Ich - ein Sheltietyp? & Fragen

Shetland Sheepdog
Antworten
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Ich - ein Sheltietyp? & Fragen

Beitrag von Ayumi »

Sooo, dann schreib ich jetzt mal hier :)

Ich bin zwar schon mit zwei tollen Hunden gesegnet ( [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ), aber wir sind im Moment auf der Suche nach einer Nr. 3.

Eigentlich sind wir vom Border-Collie-Virus infiziert, aber ich möchte gerne etwas kleineres. Und ich kam auf den Sheltie, weil ich etwas kleines, agiles suche, einen Hund, der mit Chessi und Dylan mithalten kann, der Spaß an der Arbeit hat - der dem Border vom Typ her einfach ein bisschen ähnlich ist.
Mal abgesehen davon, dass ich den Sheltie einfach nur superhübsch finde...

Meitn ihr, das würde passen? Border & Sheltie?

Achso, und noch zwei andere Fragen...
Wie siehts mit der Bellfreudigkeit aus? Sehr viel, kontrollierbar oder eher still? Shelties sollen ja eher bellfreudig sein...

Wie verhalten sie sich gegenüber Fremden?
Danke schonmal :)

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Ich finde auf jeden Fall, das Border und Sheltie zusammen passt, ich muss es wissen, Luke ist ja schließlich ein Border-Colllie-Sheltie-Mix :lol:
Nein, im Ernst, wir haben auch als Dritthund (als Kumpel für Luke) eine ganze Zeit lang einen Border oder Aussie im Kopf gehabt, er liebt Border Collies, er tendiert in der HuSchu viel eher zu Hütehundrassen als zu anderen, ist wirklich so. Shelties haben schon ordentlich Pfeffer im Hintern, sind aber bei weitem nicht so arbeitswütig wie Border Collies, brauchen die Auslastung aber genauso. Wenn du sicher bist, dass bei zwei Border Collies der Dritthund nicht zu kurz kommt, denke ich, passt ein Sheltie auf jeden Fall.
Bellfreudig? Oh ja!!! Meiner auf jeden Fall aber ich denke, man kann an allem arbeiten :)

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Danke für deine Antwort :)

Ja, also Chessi ist ja auch schon eine ältere Dame, die mag gar nicht mehr so viel machen :wink:
Zu kurz kommen - nee. Das einzige, was bei uns in Frage käme wäre Border oder, im Moment, Sheltie. Und wenn es nicht kleineres wird, dann wird's definitiv wieder ein Border. Ich glaub, mit etwas "Nicht-Hütehundigem" kann ich gar nicht :lol:

Als wir letztens auf Ausstellungen war hat Dylan auch eindeutig gezeigt, wie toll ER Shelties findet. Er hat's ja (vorallem an der Leine) nicht so mit Rüden, aber er hat sich über sämtliche Shelties (Hündin, Rüde, jung und alt) gefreut wie über sonst kaum etwas :lovemetoo:

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Ja, es ist wirklich faszinierend, wenn auf der anderen Wiese in der HuSchu ein Border, Sheltie oder Aussie ist, rennt Luke andauernd zum Zaun und starrt da hin, da vergisst er alles . . .
Wenn ich meinen Freund irgendwann überzeugen kann (er hätte lieber was größeres, Aussie eben) wird bei uns auch noch ein Sheltie einziehen :lovemetoo:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

hi

ich kann dir von meinem kleinen berichten, dass er wirklich sehr arbeitsfreudig ist.. und das obwohl ich die erste zeit nicht viel gemacht habe, um ihn nicht auf ein zu hohes level zu bringen. na ja, nun sieht es aber so aus, dass er seine geistige auslastung immer mehr fordert und auch bekommen muss, da er sonst einfach nervig wird. somit würde er deinen ansprüchen sicherlich entsprechen. ;)

entgegenwirken kann man der hibbeligkeit wirklich gut mit körperlicher auslastung. wenn ich ihn vor dem training wie den großen mit zum joggen nehme, muss ich danach auf dem platz erheblich weniger machen. kleiner hund eben - die sind dann doch schneller kaputt

bellfreudig sind sie auf jeden fall. aber im haus kann man es ja gut kontrollieren. draußen eher nicht so. beim spielen bellt er.. und beim rennen.. und bei der spielaufforderung. wobei ich persönlich es draußen nicht störend finde und er da meinetwegen so viel kläffen kann wie er will. wichtig ist nur, dass man schaut, dass der hund nicht direkt wenns nach draußen geht so aufdreht. kommt nicht so gut, wenn man dann mal nachts nach einer party wiederkommt und die hunde noch mal eben pinklen lassen will... ^^
deshalb schau ich immer, dass er wirklich ruhig ist wenns raus geht, denn typisch sheltie gehts schnell von null auf hundert wenn ich die leine in die hand nehme.. und bei grosser anspannung, versucht ein sheltie diese eben über einen wuffer abzubauen.. :lol:

Benutzeravatar
cassy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 20. Feb 2007, 18:07
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von cassy »

:waving: Hallo, hab einen Sheltie als Zweithund. Mach Agility , hab das Glück das meine der einzige Sheltie ist, der weder beim Laufen noch beim üben oder warten auf Turnieren bellt. Aber zu Hause spricht sie schon ganz gern,läßt sich aber leicht davon abbringen. Ich kenn aber Shelties die wenig bellen aber auch solche die dauernd bellen.
Zum Glück bellt meine 1. Hündin garnicht, darum ist Ysabell glaub ich eher ruhig sie orientiert sich stark an 1. Hund Cassy.
Aber als 2. oder 3. Hund ist für mich ein Sheltie optimal.

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Bei meinen beiden hält sich die Bellfreudigkeit in Grenzen.
ich denke das ist überwiegend eine Erziehunssache.
ansonsten finde ich der Sheltie passt prima.

Feivel ist der ruhigere von beiden.
Anton hat richtig Pfeffer im Hintern.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“