Bach-Shelties und Belmarks

Shetland Sheepdog
AussieFreak

Bach-Shelties und Belmarks

Beitrag von AussieFreak »

Da in ein paar Jahren ein Zweithund einziehen wird, bin ich bereits jetzt auf der Suche nach dem am Besten zu uns passenden Hund.

Kennt jemand die Bach-Shelties aus den USA oder die Belmarks und kann dazu etwas erzählen oder besitzt vielleicht sogar einen?


Ich bin für Infos dankbar. :waving:
Zuletzt geändert von AussieFreak am 31. Mai 2008, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

hast ne PN :waving:

AussieFreak

Beitrag von AussieFreak »

AngieChery hat geschrieben:hast ne PN :waving:
Vielen Dank! Ich werde gleich Kontakt aufnehmen. :waving:

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Könntet ihr mal Bilder von denen Einstellen.
würde mich Interresieren.

AussieFreak

Beitrag von AussieFreak »

Nudelapache hat geschrieben:Könntet ihr mal Bilder von denen Einstellen.
würde mich Interresieren.
Hier ein Link zur Homepage inkl. vielen Fotos. :lol:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Ich habe zwei Züchter im Auge, zum einen die oben genannten Bach-Shelties und zum anderen die Belmarks. Hierzu auch einen Link [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Also wenn ich ehrlich bin, gefallen die mir nicht so sehr.

Es sind schöne Farben dabei , aber ich finde die wirken so gedrungen.
Anton hat ja schon einen großen breiten Kopf, eher Collie mäßig.
Die sind aber noch breiter.

Aber dir müssen sie gefallen und das zählt. Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Spass mit dem oder der süßen.
Welche Farbe soll es denn werden ?

AussieFreak

Beitrag von AussieFreak »

Nudelapache hat geschrieben:Also wenn ich ehrlich bin, gefallen die mir nicht so sehr.

Es sind schöne Farben dabei , aber ich finde die wirken so gedrungen.
Anton hat ja schon einen großen breiten Kopf, eher Collie mäßig.
Die sind aber noch breiter.

Aber dir müssen sie gefallen und das zählt. Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Spass mit dem oder der süßen.
Welche Farbe soll es denn werden ?
Danke, ich freue mich riesig auf den passenden Zeitpunkt, um in die USA reisen zu können und die Züchter zu besuchen. :)
Das ist die amerikanische Linie, sie sind stämmiger und haben (in der Regel) auch mehr Fell.

Die Farbe wird nicht entscheidend sein, wobei ich ein Fable für kräftiges blue merle habe.
Ob es ein Rüde oder eine Hündin wird, lasse ich auch offen stehen, das spielt nur indirekt eine Rolle. :D

EDIT: Dein Feivel ist einfach wunderschön. :lovemetoo:
Irgendwie kommt er mir bekannt vor, stammt er aus der Zucht "von Crottorf"? (sorry, wenn ich falsch liege)

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Damit liegst Du vollkommen richtig, er ist ein Crottorf
Woran hast Du das erkannt ?


Ich habe bisherr immer zu Ohren bekommen und habe auch den Vergleich, das die Amis weniger Fell haben.

Anton ist Ami Linie. Kommt auf den Bilder nicht richtig rüber aber er hat schon mehr einen Collie Kopf.Im ganzen ist er stämmiger und größer als Feivel.

Als er noch klein war , bekam ich öfters zu hören, oh was ein süßer Collie Welpe :headtowall: .


Blue merle ist auch meine Farbe wie unschwer zu sehen ist :D . Mein Collie damals war auch ein Blue Merle.
Ich bin der Farbe absolut verfallen :lovemetoo:




Bin gesapnnt wie es bei den Amis ist.
Hoffe du berichterst dann mal.

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Das ist die amerikanische Linie, sie sind stämmiger und haben (in der Regel) auch mehr Fell.
Dass sie in der Regel kräftiger sind stimmt schon, nur mit dem mehr Fell habe ich meine Zweifel. Die Hunde auf den Fotos sind alle showmäßig zurechtgemacht. Es gibt hier in Deutschland einige Importe aus den Staaten und die haben weder mehr noch weniger Fell als die anderen.

Mir gefällt der amerikanische Typ weil die Knochenstärke einfach mehr ist als bei den Engländern. Die sind mir oft viel zu zartgliedrig (und damit sicher auch verletzungsanfälliger).

AussieFreak

Beitrag von AussieFreak »

"In der Regel" habe ich bewusst so geschrieben, da es sehr große Unterschiede gibt bzg. des Fells.

Ich kenne Amis, die weniger Fell haben als die Engländer, aber kenne auch viele Gegenteile, die sehr viel Fell haben. Pauschal ist das immer recht schwierig.

Die Hunde auf den Fotos sind für die Shows extra zurecht gemacht, teilweise recht extrem, dennoch haben die abgebildeten Hunde in natura auch schon ziemlich viel Fell.

Ich kann es kaum erwarten, bis in den nächsten Jahren solch ein kleines Fellbündel einzieht. :lovemetoo:

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

@atconny: ich hab nen sehr feinen, zartgliedrigen Rüden, der noch nie eine Verletzung hatte, obwohl er eine echte Wildsau ist :lol: ich denke nicht, dass Briten verletzungsanfälliger sind als andere, meine Erfahrung. Denn auch beim Briten wird auf "gutes Fundament" Wert gelegt.

Was das Fell betrifft kann ich nur zustimmen, man kann auch da nicht generalisieren, dass Amis mehr Fell hätten als Briten.

Übrigens ist mein viel zu kleiner, viel zu fein gebauter Sheltiemann zum grossen Teil Ami, soviel zum Thema Knochenstärke :lol: zum Glück hat er einen feinen Kopf und sieht nicht wie ein Ami aus, die gefallen mir persönlich nämlich überhaupt nicht. Aber ich hab ihn auch nicht wegen seinem Aussehen gekauft.

Einen weiteren Sheltie würde ich nur aus britischen Linien nehmen.

Aber das ist ja Geschmackssache, ich wünsche der Thread-Erstellerin viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Sheltie!

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

AussieFreak.
Nochmal die Frage woran du erkannt hast das Feivel ein Crottorf Hund ist.
Würde mich sehr Interresieren .


Feivel ist ein Engländer und seine Knochen sind sehr stabil.

Was der manchmal für Überschläge macht, da halte ich die Luft an .

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Mein Jazz ist auch voll der englische Typ und hat trotzdem vernünftige Knochen, aber wenn man halt die Knochenstärke von Joey dagegen sieht ist da schon ein Unterschied.

Bei den Engländern gibt es aber auch viele Hunde, die mir halt zu feingliedrig sind. Aber glücklicherweise gibt es ja gerade beim Sheltie für jeden Geschmack etwas.

sabbaralott
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jan 2012, 22:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie

Re: Bach-Shelties und Belmarks

Beitrag von sabbaralott »

Hallo,
der beitrag ist zwar wirklich schon ur-alt, und die seite der bach-shelties gibt es gar nbicht mehr. Aber ich muss sagen: die belmark-shelties finde ich grausam... :o :o :o ! da finde ich auch den kopf überdimensional gross im vergleich zum körper!

Ich finde stabile shelties wirklich schön, aber auch dieses aufgebauschte ist so gar nix für mich! Ich finde es total unnatürlich!

Aber die geschmäcker sind eben verschieden! :freu:

elsebaer

Re: Bach-Shelties und Belmarks

Beitrag von elsebaer »

Mir gefallen die Belmark Shelties auch nicht, bin aber auch generell eher für die Briten- ;)
Was man aber dazu sagen muss: Das Fell ist für die Fotos mega aufgeplüscht/toupiert. In echt sehen die bestimmt nicht mehr so krass aus. Dann haben sie die Tasthaare abrasiert und sie werden wohl extra so fotografiert, dass der Kopf mega groß wirkt. Würde mich deswegen interessieren, wie die wirklich aussehen. :yes:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“