Eure Meinung

Shetland Sheepdog
antizicke

Eure Meinung

Beitrag von antizicke »


Hallo ihr lieben..
habe heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem Hundeausbilder geführt und würde gerne mal eure meinung dazu hören :D

Aaalso der Typ ist auf Schutzhundausbildung spezialisiert..
und ich hätte gerne einen Sheltie(passt also nicht so ganz zusammen)
Naja er meinte weil ich etwas Übergewicht habe wär ein Sheltie eine schlechte Wahl für mich usw wegen Agility .

was meint ihr so dazu? ich denke das hat damit nichts zuu tun und desweiteren wollte er mir die ganze zeit einen Deutschen o. belgischen Schäferhund andrehen :angry:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

hi

das ist wirklich mist was dir der typ da erzählt hat.. denn beim agility rennst du ja nicht selbst, sondern schickst den hund ja nur.

anders siehts zum beispiel beim ths aus - da muessen die besitzer ebenfalls laufen

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

das ist ja mal bockmist, mal davon abgesehen dass du unter umständen eh abnehmen wirst weil du viel mit dem hund draußen bist...

ich würd sagen, nimm den hund der zu dir passt, wenn du keinen schutz machen willst und eh am liebsten nen sheltie willst, warum sollst du dir dann so ne stressige rasse wie dsh oä anschaffen?

Nell

Beitrag von Nell »

Im Gegenteil...
...ich bin selbst von Natur aus eher faul, z.B. würde ich ohne Hund niemals spazieren gehen oder so. :evil:
Ein aktiver Hund ist eben die beste Motivation, sich körperlich zu betätigen, weil man praktisch dazu "gezwungen" wird. Außerdem macht es mit einem treuen Begleiter auch viel mehr Spaß.

Deshalb würde ich immer einen bewegungsfreudigen Hund haben wollen.

antizicke

Beitrag von antizicke »

Der eigentliche Grund einen Hund anzuschaffen ist halt das ich und mein Freund mehr an die frische Luft wollen usw. wir nehmen so oft wie möglichen den Schäferhund dann sind wir meisten auch so 2 3 stunden unterwegs...

naja der sheltie spricht mich halt an weil ich einen hund haben will den ich von der größe überall mit hinnehmen kann..

der typ meinte auch zu mir die wären viel zu quirlig und strressig aber ich habe 3 kennengelernt und das waren die absoluten ruhigen schmusebrummen und dannn hab ich mich halt verliebt :-)

hab auch schon eine dame in aussicht nur mein chef muss noch das ok geben dass ihn mitnehmen könnte zur arbeit (dort gibts auch einen hund)

also alle mal bitte daumen drücken :-) :D

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

:lol:
Is ja genial, ich mein der widerspricht sich doch selber...

Nen Sheltie kannst du nicht halten, weil anscheinend zu "unsportlich", aber einen belgischen Schäfer schon???
Also tlw. muss man mit den Schäfern um einiges mehr arbeiten und gehen als mit einem Sheltie.
Sicher sind die auch nicht zu unterschätzen, aber es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen großem und kleinerem Hund.

Naja, und du musst ja nicht Agility machen, Dogdancing ist wesentlich mehr zu denken, aber für dich lange nicht so anstrengend. Und außerdem, nur weil man etwas mehr auf den Rippen hat heißt das ja nicht, dass man nicht auch ein wenig laufen kann... :angry:
Übrigens musst du beim Agi schon selber mit laufen, nur sehr selten kann man von der Mitte aus einen Hund steuern. Da müssen beide ein sehr eingeübtes Team sein!

Benutzeravatar
cassy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 20. Feb 2007, 18:07
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von cassy »

Ein Sheltie fühlt sich auch bei korpulenten Menschen wohl, ich kenn einige.
Es kommt ja auch nicht auf die Geschwindigkeit der Auslastung an.
Mein Sheltie würd auch gern schneller laufen beim Agi, ich bin aber zu langsam, sie ist so nett und stellt sich auf mich ein und wenn ich geschickt führe kann ich sie mittlerweile gut vorausschicken.
Hauptsache man macht viel mit ihm, obwohl meine auch nicht lästig ist wenns einen Tag mal weniger zu tun gibt.
Laß dich nicht irremachen.
Viel Glück und Spaß mit deinem baldigen (Sheltie) Hund

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

antizicke hat geschrieben:Der eigentliche Grund einen Hund anzuschaffen ist halt das ich und mein Freund mehr an die frische Luft wollen
Ist das alles?

antizicke hat geschrieben: der sheltie spricht mich halt an weil ich einen hund haben will den ich von der größe überall mit hinnehmen kann..
Ist das der einzige Anspruch, den du an einen Hund stellst?

Ein Sheltie ist mit langen Spaziergängen und Agi definitiv nicht ausgelastet, was stellt du dir noch vor, wie du deinen Hund auslasten willst?

*fling*

Beitrag von *fling* »

romex hat geschrieben:hi

das ist wirklich mist was dir der typ da erzählt hat.. denn beim agility rennst du ja nicht selbst, sondern schickst den hund ja nur.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Moenchen75 hat geschrieben:
Ein Sheltie ist mit langen Spaziergängen und Agi definitiv nicht ausgelastet, was stellt du dir noch vor, wie du deinen Hund auslasten willst?

ähhh was soll man denn noch machen? viele kommandos sind grundvoraussetzung, lange spaziergänge UND agi kommt dazu... muss man denn inzwischen mit jedem hund 3 verschiedene hundesportarten ausüben?

ich interessier mich auch für den sheltie, aber sorry, ich werde mal berufstätig sein, da werde ich nicht die zeit haben für mehr als gassi, tricks und agi; wer es schafft auch noch dog dance, obedience etc pp zu machen: respekt, aber ich denke schon dass ein sheltie im normalfall mit EINEM hundesport und ansonst einem normalen aktiven hundeleben auszulasten ist!

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Manchmal schüttel ich schon ein wenig genervt den Kopf. Hier stellt jemand ne Frage wegen Auslastung und Agi. Und immer einer meint, dass man noch mehr und noch mehr an Motivationsgründen braucht um darzustellen, weswegen man diesen oder jenen Hund haben möchte
Ich sehe es schon durchaus als positiv an, wenn sich jemand VOR der Anschaffung des Hundes solche Gedanken macht und in einem Forum eine Frage stellt. Das zeigt doch, dass man sich der Verantwortung - zumindest in einem gewissen Rahmen bewusst ist.
Bei manchen Hundehalter sehe ich durchaus, das man sich nicht genug Gedanken gemacht und die Anforderungen eines Hundes an seinen Besitzer unterschätzt. Aber wer in einem Forum schon vorweg Fragen stellt, sorry irgendwie finde ich es doch extrem, solche Menschen wieder und wieder indirekt anzugreifen, es sei nicht genug.
Menschen müssen nun mal arbeiten gehen. Dennoch kann man seinen Hunden gerecht werden. Das beginnt erst mal im Kopf; und da wo ein Bewustsein vorhanden ist, kann man dann erst weiter sehen, wenn man sich für oder gegen den Hund entschieden hat. Wenn der Hund dann da ist , nachdem man sich informiert hat und Gedanken gemacht, muss man dann schauen, wie das spezielle Wesen drauf ist und kann sich dann anpassen, wie sich der Hund anpassen muss. Aber irgendwie denke ich manchmal, sind die Anforderungen von einigen an andere mir schlichtweg zu hoch.
So das ich mich manchmal frage, sind die Ansprüche an einen selbst ebenso hoch?

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Ich finde auch dass das Beschäftigungsniveau heute ein wenig überbewertet wird. Ich halte seit 30 Jahren Hunde verschiedener Rassen. Diese wurden schon beschäftigt, allerdings nicht in dem Masse wie es hier beschrieben wird. Mit allen wurde ein wenig Hundesport betrieben, ansonsten haben sie aktiv am Familienleben teilgenommen. Keiner meiner Hunde war nervig oder ist vor Langeweile depressiv geworden.

Ich sehe heute mehr überdrehte Hunde als früher, da bei vielen nur noch Beschäftigung angesagt ist und die Hunde überhaupt keine Ruhe mehr lernen. Es kommt mir so vor wie bei den Kindern, ein Terminkalender vor dem manchem Manager grauen würde.

Ich habe zur Zeit 2 Shelties, hoffentlich zieht Nr. 3 bald an, und mache keinen regelmässigen Sport mit ihnen, da es aus gesundheitlichen Gründen meinerseits nicht geht. Meine bekommen Spaziergänge mit kleinen Übungen. Einer spielt für sein Leben gern Ball, der andere bekommt Suchaufgaben mit dem Dummy. Ansonsten werden sie halt in den normalen Tagesablauf eingebunden, bei dem schon mal Sachen anfallen bei denen sie helfen können. Sie begleiten uns überall hin, egal ob in die Stadt zum Bummeln, Eis essen und in den Urlaub sowieso. Und beide sind ausgeglichen, verträglich und gut drauf.

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Hey, ich wollte hier niemanden angreifen, ich behaupte auch nicht, dass man zehn verschiedene Sportarten mit seinem Sheltie machen muss, ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich im Klaren sein sollte, dass auch Shelties manchmal kleine Intelligenzbestien sein können, die auch geistig beschäftigt werden wollen.
Gut, bei meinem Hund ist jetzt halt etwas extremer weil ja halb Sheltie halb Border Collie drin ist, der schaut schon doof aus der Wäsche wenn wir "nur" spazieren gehen. Das kenne ich aber auch von anderen Shelties.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Moenchen, ich meine doch nicht Dich persönlich, es ist eine Tendenz, die stetig zunimmt. Und darum geht es. :wink:

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Kira hat geschrieben:Moenchen, ich meine doch nicht Dich persönlich, es ist eine Tendenz, die stetig zunimmt. Und darum geht es. :wink:
Ja, da hast du Recht, ich wollte es ja nur gesagt haben, denn ich habs ja in diesem Thread auch angesprochen. :)

Antworten

Zurück zu „Sheltie“