Ist mein Sheltie-Rüde zu klein?

Shetland Sheepdog
Antworten
Sweety_sheltie

Ist mein Sheltie-Rüde zu klein?

Beitrag von Sweety_sheltie »

Hallo

also meine Frage ist ob mein Sheltie Rüde zu klein für die Zucht ist?
Er ist jetzt 1 Jahr alt aber eben nur 32cm groß und wiegt 4,5kg, also auch sehr schmal.
Hab letztens allerdings ne Sheltie Züchterin getroffen der ihre 2 Hunde auch so klein waren und die hat gemeint das die meisten Richter kleinere Shelties sogar lieber mögen - aber so klein?

Schonmal Danke im Vorraus

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

nach standard sind shelties glaub ich 37cm +- 2.5
könnten aber auch 35cm +- 2.5 sein, da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher

lg hannah

Benutzeravatar
chocomaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1106
Registriert: 11. Mai 2006, 13:46
Hunderasse: Kleinpudel
Mein(e) Hund(e): Jamie
Wohnort: BaWü

Beitrag von chocomaus »

Rüden 37 cm
Hündinnen 35,5 cm

So hab ich's im Standard gefunden, scheint wirklich zu klein zu sein...

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Re: Ist mein Sheltie-Rüde zu klein?

Beitrag von atconny »

Sweety_sheltie hat geschrieben:Hallo

also meine Frage ist ob mein Sheltie Rüde zu klein für die Zucht ist?
Er ist jetzt 1 Jahr alt aber eben nur 32cm groß und wiegt 4,5kg, also auch sehr schmal.
Hab letztens allerdings ne Sheltie Züchterin getroffen der ihre 2 Hunde auch so klein waren und die hat gemeint das die meisten Richter kleinere Shelties sogar lieber mögen - aber so klein?

Schonmal Danke im Vorraus
Laut Standart müsste er mindestens 34,5 cm haben, allerdings kommt es immer auf den Richter im Ring an wie er den Hund bewertet. Ist er vom gesamten Erscheinungsbild vorzüglich kann es durchaus sein dass ein Richter auch mal über die Größe hinweg sieht (passiert mit zu großen ja auch). Wenn es dir Spaß macht, dann zeig ihn doch einfach mal auf einer Ausstellung und guck wie er bewertet wird. Zum Zuchtrüden gehört dann allerdings noch ein bisschen mehr dazu, und vor allen Dingen auch jemand der ihn dann als Deckrüden einsetzen möchte.

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Oh, das ist wirlich etwas klein, aber wenn er ansonsten dem Standard entspricht, entsprechende gesundheitliche Untersuchungsergebnisse hat und von Wesen her ok ist, kann er schon zugelassen werden. Lukes Vater ist zB zu groß (über 40 cm) ist aber auch zur Zucht zugelassen.

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Ich hab auch so nen Kleinen, 33,5cm und 4,8kg, unkastrierter Rüde.

32cm sind eindeutig zu klein, wie schon genannt wurde. Plusminus werden bei uns bei der Zuchtzulassung und auch an Ausstellungen "die Augen zugedrückt", wenn der Hund sonst supertoll ist, Winkelungen, Gebäude, Kopf, Fell, Knochenstärke alles stimmt.

Klar, ausstellen kannst du ihn bestimmt ein paarmal und auch mal schauen, wie er bewertet wird.

Aber wenn er so schmal ist, wird der Richter wohl öfters reinschreiben, dass die Knochenstärke nicht ok ist...... war bei meinem auch so. Natürlich hab ichs dann gelassen mit ausstellen.

Benutzeravatar
HollyNadine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier, Sheltie, Pumi
Mein(e) Hund(e): Tibet Terrier Chin & Hermine, Sheltie Leo, Pumi Iszkiri
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Beitrag von HollyNadine »

Standard sind 37cm +/- 2cm ... dein Rüde ist also schon ziemlich klein. Aber ich denke dass das relativ ist ... Würde mal versuchen auszustellen und zugucken was die richter sagen! :wink:

Grad bei den Shelties ist das mit der größe eh so unterschiedlich und auch die geschmäcker verschieden!

Antworten

Zurück zu „Sheltie“