Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Farben

Beitrag von Tintifax »

Den Sheltie gibt es ja in ganz vielen wunderbaren Farben!
Jetzt wollt ich mal fragen, wie das so mit der Farbvererbung ist! (keine genaue Abhandlung, ich weiß, das ist fürchterlich kompliziert)
Welche der Farben verhält sich beim Sheltie dominant? Ist sable dominant? ich kenne nämlich sehr, sehr viele sable Shelties und zb nur ganz wenige, die black bi sind!
Ist da was dran?
Lg Tintifax

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Die Farbe bi-black vererbt sich rezessiv, daher braucht man immer 2 Träger dieser Farbe, daher auch so selten.
Verpaarung von 2 reinerbig zobel ergibt wieder zobel,
2 mischerbig zobel kann sowohl zobel, darkzobel als auch trico ergeben.
2 trico ergeben immer trico, da diese Farbe immer nur entsteht wenn beide Eltern 2 Gene für trico haben, wie beim bi-black. Nur ist trico noch dominant über bi-black.

Eine tolle Farbtabelle gibt es bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

da kommts immer auf die Ahnen an.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Ich denke der Bi black war bisherr seltener weil die Nachfrage erst seit einiger Zeit zugenommen hat.
Das selbe ist beim bi Blue.

ich sehe mitllerweile öfter Bi Black oder Bi blue.
Beide Farben gefallen mir persönlich sehr gut

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Kann ich mal was fragen? Ich verstehe das mit der Vererbungslehre nicht so richtig. Luke ist zwar nur ein Sheltie Mix aber das müsste doch auch dann gelten oder? Also Lukes Vater (Sheltie) ist Zobel-weiß und die Mutter schwarz-weiß (Border). Die "Kinder" sind dark sable, tricolor und schwarz-weiß (Luke). Kann mir das jemand erklären? Oder gilt das bei Mixen dann nicht?

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mittelspitz »

.... ist doch recht einfach :wink:
Beide Eltern sind Tricolor-Träger, daher der/die Tricolor-Welpe(n)
und aus Zobel und Schwarz fällt auch wieder Zobel und Schwarz,
hier halt jeweils mit weiß, weil beide Eltern auch weiß hatten.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“