Suche Sheltie Mädchen

Shetland Sheepdog
Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Suche Sheltie Mädchen

Beitrag von Hope »

Leider nein, da sie es ja nicht offiziell macht...ich hab nur immer wieder Anzeigen mit den Hunden gesehen...ich schau mal ob ich was finde..

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Suche Sheltie Mädchen

Beitrag von Moenchen75 »

:o nicht im Ernst :o

nihcts gegen KHCs ( :lovemetoo: ) aber Shelties werden wohl für jeden Sch... benutzt, ich sag nur Sheeplander :angry:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Sheltie Mädchen

Beitrag von termite »

find allgemein die vermischung zweier rassen :redcard: egal ob khc oder nicht. und wieder überleg ich nach dem sinn, wenn man sheltie mit khc kreuzt...ziel: kurzhaarsheltie?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Suche Sheltie Mädchen

Beitrag von Hope »

Ja, der Sinn steckt im KH Sheltie...bzw. SINN seh ich da garkeinen, aber die Dame naja...

War bei uns im Club damals ne riesen Aufregung...da gibbet leider auch öfter "Unfälle" von LH x KH Collie etc. jaja so ist das :redcard:

elsebaer

Re: Suche Sheltie Mädchen

Beitrag von elsebaer »

Hope hat geschrieben:J
War bei uns im Club damals ne riesen Aufregung...da gibbet leider auch öfter "Unfälle" von LH x KH Collie etc. jaja so ist das :redcard:
Das interessiert mich jetzt. Also KHC und LHC sind zwei komplett getrennte Rassen, die auch nicht miteinander verpaart werden dürfen? Ist ne Laien-Frage, also nicht lachen. Kenne mich mit Collies nicht sooo aus.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Suche Sheltie Mädchen

Beitrag von Itundra »

Richtig! Sind zwei verschiedene völlig unabhängige Rassen, die nicht miteinander verpaart werden dürfen!

ist auch völlig unsinnig, besteht doch eine ausreichend große Population!

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Sheltie Mädchen

Beitrag von termite »

nachm 2.WK waren die khc hier in deutschland nahezu ausgestorben; mit hilfe einige exemplare aus dem ausland und dem rückzüchten aus dem lhc war die rasse zu retten. der standard des khc ist seit gut 20 jahren fest in der fci verankert. und ich meine auch, seitdem ist das nicht mehr erlaubt mit dem mischen (seitens des vdh). besteht ja auch keine notwenigkeit mehr. allerdings weiß ich nicht, wie es im eurpäischen ausland ausschaut, ich bin neulich über nen khc gestolpert, aus ner fci-zucht, da war ein elternteil langhaarig, und er hatte papiere (ein land in osteuropa). übrigens passiert es immer noch, das bei khc x khc verpaarungen nen lhc dabei ist. und genauso kann es auch passieren, das bei einer lhc x khc verpaarung auch mittellanges fell bei rauskommt :dizzy:

elsebaer

Re: Suche Sheltie Mädchen

Beitrag von elsebaer »

termite hat geschrieben:übrigens passiert es immer noch, das bei khc x khc verpaarungen nen lhc dabei ist. und genauso kann es auch passieren, das bei einer lhc x khc verpaarung auch mittellanges fell bei rauskommt :dizzy:
Interessant. Ich wüsste auch keinen Sinn bei einer lhc X khc Verpaarung. Aber man steigt ja ab und zu nicht mehr durch. (Ich zumindest.)
Ich denke auch, wenn man einen KHC möchte, kann man sich einen holen und beim LHC ebenso. Aber fragen musste ich trotzdem. Danke für die Aufklärung. :thumbsup:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Suche Sheltie Mädchen

Beitrag von Hope »

Wobei es sicher nicht schaden würde, die 2 Rassen wieder zusammen laufen zu lassen - geht ja beim WSS auch...
Viele Züchter sind dieser Meinung, interessanterweise meist die, die auch Ami Linien züchten - dort ist das ja noch völlig normal.

Ich kenne 2 LHC aus KH x KH verpaarung ;)
Sind beide in der LHC Zucht in Österreich ;)

Antworten

Zurück zu „Sheltie“