Eure Meinung

Shetland Sheepdog
Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Moenchen75 hat geschrieben: Gut, bei meinem Hund ist jetzt halt etwas extremer weil ja halb Sheltie halb Border Collie drin ist, der schaut schon doof aus der Wäsche wenn wir "nur" spazieren gehen. Das kenne ich aber auch von anderen Shelties.
Ich denke aber das es auch häufig ein Problem der Besitzer ist, man kann einen Hund auch zum Workaholic machen. Wenn bereits der Welpe ständig beschäftigt wird und sich dieses zum Erwachsenenalter hin steigert indem man alles mögliche an Beschäftigungssachen anbietet wird der Hund es irgendwann einfordern.

Alle meine Hunde haben gelernt dass es auch Phasen gibt in denen wirklich nicht für sie passiert und sind gut damit klar gekommen. Trotzdem waren sie immer sofort bereit mitzumachen wenn etwas geboten wurde.

Ich glaube der Charakter eines Hundes wird ganz stark durch den Besitzer mitgeprägt.

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Ja klar, da geb ich dir völlig Recht, das ist ja eben die Kunst, den richtigen Mittelweg zwischen Beschäftigung und Ruhe zu finden. Ich hatte das Glück, dass ich Luke die ersten Monate mit zur Arbeit nehmen konnte, da musste er zwangsläufig lernen, dass Frauchen nicht immer Zeit hat, ihn zu bespaßen und das klappt auch immernoch super. Wenn ich aber "Programm" für ihn habe, dann steht er sofort bereit und will arbeiten.

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

gottchen.. es war halt so gemeint, dass man beim agi erheblich weniger sportsfreude mitbringen muss als beispielsweise beim ths, wo die platzierungen teilweise mehr von der leistung des besitzers als der des hundes abhängen.

dass man sich beim agi auch bewegen muss, ist klar... aber den anstrengungsfaktor erkennt man da schon an der kleidung, die die leute beim training und auf dem turnier tragen... und somit passt diese sportart für eher unsportliche leute meiner meinung nach besser

antizicke

Beitrag von antizicke »

antizicke hat folgendes geschrieben:
Der eigentliche Grund einen Hund anzuschaffen ist halt das ich und mein Freund mehr an die frische Luft wollen


Ist das alles?


antizicke hat folgendes geschrieben:

der sheltie spricht mich halt an weil ich einen hund haben will den ich von der größe überall mit hinnehmen kann..



Ist das der einzige Anspruch, den du an einen Hund stellst?


natürlich ist das nicht alles. Ich habe durch mehrern ansprüchen die ich an einen hund stelle und die an mich gestellt werden herausgefunden das ein sheltie gut passt.

Wenn ich hier alles aufzählen würde, warum ein Hund und warum gerade ein Sheltie ...dann würd der Platz hier kaum ausreichen ^^

Ich begeistere mich halt für Hunde mit denen ich u.a. Dog Dance machen kann weil mich das total faziniert.
Natürlich muss ich dabei mein Beruf, mein vorhandenen Platz usw mit berechnen.

Hab mich wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt :-)


Benutzeravatar
cleckscat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2008, 10:50
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Beitrag von cleckscat »

Meiner Meinung nach ist der Sheltie ein sehr anpassungsfähiger Hund.

Gehts raus dreht sie auf, kommt gerne überall mit etc. liegt aber genauso faul mit mir aufm Sofa rum.
Nur braucht sie halt auch ihre Beschäftigung fürs Hirn. Aber gerade wenn du Dogdance ansprichst, da kann man im Alltag super was einbauen.
Ich lasse sie über den Tag verteilt oft da und dort einen Trick ausüben, oder beim spazieren wird auch geübt (sieht immer super aus für die anderen Spaziergänger wenn mein Sheltie im Gras rumrollt :lol: )

Aber so bei immer nur spazieren gehen würde meine ganz schön "nervig" werden. Etwas anders sollte man schon machen, egal ob jetzt Agility, Dogdancing oder was auch immer. Aber irgendwie ist das ja nicht nur beim Sheltie so...

antizicke

Beitrag von antizicke »

Naja man muss es ja so sehen..fast jede Hunderasse hat ne bestimmte Richtung in die man sie beschäftigen muss bzw sollte.. und ich denke desto mehr man seinen Hund trainiert bzw mehr tricks er kann desto stolzer kann man ja auch sein :-)

Der Hund soll ja nicht einfach Hund sein sondern bester Freund und Kamerad und er gibt einem so viel da macht man ja gerne auch was für ihn :D

Immerhin haben wir ja auch Bedürfnisse.

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

@romex: Agility soll was für unsportliche Leute sein? Naja, wenn man das Talent hat, dem Hund Sprach-Kommandos beizubringen die er selbständig ausführt und man in der Mitte des Platzes stehenbleiben kann, wieso nicht.....

Ich persönlich erlebe Agility als lauf-intensiven Sport, bei dem Koordination und Orientierungssinn ebenfalls eine Rolle spielen. Aber es hat ja auch nicht jeder einen schnellen Sheltie mit verdientem Namen "Speedy" :evil:

Hier die Agility-Weltmeisterin 2007 im Small mit ihrem Sheltie:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


@antizicke: mit einem Sheltie muss man kein Agility machen, es gibt 100 andere Sportarten, die einem Sheltie auch gefallen. Und auslasten kann man einen Hund eh nicht mit 1mal pro Woche Training. Lieber 3mal am Tag 10 Minuten was Tolles, als 1mal pro Woche 3 Stunden auf teufelkommraus trainieren.

Ich mache mit Speedy zwar Agility, BH und Dogdance, aber er ist auch nicht böse, wenn man 1-3 Wochen mal Pause macht und einfach nur spazieren geht, vielleicht mal mit einer kleinen Fährte, ein paar Tricks üben oder apportieren dazwischen.

Mir sind sogar ältere Leute bekannt, die einen Sheltie haben, der sehr zufrieden ist, obwohl sie "nur" spazieren gehen. Dein Hund passt sich dir an, deinem Lebensrythmus.

Wie schon gesagt wurde ist zuviel des Guten auch nicht allzu toll. Eine "Dauerbespassung" des Hundes kann schlechte Auswirkungen haben.

Wenn dir der Sheltie gefällt, dann informier dich am besten sehr gut über die Rasse, lies im Internet nach, in Büchern, frag bei Züchtern und Sheltie-Besitzern nach was dich beschäftigt, etc.

antizicke

Beitrag von antizicke »

Danke danke für die vielen antworten!!!

Ich beschäftige mich schon seit knapp 2 jahren mit dieser Rasse, wie gesagt habe einige kennengelernt 1 Buch über die Rasse sowei Bücher über die Sportarten usw.. also fast eine Bibliothek zuhause..
dennoch hat mich die Meinung des Mannes der sagte ich wäre zu dick (naja ist nicht ganz meine Meinung :angry: ) etwas erschrocken.

Wollte halt nur mal so schnuppern welche ERfahrungen gemacht worden sind.
Ich denke wer einen Sheltie selber hat kann mehr dazu sagen als jemand der nie einen hatte :)

Benutzeravatar
cleckscat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2008, 10:50
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Beitrag von cleckscat »

Na ich hab auch keine Modellfigur, mein Sheltie mag mich trotzdem, die sind nicht so oberflächlich :lol: *ironie*

nee, also solang man keine Mühe hat mit Laufen, spielt das doch keine Rolle und egal ob man jetzt einen Sheltie oder was für einen Hund auch immer kauft.

orfa

Beitrag von orfa »

Tja,ich habe auch keine Modelfigur :waving:
und habe einen Sheltie ( 15 Monate )mit den ich 1 mal die Woche Agi mache,-nur zum Spaß nicht Tunier mäßig.

Ich find " Sport "ist nicht das wichtigste für den Sheltie,sondern dass er viel mit anderen Hunden zusammen kommt,wenn man ihn alleine halt.
Und ihn überall mit " hin schleppt ",denn ein Sheltie beobachtet für sein Leben gerne.
Ich versuche die Spaziergänge so abwechslungreich wie möglich zu gestalten,es möchte nähmlich kein Hund jeden Tag einmal "ums Viereck gezogen werden" :cool: .

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Orfa , sag mir mal wo du wohnst damit ich den süßen klauen kann, der ist toll.


Ich bin auch fülliger und habe zwei Shelties , ich denke das hängt nicht vom Gewicht ab.

am Anfang habe ich mit beiden Aggi gemacht, müßte aber aus Gesundheitlichen Gründen aufhören. Für Anton tut es mir leid, er hatte viel Spaß und ist super, super schnell. Feivel hingegen ist glaube ich erleichtert, er hatte nie viel Spass daran.

Ich laste beide mit viel Spazieren gehen aus und viel Kopfarbeit.
Mit Feivel mache ich Obidience und Anton die BH Vorbereitung.
Außerdem übe ich immer mal ein Kunststückchen ein( da hat Feivel wieder mehr Spass dran ).

Natürlich gibt es Zuhause ein wenig Aggi , da ich einen teil der Geräte
habe.

Jeder Hund ist anders, Feivel ist mehr die faule natur.
er schmußt lieber mit Frauchen .

orfa

Beitrag von orfa »

Hallo Astrid,

Deine Hündchen sind aber auch ganz Süße :lovemetoo: .

Ich glaube mit Dir hat man einen Blue Merle Fan gefunden,was :lol: .

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Ja absolut.

Ich bin begeisterter Blue Merle Fan.
wird immer meine erste Farbe sein.
Der Bi Black könnte mir noch gefallen , aber erst an zweiter Stelle.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“