Was brauche ich alles ?!

Shetland Sheepdog
Sindia

Was brauche ich alles ?!

Beitrag von Sindia »

hi,

ich finds schade das hier nichts mehr los ist ... :(

Naja ... das werd ich jetzt mal ändern :cool:
Ich wollte euch mal fragen ( da ihr eure Shelties ja schon alle habt ) was sollte ich alles da haben wenn mein kleiner ( in 3 Wochen !!!! ) kommt !?
Ich habe schon einige sachen eingekauft ... aber gibt es z.B spielzeug das für Shelties besonders gut geeignet ist ? ( Wegen besonderen Vorlieben? )

Ich habe dem kleinen ein Zug - Stopp Halsband von Hunter gekauft ( große beliebig verstellbar bis ich glaub 55 cm ) ist das gut ?
Außerdem würde ich gerne wissen was für ein Bett / Körbchen denn am besten wäre da ich ja auch nicht will das es nach 2 wochen schon kapput ist :???:

Hoffe ihr könt mir helfen :D

Sindia :wink:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

hi

ich bin gerade geschockt wegen der halsbandgröße... :lol: mein berner sennen mischling hat ein 55-er halsband... einem sheltie(welpen) wird das sicherlich nicht passen. ich denke zumindest nicht, dass man es so sehr verstellen kann.
linus halsband hat schätzungsweise 30cm... da solltest du zumindest für den anfang vielleicht doch etwas anderes nehmen :wink:
(ich habe für meinen großen hier allerdings auch ein halsband, das gute 15cm kürzer sein könnte. ich fand es damals so hübsch... aber reingewachsen ist er leider nie :angry: )

bei den spielsachen hat eigentlich jeder hund individuelle vorlieben. linus spielt zum beispiel gar nicht. er rennt nur hinterher wenn ich für den großen einen ball werfe - das wars dann. ab und zu kaut er auf kauseilen rum. aber sonst ist spielzeug fuer ihn einfach nur uninteressant und liegt irgendwo rum. dafür spielt er aber sehr gerne mit mir zusammen und hat er auch gelernt, dabei nur so sehr zuzubeißen, dass ich nicht einmal kleinste kratzer an den händen habe.

als schlafplatz würde ich zumindest für den anfang ein plastikkörbchen nehmen, da diese recht einfach zu reinigen sind und zudem unkaputtbar. ich kenne nämlich keinen welpen, der seinen ersten schlafplatz nicht komplett auseinandergenommen hat.
oder du nimmst gleich eine box - darin fühlen hunde sich meistens eh am wohlsten und auch fürs auto fahren, etc. ist so ein teil einfach nur praktisch. :)

Sindia

Beitrag von Sindia »

romex hat geschrieben:hi

ich bin gerade geschockt wegen der halsbandgröße... :lol: mein berner sennen mischling hat ein 55-er halsband... einem sheltie(welpen) wird das sicherlich nicht passen. ich denke zumindest nicht, dass man es so sehr verstellen kann.
hi,

danke für die antwort ...
doch ich habe das halsband extra gekauft weil man es von ich glaube 10 cm - 50 ( es waren doch " nur " 50cm ) verstellen kann dh. egal wie breit sein hals ist es wird immer passen ^^
Ich weiß nicht genau wie es heißt sonnst würd ich das jetzt sagen dann könnstet du nachsehen es ist aus elchleder wenn dir das etwas sagt ^^
Naja ich hoffe ich habe das richtige gekauft und dass die zeit jezt schnell vorbei geht !!!

Sindia :wink:

P.S endlich malwieder was los hier ^^ :P

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

na ok.. dann hoffe ich einfach mal, dass es passen wird.
denn elchleder sagt mir was.. vor allem vom preis her ;)

ach ja.. schreib mir doch bitte mal den zwingernamen deines zuwachses oder poste gleich die hp, damit ich mal schauen kann? :)

was mir auch noch einfällt.. ich finde gerade fuer shelties die agilityleinen, bzw retrieverleinen sehr toll, denn dann braucht man gar kein halsband mehr. immer umlassen würde ich es dem hund nicht und ich habe nicht bei jedem spaziergang lust, vorher das halsband drumzumachen.

Sindia

Beitrag von Sindia »

hi,

gut da werd ich mal nachsehen ...
hab schon einge bilder hier im forum vom meinem kleinen :
viewtopic.php?t=76151

Da sind ziemlich viele bei ... !!!

Ich weiß noch nicht ob ich agility machen werde nicht nur aus zeitlichen gründen ...

Sindia :wink:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

es ging mir dabei um die normalen spaziergänge, nicht ums training ^^
die leinen werden nur oft als agilityleinen bezeichnet, weil sie dort eben im training eingesetzt werden.
ich nehme diese leinen gerne für die normalen spaziergänge, weil ich dann nicht jedes mal das halsband irgendwo im fell vergraben und anschließend suchen muss :)

süß dein kleiner.. :wink:
die blesse von linus ist über die monate fast vollständig verschwunden.
so sah sie noch im alter von 10 wochen aus
Bild
und mitte märz diesen jahres mit zehn monaten... mittlerweile ist es noch weniger geworden, aber da habe ich leider nur bilder von der ausstellung, die ich nicht selbst gemacht habe und deshalb hier nicht einstellen darf
Bild

(im moment ist die halskrause übrigens ORANGE, weil er unbedingt durch einen graben mit rostwasser laufen musste. habe es versucht, rauszuwaschen, aber vollständig klappt das wohl nicht)

Sindia

Beitrag von Sindia »

hi,

deiner ist aber auch voll süüüß !!
Ob die Blesse bleibt wieß ich nicht ... da der Vater von Geburt an die gleiche hatte und die immernoch zu sheen ist ist es aber sehr warscheinlich ...

Na wenn ich die leine nicht unbendingt für agility nehmen muss dann ists ne gute idee ^^
Ich wollte nämlich fals möglich mit dem kleinen Ausstellungen besuchen ... werde mich aber da noch informieren ...
Da auch noch nicht genau bekannt ist ob er " klein " bleibt oder doch die "normale " größe bekommt da er ein sorgenkind war ...

Sindia :wink:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

ausstellungen und hundesport schließen sich ja nicht aus.. :)
ich mache auch beides mit meinem hund.

für die ausstellungen muss man in dem sinne ja nicht trainieren, stehen und geradeaus laufen sind ja nichts schwieriges. das stehen auf dem tisch und anfassen lassen ist natuerlich ein bisschen arbeit. das sollte aber meiner meinung nach jeder hund kennen, auch nicht-ausstellungshunde, denn es kann ja immer mal sein, dass ein hund von fremden angefasst werden muss.

das training auf dem hundeplatz hingegen ist wirklich gut für mich und hund.. fördert die bindung wie auch den gehorsam, was den alltag mit dem hund angenehmer macht. zudem ist er durch die körperliche wie auch geistige anstrengung ziemlich ausgeglichen... wobei ich mit ihm aufgrund seines alters ja noch nicht voll in den sport eingestiegen bin.
und ich mache ganz sheltie untypisch KEIN agility... :wink:
aber ich will dich da ja zu nichts drängen.. nur ist es halt so, dass gerade der sheltie ein richtiges arbeitstier ist und ich es schade finde, wenn man seine möglichkeiten mit so einem hund nicht nutzt. das training auf dem platz ist eben doch was anderes, als dem hund daheim tricks beizubringen... :)

bisschen blöd ist es dann, dass ausstellungen und turniere ab und zu auf den selben termin fallen..

Sindia

Beitrag von Sindia »

hi,

was für einen Sport machst du denn mit deinem sheltie?
Ja wie gesagt habe ich mich noch nicht wirklich entschieden ... er ist ja noch soo klein ... aber ich denke dass ich schauen werde obs dem hund spaß macht und wenn ja dann werd ichs ( wenns mir auch gefällt und die zeit es zulässt ) wohl auch machen...
Aber das wird sich ja noch zeigen ... !!!

Ich möchte meinem hund auch nicht übermäßig viel tricks beibringen ... ich denke er soll aber schon das lernen was man im altag brauch .. wie du ja auch schon sagtest !

Aber ich freu mich erstmal darauf dass ich ihn "blad" abholen kann ...
Die meisten sachen habe ich schon besorgt ...

Sindia :wink:

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Shelties sind eh dankbar, was Spielzeug betrifft. Speedy spielt sogar ständig mit Karton-Rollen vom Klopapier und ist glücklich damit :lol: er hat einige Bälle, ein Quietschi, Kauseile und seinen liebsten Stofftier-Pinguin, den er schon als Welpe bekam und immer noch heiss liebt.

Speedy trägt meistens ein Norweger-Geschirr, ab und zu auch ein Halsband, je nachdem.

Schlafen tut er auf gewöhnlichen Kissen, die ich günstig bei Ikea gekauft habe, mit alten Bezügen drauf, er hat aber auch noch eine Kuscheldecke und ein Bettchen.

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

AngieChery hat geschrieben:Shelties sind eh dankbar, was Spielzeug betrifft. Speedy spielt sogar ständig mit Karton-Rollen vom Klopapier und ist glücklich damit :lol:
:lol: Das kenne ich!! Luke hat, als er klein war, gleich immer versucht, die ganze Rolle (die natürlich an der Wand hing) zu stibitzen. Man brauchte nur der abgerollten Klopapierspur folgen und da lag er dann schlafend in einem Berg zerfetzten Klopapier :lol:
Inzwischen hat er natürlich gelernt, dass er das nicht darf und wartet halt immer brav bis die Rolle lehr ist und bekommt dann die Papprolle :)

An Spielzeug ist natürlich auch alles heiß begehrt aber am allerliebsten hat er so Plüschzeugs, das ist das größte. Er hat einen Teddybär der genauso groß ist wie er und eine Robbe, die noch größer ist, da hat er allerdings die ganze Watte rausgeholt und jetzt sieht sie aus, wie eine Schnuffeldecke, die schleppt er immer mit sich rum.
Wir haben sogar jetzt einen Plüschi-Futterbeutel (mit Kuhfell-Muster), da ist er noch mehr hinterher als hinter dem Preydummie. :)

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

:lol: Shelties sind wohl Klopapierrollenkartonsüchtig :lol: das ist ist in den Genen :D

Joa, den Pinguin trägt er auch überall mit, er hat ihn nach meinem Umzug sogar selber ausgepackt aus meiner Hundesachen-Kiste :lol:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

witzig, dass unsere hunde da so unterschiedlich sind. :lol:
klopapierrollen würde linus sicherlich auch noch zerfetzen.. vielleicht auch noch ein stofftier etwas hin un her tragen.
aber richtig spielen will er einfach nicht... er rennt nur immer dem großen hinterher, wenn ich fuer den bälle werfe.

ich mache mit meinen hunden breitensport.. klappt bis jetzt auch alles wunderbar mit dem kleinen :)

Sindia

Beitrag von Sindia »

hi,

da mit den klopapierrollen hat mir mein Züchter auch gesagt ...
Aber wie ich dem kleinen eine gegeben hab hat er sie nur liegen lassen ...
Das scheint ihn also nicht zu begeistern :???:

Ich möchte auch eigentlich kein plastik oder latex spielzeug kaufen weil der kleine ja bestimmt drauf rumkaut !!
Also bis jetzt hab ich :
ein frisbee ( natürlich erst für wenn er etwas älter ist !! )
ein leder knochen mit tau an den seiten
ein normales ( weißes ) tau
und noch 2 kleine kau spielzeuge ( wenn dann der zahnwechsel ommt können die auch ins gefrierfach )
Ach und noch eine Futterball ähnliches spielzeug ( hunter rolling snack )

Aber ich habe auch gehötrt dass man das spielzeug auch zu Hause "basten" kann z.B Socken o.ä.
Kennt ihr sowas ??? ( außer paprollen :wink: )

Sindia :wink:

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Klar, du kannst aus allem Möglichen Spielzeug basteln, in eine alte Socke kannst du einen Ball rein tun, Knoten rein und fertig, die Klopapierrolle wird interessanter wenn du kleine Leckerli rein tust und die Enden dann umknickst (geht besser mit den Küchenrollen, die sind größer) da hat er was zu tun. In einen großen Karton ganz viel zerknülltes Papier rein tun (aber möglichst nicht bedruckt und keine Zeitung wegen der Druckerschwärze) das allein ist schon toll aber wenn du dann noch Leckerchen rein wirfst, die er dann suchen muss, hui, das ist ein Spaß. Schwieriger wird es, wenn du die Leckerchen dann ins Papier rein knüllst. Als Luke klein war, hab ich möglichst Kartons genommen, in die er auch reinpasste, da flogen dann richtig die Fetzen aber es macht acuh Spaß wenn er vor dem Karton steht. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt . . .

Antworten

Zurück zu „Sheltie“