Ist der Sheltie der richtige Hund für uns!

Shetland Sheepdog
Antworten
Limba

Ist der Sheltie der richtige Hund für uns!

Beitrag von Limba »

Hallo ihr lieben Sheltie-Freunde,

ich hab hier nun schon bei einigen Rassen gepostet, aber immer noch nicht das richtige gefunden. War schon beim Kurzhaarcollie, dem Großpudel, dann einem Whippet, dem Coton de Tulear, dem Löwchen usw.

Der Kurzhaarcollie ist mir zu groß, der Großpudel zu aufwändig und zu teuer in der Pflege, das Whippet hat zu viel Jagdtrieb, der Coton ist zu klein, das Löwchen nicht viel größer...

Ich hatte schon einen Dalmatiner-Rüden und eine Dalmi-Dame die mit 13 Jahren 2005 verstarb. Damals war ich mit dem dritten Kind schwanger und hab erst mal eine Hundpause gemacht.
Jetzt sind die Kinder 7-5 und 2 Jahre alt und sie sollen mit einem Hund aufwachsen, bis Herbst möchte ich noch warten, dann ist die Kleine 2 1/2.

Ich suche einen Hund der in eine Familie mit drei Kindern, viel Trubel, Freunden passt, der nicht zu viel Jagdtrieb hat, dessen Pflege nicht zu zeit- und geldaufwändig ist, der gerne mal zwei Stunden läuft aber auch mal einen Tag zurückstecken kann wenn Not am Mann ist...er soll nicht zu groß und nicht zu klein sein .

Ein paar direkte Fragen hätte ich auch noch.
Ich bin ja als Dalmi-Halter einiges gewöhnt an Haaren und Hundeduft in der Wohnung und im Auto. Die kurzen borstigen Haare stecken überall drin, ständig verliert er Haare, beim Fellwechsel im Herbst ist es sehr viel, im Frühjahr ist es furchtbar viel...
Mir gefällt der Sheltie wirklich sehr gut, aber ich hab totalen Respekt vor seiner Mähne! Hat man da auch immer und überall Haare? Und riechen die Hunde stark?

Dann hab ich noch ne Frage zu Rüden - bei den Havanesern, auch einer Langhaar-Kleinhunderasse hab ich gelesen, daß die Halter von Rüden da abends eine 'Unterbodenwäsche' machen, weil der Hund beim Pinkeln seine eigenen Bauchhaare trifft....ist das beim Sheltie auch ein Problem?

Und noch ne Frage zu Hündinnen - es gibt Rassen, da verändert sich das Fell bei einer kastrierten Hündin, es wird wesentlich fülliger, ist das beim Sheltie auch so?

Das wichtigste ist eigentlich, kann der Sheltie gut mit Kindern und kann ich ihn gut ableinen. Wir wohnen sehr ländlich und ich liebe es, mit dem Hund einfach loszulaufen und nicht ständig schauen zu müssen, ob irgendwo ein Reh oder ein Fuchs zu sehen ist.

Das wars mal für den Anfang - sicher ergeben sich noch mehr Fragen, ich danke euch schon mal

LG
Gabi

Nanuk

Hallöchen

Beitrag von Nanuk »

Also wir haben auch einen Sheltie und hatten voher einen weissen Schäferhund stockhaarig und ich kann nur sagen das ich bei unserem Schäferhund Tage hatte wo er soviele Haare verlohren hat das ich mir einen neuen Hund stricken konnte und jetzt bei unserem Sheltie find ich so gut wie garkeine Haare und die Pflege finde ich mit 2X Wöchentich bürsten relativ einfach.Ich habe einen Rüden aber eine "Unterbodenwäsche" brauchte meiner noch nicht und laufen lassen kann ich meinen überall er weicht mir eigentlich nicht von der Seite ausser er muss mal sein Geschäft machen dabei lässt er sich nicht gern zusehen.Er hat keinen Jagttrieb lässt sich immer abrufen wenn er mit andern Hunden spielt oder er geht an anderen Hunden vorbei.
Wir haben 4 Kinder und der Jüngste ist jetzt 3 Jahre und unser Nanuk lieb alle 4 Kinder ich glaube ohne Kinder wär er echt unglücklich.
Mir fällt eigentlich kaum negatives ein ausser das Shelties gerne bellen unser bellt bei jedem schellen und auch wenn er draussen verdächtiges hört.Aber ich würde nie wieder eine andere Rasse haben wollen!!
Ach ja und richen find ich tun sie nur wenn es regnet und sie nass nach Hause kommen.
Nur das mit dem zurückstecken ist schon etwas schwieriger wie ich finde weil ein Sheltie grossen bewegungsdrang hat also wenigsten meiner , der braucht schon Täglich seine 2 Stunden aber meistens wirds mehr und er sollte was zu tun haben wo er auch geistig gefordert wird meiner spielt sehr gerne verstecken und suchen aber auch da muss ich mir ständig was neues einfallen lassen da er meine Verstecke schon alle kennt.
Soviel kann ich dir über meinen Sheltie sagen aber vieleicht hat ja auch jemand andere Erfahrungen gemacht!
LG Claudia

Limba

Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag von Limba »

ja, das mit dem zurückstecken...es geht ja eher um 'Notfälle' ein Kind ist mal krank und man muß zum Kinderarzt und kann halt nur mal 15 Minuten raus als die übliche Stunde - so meinte ich das.

Mit unserem Dalmi sind wir die ersten 7-8 Jahre 3x täglich mindestens eine Stunde frei gelaufen, meist mit anderen Hunden, der hatte Muskeln wie ein 10-Kämpfer! und die Betonung liegt auf mindestens- so viel Zeit hab ich mit den drei Kindern jetzt und die nächsten Jahre nicht.

Meine Mutter wohnt direkt nebenan und ist geht eh jeden Tag mind. ne Stunde laufen, sie nimmt den Hund sicher mit, den Dalmi hatte sie auch immer dabei.

Wie ist denn das mit dem Bellen, das liest man eigentlich in ganz vielen Postings zum Sheltie. Bellt der da lange, oder schlägt er kurz an und hört dann wieder auf? Daß er anschlägt finde ich ja ok, aber aufhören sollte ein Hund halt auch wieder!

Aber den 100%-igen Hund gibts halt nicht! Bei jeder Rasse ist irgendwas - aber der Sheltie kommt meinem Traum schon sehr nahe!

LG
Gabi

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Hallo, ich hab zwar "nur" einen Sheltie-Mix (andere Hälfte Border Collie) aber da er mehr nach Sheltie kommt, erzähl ich auch mal ein bisschen.

Zum Bellen: Ja, gerne viel und laut. Er schlägt an, da hört er auch sofort wieder auf, er bellt aber auch, wenn er sich über irgendwas aufregt, hört sich komisch an, anders kann ich es aber nicht sagen. Er lässt sich aber meistsens mit irgendeinem Komando wie hier oder Platz zur Ruhe bringen, weil er sich dann auf das Komando konzentriert und darüber vergisst, zu bellen :)

Haaren tut er so gut wie gar nicht. Nicht mal beim ausbürsten, was ich nur so zirka alle zwei bis drei Wochen brauche, hab ich kaum Haare in der Bürste. Unterbodenwäsche: Luke hat schon ziemlich lange Haare am Schnippi, die auch noch weiß sind. Wenn sie zu lang werden, sind sie auch gerne schon mal gelblich verfärbt. Aber die kann man dann auch kürzen, ist ja kein Problem. Der Geruch hängt meines Erachtens mit der Ernährung zusammen. Lukes Fell riecht auch in nassem Zustand immernoch sehr angenehm.

Jagdtrieb: Ja, hat er. Hat sich aber erst in der Pupertät eingestellt. Im Moment arbeiten wir nur mit Schleppleine und Antijagdtraining, es bessert sich, aber es wird noch ein gutes STück arbeit erfordern.

Kinder: Luke freut sich, wenn er Kinder sieht, mag sich aber nicht gerne anfassen lassen. Heißt, aus genügend Abstand betrachtet, sind Kinder ok für ihn. Kommen sie näher, versteckt er sich hinter mir. Obwohl er noch nie schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.

Intelligenz: hat er, sehr viel sogar. Er ist kein großer Läufer, klar, er liebt lange Spaziergänge, läuft auch gerrne am Fahrrad, aber viel lieber macht er Sport (Agility und DogDancing) und vor allem arbeitet er gerne mit seinem Kopf. Wir machen Nasenarbeit, ein bisschen Unterordnung, Apportieren und viele Denkaufgaben. Wir clickern, das macht ihm sehr viel Spaß weil er da selbständig arbeiten kann. Also ein Sheltie ist definitiv kein Langweiler!

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Ich habe zwei Shelties und will sie nicht mehr missen.
Die beiden sind absolute Traumhunde und meine Kinder lieben sie und können alles mit ihnen machen.
die Fellpflege empfinde ich als sehr angenehm da wenig Zeitaufwendig. Außer im Fellwechsel verlieren sie wenig Haare und die die verloren werden kann man zur Not mit der Hand aufheben.
Mann kann mit ihnen sooo schön kuscheln und sie sind so anhänglich , treu und sehr leicht erziehbar.
Meine zwei sind richtige Clowns und reden immer mit mir. Ich glaube die meisten Sheltiebesitzer wissen was ich meine :lol: .
Eine Unterbodenwäsche brauchen meine nicht und mit viel Trubel kann der sheltie prima umgehen. Der herrscht bei uns auch.

Interessant finde ich das meine beiden sich oft synchron bewegen. Das ist zum schießen und ein echter Hinkucker.

ich finde der Sheltie ist ein absoluter Traum und Familienhund.

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Ich denke auch dass der Sheltie deinem Wunsch schon ziemlich nahe kommt.
Allerdings würde ich darauf achten woher der Hund kommt. Mein erster Sheltie ist sehr zurückhaltend, und Kinder sind auch nicht wirklich sein Ding (zu laut, rennen, kreischen, mag er nicht, werden auch mal verbellt). Dafür haben wir sein Bellen super in den Griff bekommen. Er ist schon ein kleiner Arbeitshund und würde am liebsten den ganzen Tag beschäftigt werden (bekommt er aber nicht und normalerweise akzeptiert er es auch).
Mein zweiter ist eher das Gegenteil, lieb alle Menschen und lässt sich von jedem anfassen. Kinder können alles mit ihm machen, je mehr um so besser. Vor einiger Zeit treffen wir eine Kindergartengruppe, und da ich den älteren gleich aus der Schußlinie genommen habe, konnte Joey die Kinder für sich allein geniessen. Es kuschelten und streichelten wohl 6 gleichzeitig mit ihm rum und er genoss es sichtlich.
Dazu muss ich sagen dass es bei uns im Haushalt keine Kleinkinder gibt, unser Sohn ist bereits erwachsen und Enkel sind noch nicht vorhanden :D Beide Hunde kommen von Züchtern ohne Kinder.

Der jüngere unsere beiden ist auch mit weniger zufrieden. Er nimmt das was kommt, wird spazieren gegangen freut er sich, sind wir auf dem Hundeplatz ist er voll dabei, darf er sein Futterdummy suchen macht er begeistert mit. Aber er braucht das alles nicht wirklich, er kann auch ohne Beschäftigung sein und einfach nur dabei. Allerdings legt er großen Wert auf die abendliche Kuschelstunde. Beim Fernsehen wird auf Frauchens Schoß geschlafen. Bei ihm haben wir das Bellen nicht so gut in den Griff bekommen (leider), aber als Kläffer würde ich ihn trotzdem nicht bezeichnen.

Der Fellverlust beim Sheltierüden ist mit Sicherheit geringer als bei einer Hündin, die nach den Läufigkeiten meistens abhaart. Gebürstet wird bei uns durchschnittlich alle 1-2 Wochen und die Haare in der Wohnung halten sich für Langhaarhunde in Grenzen. Der Vorteil dieser Haare ist zudem dass sie nicht im allem stecken bleiben sondern sich eher zu Wollmäusen zusammen rotten. Fellveränderungen nach Kastrationen sind häufig, aber warum denn kastrieren lassen, dann doch einen Rüden. Und Unterbodenwäsche kann man mal machen, aber ist für einen Familienhund nicht wirklich nötig. Ich hatte noch nicht das Gefühl dass meine streng riechen.

Freilauf ist bei meinen beiden eigentlich uneingeschränkt möglich. Beim Jüngeren hatten wir kurzfristig Probleme dass er hinter Vögeln hinterher rannte und das dann auch auf Hasen ausweitete. Aber dadurch dass die Shelties ja sehr schnell lernen hatten wir das Problem auch ziemlich schnell wieder behoben.

Ich kann nur sagen dass ich die Entscheidung zum Sheltie nicht bereut habe und das Leben mit ihnen um einiges leichter ist als mit den Airedaleterriern die wir vorher hatten.

Limba

tja

Beitrag von Limba »

vielen Dank für eure wirklich informativen antworten.

Wenn hier steht, man soll drauf achten, woher der Hund kommt...auf was muß ich denn achten?

Mir wurde mal gesagt, man soll die Mutter beobachten, bei ihr würden die Welpen das Verhalten abschauen. D.h. ich sollte den Züchter mit den Kindern besuchen und schauen, wie die Zuchttiere auf die Kinder eingehen können?

Es gibt ja aber auch sicher in jedem Wurf unterschiedliche Charaktere. Da muß man sich dann eben auf den Züchter verlassen, daß der einem schon etwas mehr über die Hunde sagen kann.

Hier in der Nähe ist ein Züchter, der hat gerade eine Hündin gedeckt, eine zweite soll in Kürze folgen. Allerdings ist es erst der B-Wurf und C-Wurf - also gibts da noch nicht viel Erfahrung.

Aber bis jetzt bin ich sehr glücklich mit dem Sheltie, muß mich noch ein bischen informieren und durchlesen!

Danke schon mal
Gabi

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

@Gabi,

es würde mich nicht stören wenn es erst der B und C Wurf sind. Mein Joey kommt aus einem A-Wurf und absolut wesensfest (der Kinderfreund). Allerdings trifft es bei ihm voll zu dass er das Wesen der Mutter geerbt hat. Wenn wir mit den Züchtern zusammen sind stellen wir immer wieder fest wie ähnlich Joey seiner Mutter im Verhalten ist.

Wenn du den Züchter mit Kindern besuchst, dann mach es bevor die Welpen da sind. Fahrt ihr erst wenn die Welpen schon rumlaufen, dann schaltet sich schnell der Verstand aus. Guck euch in Ruhe die Hunde ohne Welpen an und wie sie sich gegenüber euch und den Kindern verhalten. Ein guter Züchter wird nichts gegen einen Vorabbesuch haben, manche bestehen sogar auf ein vorheriges Kennen lernen.

Vielleicht schickst du mir mal eine pn mit dem Züchterlink.

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

B oder C Wurf find ich nicht schlimm.

Unser anton ist aus einem A Wurf und super toll.
Wenn der Züchter seriös ist und sich gut vorbereitet ist , sollte das kein Problem sein.

Limba

Beitrag von Limba »

ich hab jetzt mit dem Züchter telefoniert, die eine Hündin ist eine Registerhündin, die andere von einem langjährigen Züchter, der im SSCD züchtet.
Die Rüden, die sie genommen haben sind aus der Schweiz, hört sich alles gut an, am Telefon war es sehr sympathisch. Wir fahren jetzt hin und schauen uns die Hunde an, die ersten Babys sollen Anfang Mai kommen in zobel-weiss und etwas später in tricolor und bluemerle.

Bin schon sehr gespannt. Hab zwar noch etwas Sorge, ob ich dem Sheltie gerecht werden kann, er braucht sicher mehr Bewegung und Kopfarbeit als ein kleiner Begleithund, aber wir werden sehen. Ganz so schlimm wie beim Dalmatiner wird es nicht sein.

LG
Gabi

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Hallo!

Ich kann dir den Sheltie auch nur empfehlen, habe selber einen Rüden von 19 Monaten. Die Haarpflege braucht nicht viel Zeit, meiner haart auch nicht sonderlich und eine Unterbodenwäsche brauchts nur höchst selten, wenn dann wenn er im Schlamm rumgerannt ist oder ähnliches. Ich finde nicht, dass er stinkt.

Mein Rüde bellt nicht wirklich viel für einen Sheltie, wohl eine Ausnahme.

Bei ihm ist es auch so, dass er auch mal einen Tag lang etwas relaxter sein kann, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe. Wenn man sonst genug macht ist sowas völlig ok finde ich.

Weisst du ev. die Namen der Rüden aus der Schweiz?

Limba

Beitrag von Limba »

ich schick dir ne PN heute abend, muß jetzt die Kleine aus dem Bett holen und nachher hab ich noch Trubel hier, da komm ich erst heute abend wieder rein, es scheinen zumindest ausstellungstechnisch sehr erfolgreiche Hunde zu sein - heisst ja aber nicht, daß es dann tolle Vererber sind!

:waving:
Gabi

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

OK, würde mich freuen und auch interessieren von dir zu lesen, welche Rüden es sind!

Ne, leider sagt kein Championtitel darüber aus, was die Welpen nacher so alles erben. Aber auch wenn man keinen perfekten Sheltie hat: es macht trotzdem Spass einen zu haben!

Antworten

Zurück zu „Sheltie“